NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweifel an NFP - Enttäuschung
BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Hallo!

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich ein neues Thema erstelle - die SuFu hat mir irgendwie nichts Passendes geliefert.

Ich empfinde meine Kurven als extrem zackig (zumindest die letzten), obwohl ich eh schon immer zur gleichen Zeit messe. Mein ES lässt immer ewig auf sich warten und zu guter Letzt ist dann der SH immer so viel später, dass meine unfruchtbare Zeit so kurz ist. *schrei*
Die ersten Zyklen sind viel ruhiger, der ES kam zu einem "angemessenen" Zeitpunkt und da war auch die unfruchtbare Zeit länger. Seit Zyklus 4 verschiebt sich der ES nach hinten, Zyklus wird unregelmäßiger und die unfruchtbare Zeit wird kürzer...

Mir ist schon klar, dass es da wohl keine Lösung gibt, es ist eben so...aber mich nervt es zur Zeit so an und ich hab gar keine Freude mehr am Messen, Beobachten und so Verhüten (ist ja grad nicht nötig, aber bald wieder) - ich bin richtig frustriert, wenn ich aufs Tempi schau und heute hatte ich sogar Tränen in den Augen...

Sorry fürs Jammern und wenn der Thread hier so nicht sein soll, dann bitte löschen...

Betreff des Beitrags: Re: Zweifel an NFP - Enttäuschung
BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:12 
Inventar

NFP seit: 2006
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich finde deine Kurvensituation super! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:15 
NFP-Königin

Nachdem ich deinen text gelesen hatte, hatte ich mir ganz was anderes vorgestellt.

Ich finde deine Zyklen gut *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Als Alternative zum Schleim gäbe es da auch noch den MuMu, ggf. kannst du danach früher freigeben.
Ansonsten finde ich da jetzt aber auch bei weitem nichts soo sehr schlimm dran..

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ich hab mich mal durch deine Zyklen durchgeclickt - die sind ja allesamt wunderschön auswertbar :-). Was mir aufgefallen ist: du schreibst oft von krankem Gefühl oder erkältet oder so - wenn man gesundheitlich angeschlagen ist, kanns sein, dass die Eireifung verzögert ist, und dass sich die Eisprünge nach hinten verschieben. ... und trotz dieser Tatsache hast du in letzter Zeit eigentlich keine Zyklen, die länger sind als 35 Tage (und die damit absolut im Bereich "normal" liegen). Dein Körper leistet da also ganz tolle Dinge *daumenhoch*

Ich würde mal den allgemeinen Gesundheitszustand checken, ob du da irgendeine Grippe mit dir verschleppst oder irgendwelche Erkältungen nicht gut auskurierst. Vielleicht schiebt das die Eireifung nach hinten.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:28 
Kurven-Rätslerin

Meint ihr?
Ihr findet die Zyklen gut?

Irgendwie ist mir das jetzt peinlich... :oops: Ich weiß ja auch nicht, irgendwie bin ich enttäuscht. Meine ersten drei Zyklen gefallen mir so gut und ich hab das Gefühl, es wird einfach unregelmäßiger, der ES immer später und die HL bzw unfruchtbare Zeit immer kürzer.
Die Tage an denen ich freigeben kann sind irgendwie so wenige und da frag ich mich, ob ich nicht gleich wieder nur auf Kondom umsteigen soll und mir das ganze Messen, Beobachten etc spare...ach, ich weiß auch nicht, ich bin allgemein grad nicht so toll drauf.

Ich weiß ja, es gibt hier auch genug Frauen, die extrem lange Zyklen haben etc...ich hoffe, ich trete damit keinem zu nahe.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:32 
Kurven-Rätslerin

Oh, den Eintrag hab ich jetzt gar nicht gesehen.

Ja, das mit dem Krankheitsgefühl...ist so komisch, weil ich eigentlich nie so oft krank bin bzw mich krank fühle. Seit ich hier in Schweden bin, kommt mir das noch verstärkt vor, dabei esse ich so viel Obst und Gemüse wie nie zuvor.
Aber ich hatte ohnehin vor mich durchchecken zu lassen, wenn ich zurück komme - aus diversen Gründen.

Auswertbar sind sie, das stimmt, vielleicht sollte ich damit einfach zufrieden sein und gut ist.
Danke für das Kompliment an die Leistung meines Körpers...ich werd das ausrichten und vielleicht wollen die Eier dann wieder früher springen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 16:50 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich kann mich nur anschließen, Deine Zyklen sind top, v.a. im Vergleich zu anderen, die wirklich lang bzw. nicht auswertbar sind.

Wenn Du aber mit der Situation unzufrieden bist, hilft Dir das auch nicht weiter. Und auch wenn ich wirklich *proNFP* bin, finde ich, die Sache soll ja auch Spaß machen und ist einfach nicht für jeden die ideale Lösung. Dauerfrust würde ich dafür auch nicht in Kauf nehmen wollen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 17:26 
Inventar

Ich finde deine Kurven schön auswertbar. Aber das wird dir im Moment auch nicht helfen, wenn du so frustriert bist. *knuddel*
Hast du dir auch schon mal andere Alternativen überlegt?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 17:35 
Kurven-Rätslerin

Eigentlich mag in NFP und finde es ja auch toll meinen Körper so gut kennen zu lernen...im Moment zipfts mich nur an...

Die Alternative wäre wohl nur wieder das Kondom. So haben wir davor jahrelang verhütet. Hormone kommen nicht in Frage und ein Fremdkörper in mir...ich weiß nicht.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 17:40 
alte Häsin

Ich finde, du jammerst auf hohem Niveau. *rotwerd* Solche Anstiege und so eine lange freie Zeit am ZE würde ich mir wünschen. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 17:41 
Hochlagenjunkie

Katzie hat geschrieben:
Die Tage an denen ich freigeben kann sind irgendwie so wenige und da frag ich mich, ob ich nicht gleich wieder nur auf Kondom umsteigen soll und mir das ganze Messen, Beobachten etc spare...ach, ich weiß auch nicht, ich bin allgemein grad nicht so toll drauf.
Wenn es dir nichts ausmachen würde, auf Kondome umzusteigen, kannst du doch ansich durch nfp nichts verlieren. Wenn dir die Gummis nichts ausmachen, hab ihr ja eine schöne alternative, auch wenn du nicht freigeben kannst. Und als "Sahnehäubchen" könnt ihr halt ab und zu mal ohne.
Deinen Frust kann ich aber auch durchaus verstehen. Meine ehm ist meist so zw. dem 17. und 21. ZT (nur 1x in 26 Zyklen war sie am 14., um mir die freie Zeit am Zyklusanfang zu vermiesen *zunge* ) und meine Hochlagen sind nur 10-12 Tage lang. Da bleibt auch nicht viel freie Zeit übrig. Und wenn man dann noch einen Kondommuffel zu Hause hat, passiert nicht mehr so viel. :-(
Mein Frust hat mich jetzt zum Dia geführt. Vielleicht wäre das auch noch ne Idee für dich?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 17:46 
Moderatorin a. D.

Hm, ich kann gut verstehen, dass einen seltsame Zyklen annerven, aaaaaber wenn man dann mit NFP aufhört, ändert das ja an den Chaos-Zyklen nix, oder? ;-)

Ich beherberge ja aktuell auch mal wieder ein etwas sperriges Zyklus-Exemplar, was bedeutet, dass NFP zur Verhütung erstmal nicht in Frage kommt (und aufgrund der Fernbeziehung und den damit verbundenen Timing-Unbillen sowieso noch nicht so wirklich eingesetzt werden konnte; leider leider). Der große Vorteil ist doch aber der - gerade bei eher unvorhersehbaren Zyklen finde ich es ganz gut, immerhin so halbwegs einen Anhaltspunkt zu haben, was gerade so im Körper passieren könnte. Und wenn man dann diverse Beobachtungen à la MS, BS und was auch sonst noch so durch Temp und ZS / MuMu absichern kann, umso besser. Das ändert zwar an der Einsetzbarkeit als Verhütungsmethode nicht viel, aber vielleicht ist es in solchen Fällen hilfreich, eine kleine Perspektivenveränderung vorzunehmen. ;-)

Edit: Hab mir mal gerade Deine Kurven angeguckt, und, sorry, ich weiß nicht, was es daran zu motzen gibt. :lol: *freunde*
Noch mal Edit: Das 1. Edit ist nicht abfällig gemeint, nur zur Sicherheit hinterhergesagt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 18:06 
Kurven-Rätslerin

Mine hat geschrieben:
Ich finde, du jammerst auf hohem Niveau. *rotwerd* Solche Anstiege und so eine lange freie Zeit am ZE würde ich mir wünschen. *rotwerd*

Ich weiß...ich hab ja auch dazu geschrieben, dass andere wesentlich längere Zyklen haben etc. Will damit wirklich keinem zu nahe treten.

Spielkind hat geschrieben:
Wenn es dir nichts ausmachen würde, auf Kondome umzusteigen, kannst du doch ansich durch nfp nichts verlieren. Wenn dir die Gummis nichts ausmachen, hab ihr ja eine schöne alternative, auch wenn du nicht freigeben kannst. Und als "Sahnehäubchen" könnt ihr halt ab und zu mal ohne.
Deinen Frust kann ich aber auch durchaus verstehen. Meine ehm ist meist so zw. dem 17. und 21. ZT (nur 1x in 26 Zyklen war sie am 14., um mir die freie Zeit am Zyklusanfang zu vermiesen *zunge* ) und meine Hochlagen sind nur 10-12 Tage lang. Da bleibt auch nicht viel freie Zeit übrig. Und wenn man dann noch einen Kondommuffel zu Hause hat, passiert nicht mehr so viel. :-(
Mein Frust hat mich jetzt zum Dia geführt. Vielleicht wäre das auch noch ne Idee für dich?

Klar, kann ich durch NFP nichts verlieren...aber es frustet irgendwie, wenn man aufs Thermi schaut und es geht in der TL fröhlich munter weiter. Dann ist man endlich in der HL und dann kommt der SH erst so spät und die unfruchtbare Zeit schrumpft und schrumpft...
Werd mich mal übers Dia informieren - bei den meisten les ich halt, dass sie dem nur in Verbindung mit Kondom trauen...hmmm.

Sommersprosse hat geschrieben:
Hm, ich kann gut verstehen, dass einen seltsame Zyklen annerven, aaaaaber wenn man dann mit NFP aufhört, ändert das ja an den Chaos-Zyklen nix, oder? ;-)

Ich beherberge ja aktuell auch mal wieder ein etwas sperriges Zyklus-Exemplar, was bedeutet, dass NFP zur Verhütung erstmal nicht in Frage kommt (und aufgrund der Fernbeziehung und den damit verbundenen Timing-Unbillen sowieso noch nicht so wirklich eingesetzt werden konnte; leider leider). Der große Vorteil ist doch aber der - gerade bei eher unvorhersehbaren Zyklen finde ich es ganz gut, immerhin so halbwegs einen Anhaltspunkt zu haben, was gerade so im Körper passieren könnte. Und wenn man dann diverse Beobachtungen à la MS, BS und was auch sonst noch so durch Temp und ZS / MuMu absichern kann, umso besser. Das ändert zwar an der Einsetzbarkeit als Verhütungsmethode nicht viel, aber vielleicht ist es in solchen Fällen hilfreich, eine kleine Perspektivenveränderung vorzunehmen. ;-)

Edit: Hab mir mal gerade Deine Kurven angeguckt, und, sorry, ich weiß nicht, was es daran zu motzen gibt. :lol: *freunde*
Noch mal Edit: Das 1. Edit ist nicht abfällig gemeint, nur zur Sicherheit hinterhergesagt.

Nö, klar, wenn ich mit NFP aufhöre, ändert das an den Zyklen nix - aber ich merks nicht mehr so ;-)
Ich glaub, ich könnt das Messen gar nicht mehr so unbekümmert abstellen, weil interessieren tuts mich ja doch.
Keine Sorge, bin auch nicht beleidigt, wenn jemand sagt, es gäbe keinen Grund zu motzen...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2010 18:13 
NFP-Gräfin

Was das Dia angeht fahren wir einen Mischkurs. Am Zyklusanfang nur Dia, wenn ich davon ausgehe, dass es noch nicht wirklich gefährlich ist, aber eben nicht frei ist, und dann, wenn ich denke, dass der ES vorbei ist - auch, wenn er nach Regeln (noch) nicht auswertbar ist. Ich habe nämlich manchmal Zyklen, in denen ich ständig gestörte Werte habe (Sohn zahnt z.B. gerade, und um 3 in der Nacht messen taugt nicht), aber eben nach Schleim/Muttermund denke, der ES ist durch. In der fruchtbaren Zeit direkt vor und um die ehM wird mit Kondomen verhütet, Dia also nur in Zeiten mit geringem Risiko, dann aber allein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]