NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unklarer Zyklus / Eisprung
BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:15 
neu hier

Liebes Forum,

ich habe vor ca. 2 Jahren NFP entdeckt und ein Jahr intensiv mit Kurvenauswertung meine Zyklen beobachtet (dieser ist im Schnitt 28-35 Tage). Ich würde sagen, dass ich meine Zyklen und die Phasen ziemlich gut kenne.

Diesen Monat ist er aber sehr komisch, vor allem, was den Eisprung angeht.

Zyklus begann 15.10.10, Mittelschmerz am 26. und 27.10. leicht beidseitig und Ovulationsblutung (diese habe ich ca. 6 x / Jahr) am 26. und 27. danach Unterbrechung und nochmalig 3 Tage (eher ungewöhnlich). Beim Abtasten des Mumu's war dieser eher weich und leicht geöffnet.
Ungeschützten GV in dieser Zeit!
Danach alles normal. Ab dem 05.11. Ziehen im Unterleib (wie vor der Mens), was ich nicht weiter beachtet habe. Leichter sehr dünner Ausfluss am 07.10. Gestern aber, also ZT 25 plötzlich Eierstockschmerzen wie beim Eisprung, die auch heute noch leicht anhielten??? *hä*

So und nun meine Frage: Wie kann das sein? Fast 2 Wochen nach dem ersten MS plus Blutung noch ein ES? Oder war der andere keiner aber woher kam dann die "übliche" Blutung? Meiner Kenntnis nach steht diese doch für die hochfruchtbare Zeit?

Leider, leider messe ich keine Temperatur mehr, daher kann ich anhand dieser Angaben den ES nicht bestimmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?
Wenn erst jetzt der ES ist / war, wäre mein Zyklus ja mindestens 38 Tage lang! :roll: Und ich neige eher zu einer längeren 2. ZH!
Könnte eine SS bestehen?

Ich danke euch für jegliche Info!

blümchen 39

Betreff des Beitrags: Re: unklarer Zyklus / Eisprung
BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:23 
blümchen39 hat geschrieben:
Könnte eine SS bestehen?

Hattest du denn unverhütet Sex?

Der Mittelschmerz ist eine sehr individuelle Sache. Im allgemeinen kann er 9 Tage vor bis 2 Tage nach dem Eisprung aufreten.

Hattest du Ausfluss (krankheitsbedingt) oder einfach nur mehr Zervixschleim?

So ganz ohne Temperatur ist es natürlich schwierig, deine Symptome zu beurteilen. Hast du denn wenigstens den Schleim beobachtet?

Oder könnte eine ganz banale Magen-Darm-Erkrankung dahinterstecken?

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Blümchen, *willkommen* im Forum!

Nach welcher Methode hast Du Deine Zyklen denn ursprünglich ausgewertet?

Tigerle hat geschrieben:
Könnte eine SS bestehen?

Ja, insofern ist eine Schwangerschaft selbstverständlich möglich.

Wie kann das sein? Fast 2 Wochen nach dem ersten MS plus Blutung noch ein ES? Oder war der andere keiner aber woher kam dann die "übliche" Blutung? Meiner Kenntnis nach steht diese doch für die hochfruchtbare Zeit?

Zwischenblutungen werden als hochfruchtbar gewertet, weil es eine Ovulationsblutung sein kann. Das heißt aber nicht, dass es auch eine war.

Leider sind sowohl Mittelschmerz als auch Zwischenblutungen keine verlässlichen Indizien. Beides kann auch unabhängig vom Eisprung quer über den Zyklus auftreten. Auch der Muttermund kann mehrmals im Zyklus oder über einen längeren Zeitraum weich sein.

Das Mens-Ziehen und der "Mittelschmerz" gestern könnten sowohl mit dem Eisprung als auch mit der Mens zusammenhängen. Solltest Du schwanger sein, können die für Dich ungewohnten (so habe ich es verstanden) Symptome auch damit zusammenhängen.

Edit: Jetzt habe ich es fast vergessen zu schreiben: Mehrere Eisprünge in einem Zyklus können nicht mehr als wenige Stunden auseinanderliegen. Hier ein Link dazu.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Wenn du in der hochfruchtbaren Zeit ungeschützen GV hattest bleibt dir wohl nur übrig zu testen *nixweiss* MS, Blutung, und Zervixschleim sagen ohne Temperatur leider gar nichts aus. Wenn du dein Temperaturniveau kennst, würde ich auch mit messen wieder anfangen :) Vielleicht könnte man so sehen ob du in der Tieflage oder Hochlage bist.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tigerle hat geschrieben:
Könnte eine SS bestehen?

Ja, hatte sie:
Ungeschützten GV in dieser Zeit!

Ohne Kurve ist es halt wirklich schwierig, was dazu zu sagen. *nixweiss*

Es könnte aber durchaus sein, dass Dein Körper erstmal angetäuscht hat, und der eigentliche ES erst später war.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 20:47 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe ein Jahr lang Temperatur gemessen, Zervixschleim beobachtet und Mumu abgetastet. Nach der Auswertung hatte ich meine Ovulationsblutung immer zum Zeitpunkt des Eisprungs bzw. immer kurz davor (ich habe noch nie "andere" Zwischenblutungen festgestellt), also Mittelschmerz und Ovulationsblutung immer vor Anstieg der Temperatur. Auch war keiner der Zyklen wie dieser, sprich ich hatte in keinem Zyklus jemals 2 x das Gefühl von Mittelschmerz im Abstand von 2 Wochen.
Dass es nicht mehrfach einen Eisprung gibt, habe ich auch gelesen (jedenfalls nicht mit diesem zeitlichen Abstand).
Zervixschleim war in diesem Zyklus nicht ausgeprägt = nicht am Toilettenpapier (das variiert bei mir immer von Zyklus zu Zyklus, mal viel, mal wenig oder nichts)

Ich habe auch daran gedacht, jetzt zu messen, aber ich habe ja vorher keine Messungen durchgeführt. :-(

Ich habe einen 8 jährigen Sohn, aber bei ihm hatte ich überhaupt keine Symptome, hätte ich keinen Test gemacht weil die Blutung ausblieb, hätte ich nie gedacht, dass ich schwanger wäre.

Also ich warte dann mal ab, bin bei ZT 26, also normalerweise noch ca. 9 Tage, wenn es wirklich ein längerer Zyklus ist.....

Danke euch noch einmal!

Liebe Grüße
Blümchen 39

BeitragVerfasst: 9. November 2010 21:19 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Hallo Blümchen ! *sonne*
Ich habe auch daran gedacht, jetzt zu messen, aber ich habe ja vorher keine Messungen durchgeführt. :-(

Da du schon einige Zyklen die Temperatur gemessen hast, kennst du doch dein Temperaturniveau in der Hochlage. Es geht ja nur darum, dass du durchs Messen einen Anhaltspunkt hast, wo im Zyklus du dich befinden könntest.

Wenn du ernsthaft Sorge hast, schwanger zu sein, mach doch einfach einen Test. Dann hast du Gewissheit. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. November 2010 23:41 
neu hier

Für einen Test ist es aber noch zu früh, denke ich. Habe ja noch nicht mal NMT erreicht...... und die Frühtests sind ja so eine Sache...

BeitragVerfasst: 10. November 2010 09:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Für einen Test ist es aber noch zu früh, denke ich. Habe ja noch nicht mal NMT erreicht...... und die Frühtests sind ja so eine Sache...

du weißt doch gar nicht wann dein NMT ist :mrgreen: wie gesagt, mess einfach mal und kuck ob du Tief- oder Hochlagenwerte hast :)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 19:01 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Blümchen,

schau dir mal meinen aktuellen Zyklus an.

ZT 14/15 Blutungen, ZT 16 extremen Mittelschmerz (konnte kaum aufrecht laufen), ehM aber erst an ZT 24 wieder mit starkem Mittelschmerz.
Scheint der Monat der komischen Zyklen zu sein.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. November 2010 08:57 
neu hier

Hallo Dearadelina,

das klingt auch seltsam! Hattest Du das schon einmal? Für mich ist das sehr sehr ungewöhnlich. Auch wenn ich NFP erst vor einem Jahr entdeckt habe, habe ich seit ca. 14 Jahren die Pille schon nicht mehr genommen und glaubte, meinen Körper ganz gut zu kennen. :-P
Durch NFP fühlte ich mich aber noch sicherer und aufgeklärter!

@ Haideh: Ich habe nun endlich gemessen (unsere 2 Fieberthermometer sind wohl beim Umzug abhanden gekommen und ich musste erst ein neues besorgen), ich bin defintiv in der Hochlage!
Das hilft ja nur sekundär, denn vom Zyklus her, ist das der Normalzustand für mich......
*kopfkratz*

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 11. November 2010 08:58 
neu hier

Sorry, habe mich verschrieben, NFP natürlich vor 2 Jahren, habe nur nach einem Jahr nicht mehr gemessen....

BeitragVerfasst: 11. November 2010 10:58 
Inventar

Nein, ich wunder mich auch schon den ganzen Zyklus über, was das soll.
Normalerweise hatte ich im ZS etwas Blut, aber wirklich wenig. Und nun dieses doppelten Mittelschmerz und die ZB....
Vor allem zickzackt meine Kurve auch ganz schön und wird dann plötzlich ruhig - *hä*

Miss du einfach mal weiter - und abwarten natürlich...

*sonne*

BeitragVerfasst: 11. November 2010 12:09 
neu hier

So mache ich das auch....

Bei mir war das mit der Ovulationsblutung wie immer, leichte SB mit Mittelschmerz, alles wie gehabt.
Ungewöhnlich dann eben wie beschrieben.

Meine Kurve der vergangenen fast 4 Wochen kenne ich ja nicht, hatte aber auch schon mal Zick-Zackkurven, jedoch nur bis ES, danach immer Hochlage!

Möchtest Du schwanger werden?

BeitragVerfasst: 11. November 2010 13:45 
Inventar

Kinderwunsch ist zwar vorhanden, aber nicht umsetzbar ;-)

Ich bin ja auch erst bei HLTag 7, hab also, wenn ich Pech hab, nochmal 7 Tage vor mir... *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]