NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn NFP nach Pille
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 15:22 
neu hier

Hallo!!

Ich habe mir das NFP-Buch gekauft und bin mir jetzt sicher, dass ich mit dieser Verhütungsmethode beginnen möchte.

Jedoch hab ich ein Problem: seit ich die Pille abgesetzt habe, hatte ich keine Periode mehr... FA meint es ist normal, weil sich Körper erst wieder an Hormonumstellung gewöhnen muss.

Die Periode ist aber ja eigentlich der Beginn eines neuen Zyklus(aufschriebs).
Muss ich jetzt warten bis ich wieder meine Tage bekomme oder kann ich "zwischendurch" starten?? :roll:

Kann mir jemand helfen??

Dankeschön vorab!!

Betreff des Beitrags: Re: Beginn NFP nach Pille
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 15:36 
NFP-Gräfin

Hallo :-)

Herzlich willkommen im Forum.

Wann hast Du denn die Pille abgesetzt, d.h. wie lange wartest Du schon auf Deine Abbruchblutung? (Es ist eine Abbruch- oder Entzugsblutung, direkt das 1. Mal nach der Pille hast Du keine richtige Menstruation.)
Oder hattest Du die Abbruchblutung, dann aber keine Menstruation mehr?

Noch ein paar Infos:

HIER kannst Du Dich gerne vorstellen mit einem eigenen Thread und DA ist das Anfängerinnentagebuch vom Monat Oktober, da werden alle Fragen von Anfängerinnen kompetent und nett beantwortet. :-) Dann muss man auch nicht jedesmal einen eigenen Thread aufmachen.
Falls Du es noch nicht getan hast, musst Du unbedingt die Beiträge hier durchlesen, sie werden Dir das "Leben im Forum" sehr erleichtern *zustimm*.

Hast Du eine Kurve bei mynfp.de oder hast Du bisher wegen Ausbleiben der Blutung noch nicht gemessen? Das ist eine tolle Seite, wo man seine Kurven eintragen kann, so dass andere auch draufgucken können. Die myNFP-Kurve verlinkst Du am besten in Deiner Signatur (einzustellen im Persönlichen Bereich unter "Einstellungen"), dann können wir immer mitgucken, um Dir zu helfen.

Liebe Grüsse, SarahLou

(auch noch Anfängerin)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2010 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo,

ich denke nicht, dass es ein problem sein sollte mitten im zyklus erst mit dem messen zu beginnen (manche erfahrene nutzerinnen machen das doch immer so). es könnte aber sein, dass du den ersten zyklus nicht auswerten kannst, wenn der ES schon vorbei ist oder sehr bald kommt, sodass du keine 6 niedrigen werte mehr zusammenbekommst.
der sicherheit macht dass aber nichts, da man ja erst freigibt, wenn vollständig ausgewertet wurde.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 1. November 2010 19:55 
NFP-Gräfin

Amily, vor der Abbruchblutung (was ich vermute, bin aber nicht sicher, ob sie wirklich noch vor der Abbruchblutung ist) ist aber nicht "mitten im Zyklus"... man kann schon vorher messen, um sich daran zu gewöhnen usw., aber auszuwerten gibt's vor der Abbruchblutung eh nix, egal wieviele Werte man zusammenkriegt.

PS: Ich bin nur Anfängerin, bin mir aber ziemlich sicher bei diesem Posting. Garantie gibt's keine.

BeitragVerfasst: 1. November 2010 20:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Wenn die Abbruchblutung aber nicht relativ knapp nach der letzten Pille kommt (also dann, wenn man nach Ende des letzten Blisters die Blutung erwarten würde), wäre es aus Gründen der Sicherheit ratsam, nicht zuzuwarten, bis die Abbruchblutung kommt und dann noch die ersten 5 Tage unfruchtbar anzunehmen. Wenn so lange keine Blutung kommt, war anscheinend zu wenig Gebärmutterschleimhaut aufgebaut, um eine Abbruchblutung auszulösen. Von demher: einfach morgen in der Früh die Temperatur messen, und "zwischendurch" beginnen. Vielleicht geht sich's sogar noch aus, dass du schon im ersten Zyklus auswerten kannst :-).

BeitragVerfasst: 3. November 2010 19:00 
neu hier

Jetzt komme ich endlich zum Antworten, um mich klarer auszudrücken...

Meine Abbruchblutung (also die, direkt nach Pillenabsetzung) ist ganz normal gekommen.
Nur die nächste (quasi die erste Blutung OHNE Pille) bisher nicht... Und nach Recherchen und Ärzte-Meinungen kann das auch mal ein paar Monate dauern.

Messen und aufschreiben kann ich. Das ist mir kar. Aber ab wann kann ich denn mit dem Auswerten bzw. der Verhütung anfangen wenn je keine
Menstruation kommen würde die nächsten Wochen/Monate??

BeitragVerfasst: 3. November 2010 19:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
auswerten kannst du sobald du einen eisprung hast.
wann das ist, kann dir natürlich niemand sagen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. November 2010 20:03 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nochmal etwas ausführlicher: Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:
a) Der Temperaturanstieg hat schon stattgefunden oder beginnt innerhalb der nächsten sechs Tage. Dann wirst Du nicht mehr auswerten können, aber recht bald (Hochlagenlänge insgesamt im Schnitt ~10-16 Tage) einen neuen Zyklus beginnen können und in der nächsten auswertbaren Hochlage freigeben.
b) Die Temperatur steigt erst später. Dann kannst Du ganz normal auswerten, sobald es soweit ist und bist auch am Anfang des Folgezyklus unfruchtbar.
c) Der Zyklus ist anovulatorisch. Dann kannst Du leider weder in diesem Zyklus noch am Anfang des nächsten Zyklus freigeben, sondern erst in der nächsten auswertbaren Hochlage.

Bei Version b) und c) kannst Du natürlich Pech haben und einen monatelangen Zyklus haben. Das wäre aber der worst case, über den ich mir an Deiner Stelle jetzt keinen Kopf machen würde. *freunde* Bei rund 50 % der Frauen ist der Zyklus direkt nach dem Absetzen wieder normal, und auch bei den anderen 50 % dauert er in der Regeln nicht Monat lang. Alles andere ist Hätte-Wenn-und-Aber-Gelaber. ;-)

BeitragVerfasst: 3. November 2010 22:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Mich würde noch interessieren, wann du die Pille abgesetzt hast bzw. wie lange zu jetzt schon auf die Blutung wartest.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]