NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pillen"pflicht" wegen Rötelnimpfung?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:33 
neu hier

Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum mit meiner Frage richtig und es gab sie nicht schon einmal:

Ich habe im Juli 2009 die Pille abgesetzt und verhüte seitdem mit nfp (in der fruchtbaren Zeit mit Kondom).
Gestern war ich nun das erste Mal nach Absetzen der Pille beim Frauenarzt. Er war regelrecht entsetzt, dass ich die Pille nicht mehr nehme, denn nfp und Kondome seien ja so unsicher und ich riskiere damit auf jeden Fall, schwanger zu werden!
*teufel* *kopfWand*
Da ich weiß, dass er extrem "pro-Pille" eingestellt ist, hatte ich so etwas schon geahnt und hatte auch keine Lust auf weitere Diskussionen...
Jedenfalls meinte er dann, dass ich in diesem Fall auf jeden Fall meinen Rötelntiter überprüfen lassen solle. Ich hatte zwar schon die Röteln, aber finde es prinzipiell auch wichtig, das für die Zukunft abgeklärt zu haben, deshalb habe ich mir noch Blut abnehmen lassen.
Falls ich aber nun doch keine Immunität haben sollte, wird er mich nur impfen, wenn ich wieder für drei Monate die Pille nehme!!! (Da ich ja in diesem Zeitraum nicht schwanger werden darf). Was soll ich nun dazu sagen *motz*
Darf er das überhaupt? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Pille will ich auf keinen Fall wieder nehmen!!

Wie groß ist eigentlich die Gefahr einer Schädigung, falls ich in diesen drei Monaten doch schwanger werden sollte (die Gefahr sehe ich da nicht bei nfp, eher bei den Kondomen in der fruchtbaren Zeit - würdet ihr da sicherheitshalber einfach enthaltsam bleiben?)

Betreff des Beitrags: Re: Pillen"pflicht" wegen Rötelnimpfung?
BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:35 
neu hier

Vielleicht noch als kleine Ergänzung, warum ich diese Frage stelle: Bei starken Aknemitteln habe ich durchaus schon gehört, dass man nachweisen muss, dass man verhütet, um sie verschrieben zu bekommen, da sie fruchtschädigend sind.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:37 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wechsel den FA und lass dich beim Hausarzt impfen (wenn du das überhaupt willst).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:44 
neu hier

Also meine FA ist ja auch sehr pro-Hormone, hat mich aber trotzdem geimpft und halt gesagt, dass ich noch 2-3 Monate ordentlich mit Kondomen verhueten soll. Sie meinte auch, wenn ich vor Ablauf der 3 Monate schwanger werden sollte, ist das erstmal kein Grund zur Beunruhigung. Hatte mich da auch drueber informiert und soweit ich da vertrauenswuerdige Infos gefunden habe gab es bisher keinen einzigen dokumentierten Fall wo jemand schwanger oder kurz vor der Schwangerschaft gegen Roeteln geimpft wurde, wo was passiert ist. Es gibt eine Studie ueber Frauen im Iran, die zwangsgeimpft wurden ohne drauf zu achten, ob die jetzt nun schwanger sind/werden wollen oder nicht und da ist nichts passiert. Sicherlich sollte man vorsichtshalber die 3 Monate abwarten, aber eine "Pillenpflicht" wie bei Roaccutan (was ja nun nachweislich stark fruchtschaedigend ist) halte ich fuer voellig uebertrieben.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:46 
hat sich gut eingelebt

hallo linalina,
ja, das wäre verdammt schlimm, solltest du dich während einer schwangerschaft mit röteln infizieren (und der impfstoff ist ein abgeschwächter lebendimpfstoff, also potentiell fähig, die krankheit auszulösen) - siehe "rötelnembryofetopathie" auf wikipedia. meiner meinung nach hat aber dein FA keinerlei recht dazu, dir eine pillenpflicht aufzuerlegen. du solltest eben ganz sicher sein, dass du eine verhütungsmethode wählst, die eine ss weitestgehend ausschließt. und die hast du ja schon gefunden *zustimm*.
die idee mit dem anderen arzt ist super, würd ich glatt so machen.
außerdem: da du selbst röteln hattest, ist dein antikörpertiter (also deine immunität) mit großer wahrscheinlichkeit noch vorhanden.

Zuletzt geändert von Millie am 20. Januar 2010 21:49, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:47 
NFP-Gräfin

Linalina hat geschrieben:
Wie groß ist eigentlich die Gefahr einer Schädigung, falls ich in diesen drei Monaten doch schwanger werden sollte (die Gefahr sehe ich da nicht bei nfp, eher bei den Kondomen in der fruchtbaren Zeit - würdet ihr da sicherheitshalber einfach enthaltsam bleiben?)

Schau mal hier.
Die Pille oder Enthaltsamkeit halte ich für Unsinn. Erstens ist die Pille auch nicht sicherer als NFP, und zweitens ist eine Schwangerschaft kurz nach einer Röteln-Impfung vermutlich gar nicht so tragisch.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:51 
Moderatorin

Na, aber linalina will doch auch gar nicht schwanger werde, oder verstehe ich das erste Posting falsch?

Also ich finde, die Frage stellt sich ja auch einfach gar nicht. Du verhütest weiter anständig und wenn du meinst, du würdest dich gerne impfen lassen, machst du das eben und gut.

Das erinnert mich gerade an die Fälle hier im Forum, die ungefragt Rezepte für Folsäure beim FA bekommen haben nach Absetzen, weil ihnen auch nicht geglaubt wurde, dass sie zwar absetzen aber trotzdem nicht vor haben, schwanger zu werden. Für manche Ärzte scheints da nur entweder-oder zu geben *motz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:56 
neu hier

schon mal danke für eure antworten! ich denke ich werde es dann wohl wirklich beim hausarzt machen lassen, falls ich keinen schutz habe (was ja eher unwahrscheinlich ist)
ein etwas anderes thema: jetzt habe ich auf der verlinkten seite aber gelesen, dass ähnliche gefahren wie bei einer rötelninfektion auch auftreten können, wenn man in der schwangerschaft windpocken bekommt. windpocken hatte ich aber nie und bin auch nicht dagegen geimpft :-( der arzt hatte davon auch nichts erzählt...
könnte man theoretisch gegen windpocken und röteln gleichzeitig impfen lassen? dann hätte ich das schon erledigt, wenn ich irgendwann mal an das thema familienplanung gehen sollte.

höstkvinna: richtig, ich nutze nfp nur zur verhütung. aber das mit dem impfen möchte ich trotzdem mal angehen...für später...hat sich dadurch jetzt einfach ergeben.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:56 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
*kopfWand* Sag dem werten Herrn, dass es Deine Entscheidung ist, wie Du verhütest, und wenn er Dich nicht impfen will, macht das sicher auch Dein Hausarzt. Und such Dir einen anderen FA. Der spinnt ja wohl *nichtallehaben* *Nudelholz* .
Zur Gefahr der Rötelnimpfung: Es ist meines Wissens bisher kein Fall bekannt, in dem eine Rötelnimpfung kurz vor oder in der Schwangerschaft tatsächlich zu Fehlbildungen beim Kind geführt hätte. Man kann es aber nicht ausschließen, dass es passieren könnte, und geht deshalb mit den Empfehlungen auf Nummer Sicher. Gleichzeitig wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine versehentliche Rötelnimpfung in einer Schwangerschaft kein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch ist. Nfp und Kondome sind auf jeden Fall sicher genug, auch nach einer Rötelnimpfung.

EDIT: Ich bin eine Schnecke...

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 21:59 
Moderatorin

Linalina hat geschrieben:
höstkvinna: richtig, ich nutze nfp nur zur verhütung. aber das mit dem impfen möchte ich trotzdem mal angehen...für später...hat sich dadurch jetzt einfach ergeben.

Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Dein Arzt stellt da eine Kausalkette her, die nicht exisitiert. Und gerade, wenn du deinen generellen Impfschutz auffrischen lassen willst, ist eine kompetente Beratung durch einen vernünftigen Hausarzt umso wichtiger!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:00 
neu hier

höstkvinna hat geschrieben:
Das erinnert mich gerade an die Fälle hier im Forum, die ungefragt Rezepte für Folsäure beim FA bekommen haben nach Absetzen, weil ihnen auch nicht geglaubt wurde, dass sie zwar absetzen aber trotzdem nicht vor haben, schwanger zu werden. Für manche Ärzte scheints da nur entweder-oder zu geben *motz*

ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich ernstgenommen gefühlt...eher so, als ob ich vollkommen verantwortungslos handeln würde *kopfWand*
(ich bin mit ihm eigentlich schon sehr zufrieden, nur dieses "pille um jeden preis" nervt einfach nur noch...als ich noch die pille genommen habe, habe ich z.b. mal bedenken geäußert, da ich diese schon sehr sehr lange genommen habe und angst hatte, etwas "kaputt" zu machen...die wurden damit abgetan, dass die pille sogar noch positiv sei, da sie die eierstöcke schone)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:01 
hat sich gut eingelebt

ja *zustimm* , kann man beides auf einmal machen, es existiert sogar ein masern-mumps-röteln-varizellen 4-fach impfstoff, den die STIKO bei kleinkindern empfiehlt. die mischung macht in diesem fall nix.

edit: varizellen=windpocken

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:05 
Hochlagenjunkie

Ich sehe das genau wie die anderen Mädels, an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln oder mich beim HA impfen lassen, falls nötig.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man einem Arzt mit einer solchen Meinung durchaus Contra geben sollte, das kann man ja so eigentlich nicht im Raum stehen lassen, dass die Pille sicherer ist als NFP.
Wenn du allerdings keinen anderen FA als Alternative findest oder die Kraft für eine Auseinandersetzung nicht verschwenden willst, wäre es ja immer noch eine Möglichkeit, das Pillenrezept zwar mitzunehemen aber nicht einzulösen. Dann hast du deine Impfung, und täglich kontrollieren, ob du die Pille nimmst, kann dein toller FA nicht.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Der FA ist schon wieder so blöd, dass man drüber lachen kann. *lachen* Such dir bloß schnell einen neuen. ;-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 22:13 
neu hier

Wühlmaus hat geschrieben:
Ich sehe das genau wie die anderen Mädels, an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln oder mich beim HA impfen lassen, falls nötig.
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass man einem Arzt mit einer solchen Meinung durchaus Contra geben sollte, das kann man ja so eigentlich nicht im Raum stehen lassen, dass die Pille sicherer ist als NFP.
Wenn du allerdings keinen anderen FA als Alternative findest oder die Kraft für eine Auseinandersetzung nicht verschwenden willst, wäre es ja immer noch eine Möglichkeit, das Pillenrezept zwar mitzunehemen aber nicht einzulösen. Dann hast du deine Impfung, und täglich kontrollieren, ob du die Pille nimmst, kann dein toller FA nicht.

normalerweise lasse ich so etwas auch nicht einfach so im raum stehen, aber ich hatte gestern einfach keine lust auf diese diskussion. einen neuen arzt suchen wäre wohl eine option, aber ich habe keine ahnung, ob andere ärzte in meiner gegend da überhaupt anders eingestellt sind. das ist jetzt mein 3. arzt und die anderen beiden hatten auch eine ähnliche einstellung (logisch irgendwo...nfp kostet ja auch nix...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]