NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist mein PD - Zyklus normal?
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:20 
neu hier

Hallo Mädels,

hab mich schon quer durchs Forum gelesen, um mir meine Frage selbst zu beantworten, bin mir dennoch nicht sicher diesbezüglich.
Habe nach einer Verhütungspanne am Zyklustag 16/17 (1 Uhr nachts) nach 11,5 Stunden die PD (Unofem) genommen.
War mir fast sicher, dass der Eisprung noch nicht kam (ehM war noch nie vor dem 21 Tag und bin im 12. Papierzyklus).
Die Temperatur schoss am nächsten Tag in die Höhe und bis auf Müdigkeit und abends starkes ULziehen links gings mir wirklich erstaunlich gut. Viel besser als sonst in der HL.
Nun bin in im 10. HL - Tag und die Temperatur ist heute höher als all die Tage davor (hatte schlecht geschlafen, vielleicht liegts daran).
Nun meine Frage: soll ich jetzt meine gewöhnlichen 16 Tage Hochlage abwarten (was hieße, dass ich doch einen Eisprung gehabt habe, oder????) oder soll ich mir Sorgen machen, dass die PD weder den Eisprung noch die eventuelle Einnistung verhindert hat?

Hab bis Ende Januar sehr wichtige und stressige Termine und hatte mit einer Abbruchblutung ein paar Tage nach der PD gerechnet, damit ich mir keinen Kopf machen muss.....den ich mir jetzt doch mache irgendwie.

Also kann das vorkommen, dass nach 10 Tagen noch keine Blutung da war?

Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und Antworten

Betreff des Beitrags: Re: Ist mein PD - Zyklus normal?
BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Aroree *winke*

hier haben wir einen Sammelthread für PD-Kurven:
viewtopic.php?f=7&t=35223
Vielleicht hilft Dir das ja weiter :)

Ansonsten klingt es schon so, als ob der Anstieg von der PD kam *zustimm* Ganz klar ist ja wohl nicht, wie genau sie wirkt, deshalb kann es sein, dass da wirklich noch ein ES war, nur eben später.

Eine online-Kurve hast Du nicht, oder?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 14:48 
neu hier

Nein hab ich leider nicht. Ich weiß das ist nicht so geschickt um sich ein Bild zu machen.
Die Kurven hab ich schon alle durchgeschaut und wenn ich mich nicht irre, haben alle spätestens nach einer Woche die Mens bekommen, die die PD früh in der TL genommen haben oder bei denen der Eisprung verhindert wurde (nach meiner Interpretation, bitte korrigiert mich wenns falsch ist)....aber vielen Dank für den Link!

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 15:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Ich habe erst nach 11 Tagen die Blutung bekommen.
Hab die PD wahrscheinlich ziemlich genau zur vermutlichen ersten höheren Messung genommen. Ob es einen Eihüpf gab oder nicht weiß ich nicht. Ich habe mich jedenfalls furchtbar verrückt gemacht und mir abwechselnd eingebildet, dass die PD gewirkt hat und dass nicht. Ich vermute, man muss seinem Körper etwas Zeit geben. Nur die Sorgen kann ich dir nicht nehmen. :-(
(Mein erster Zyklus war der mit PD)

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 16:04 
neu hier

Oh das ist gut zu wissen. Vielleicht muss ich auch einfach nur noch 6 Tage warten...So lange dauert meine HL normalerweise.
Dann hoffe ich nur, dass die Temperatur nicht weiter steigt....oh man 6 Tage... *ko*

Noch jemand der ähnlich beruhigende Erfahrungen gamacht hat?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2011 17:14 
Ich habe erst 12 Tage nach der PD meine Regel bekommen und habe die PD vor dem Anstieg genommen. Ich weiß noch, wie verrückt ich mich damals gemacht habe, aber es ging alles gut.

http://www.mynfp.de/display/view/71165/
PD an ZT 12

BeitragVerfasst: 12. Januar 2011 11:19 
neu hier

Danke für deine Antwort Tigerle. Meine HL ist ähnlich hoch wie Deine damals war.
Habe die PD vorher noch nie genommen und muss mich wohl darauf einstellen, dass sie meinen Körper doch etwas durcheinander bringt, denn bis vor 2 Tagen gings mir richtig gut, hatte keine für mich typischen HL - Beschwerden.

Jetzt hab ich plötzlich geschwollene, weiche Brüste, nach dem Essen habe ich das Gefühl, es steckt noch in der Speiseröhre, meine Beine und Arme sind schwer und auch etwas geschwollen und schlafen tu ich auch nicht gut. :-(

Naja wahrscheinlich werde ich in ein paar Tagen erleichtert darüber schmunzeln, dass ich mir Sorgen gemacht habe *lach*

Ansonsten falls noch eine von euch was zu meiner Beruhigung oder meinen oben genannten Fragen beizutragen hat, nur zu, das würde mir sehr helfen.... *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 14:15 
neu hier

So wollte mich mal kurz melden....habe heute Nacht, am 17 HL - Tag endlich meine Tage bekommen und zwar in gewohnter Stärke und wie immer nachdem meine Temperatur merklich gesunken ist.

Ich vermute, dass ich doch einen Eisprung hatte und habe hier im Forum einen interessanten Artikel zur genauen Funktionsweise der Pille Danach gefunden, der meine Vermutung bestätigt http://www.imabe.org/index.php?id=559

Habe zwischendurch wirklich gedacht, dass die PD nicht gewirkt hat und ich schwanger sein könnte, weil ich, wie schon gesagt,
plötzlich seltsame Symptome hatte, die ich mit dem NuvaRing auch nicht kannte
z.B. meine Brüste waren wirklich anders als ich sie kannte, schwer, geschwollen, weich und irgendwie prall, die Temperatur stieg, bis sie 3 Tage lang bis HL 15 über 37° war, hatte ich auch noch nie und bin ja im 12. Papierzyklus.
Dann hatte ich richtig drängenden Hunger (ging soweit, dass ich nachts mit Hunger aufgewacht bin und nicht einschlafen konnte, bis ich was gegessen hatte) und außerdem hatte ich auch Lust auf Sex und alles da unten war total sensibel, sehr schnell gut durchblutet und merklich enger als sonst ( :mrgreen: die einzige schöne Nebenwirkung, da ich sonst in der HL eher kein großes Bedürfnis nach Sex habe und wenn, dann dauerts eher länger, bis sich unten was rührt)

So, nun hoffe ich, dass die PD die nachfolgenden Zyklen nicht auch noch zu sehr durcheinander bringt und dass so ein Unfall in den nächsten 2,3 Jahren nicht nochmal vorkommt...danach wärs nicht mehr so schlimm *pfeif*

Lg
Aroree

BeitragVerfasst: 22. Januar 2011 13:53 
NFP-Guru

@Aroree
Herzlichen Glückwunsch zur Mens *daumenhoch*

oia hat geschrieben:
Hallo Aroree *winke*
hier haben wir einen Sammelthread für PD-Kurven:
viewtopic.php?f=7&t=35223

Den Thread habe ich schon lang gesucht und nicht gefunden, danke! Ich werde meine aktuelle PD Kurve dort auch hinterlegen, sobald der Zyklus zu Ende ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]