NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger trotz Temp im TL-Niveau?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 07:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Also ich hab da mal ne Frage :mrgreen:
Man hört ja immer von den Fällen, wo Frauen unbemerkt schwanger sind. Oftmals bemerken sie es nicht, weil zB ihre Mens immer regelmäßig kommt.
Letztens kam mir dann der Gedanke:
Mit NFP würde man immer eine SS bemerken, da die Temp ja HL-Niveau beibehält.

Aaaaber, ist das wirklich IMMER so? Oder gibt es auch hier Ausnahmen, dass der Körper einen austrickst? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:16 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Gerade in der letzten "Freundin" war so ein Fall beschrieben. Die Frau erfuhr 1 Stunde vor der Entbindung von ihrer Schwangerschaft. Sie hatte ihre Tage regelmäßig, nur ein wenig schwächer als sonst, bekommen.

Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:25 
Fingerwundschreiberin

Kaethe108 hat geschrieben:
Gerade in der letzten "Freundin" war so ein Fall beschrieben. Die Frau erfuhr 1 Stunde vor der Entbindung von ihrer Schwangerschaft. Sie hatte ihre Tage regelmäßig, nur ein wenig schwächer als sonst, bekommen.

Kaethe ;o)

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
:shock: Zu so einer Schwangerschaft gehört ja ein bißchen mehr als nur die Temperatur. Was ist mit wachsendem Bauch, Übungswehen, strampelndem Kind ect? Wenn eine Frau das so lange nicht merkt, hätte sie wohl auch für die andauernde Hochlage ein gute Ausrede. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:40 
Hochlagenjunkie

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das man das nicht merkt. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:46 
alte Häsin

Also ich kann ja nur erzählen, was in dem Artikel stand, den ich übrigens für glaubwürdig halte.

Aaaalso: die Frau war schon immer relativ korpulent und hat auch zugenommen und sich dann vorgenommen, weniger zu essen. Das Kind hatte sich relativ weit zurückgezogen, so dass sie kaum Kindsbewegungen bemerkte und wenn da was war, dachte sie an Blähungen, Bauchgrummeln oder was auch immer.
Sie hat die ganze Zeit hart körperlich gearbeitet (im Supermarkt Gemüsekisten geschleppt etc.). Und vom Foto her sah sie nicht aus, wie Mrs. Supersensibel-ich-hör-auf-jedes-Flüstern-meines-Körpers, wenn ihr versteht was ich meine.

LG,
Kaethe ;o)

P.S. Die beiden hatten sich übrigens ein Kind gewünscht, also nix mit Verdrängen, weil nicht gewollt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Meine Freundin saß hier vor kurzem hochschwanger und so wie sie aussah kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man so was - egal wie dick man ist - nicht bemerken kann.

Wir hatten hier schonmal nen Thread irgendwo über unbemerkte Schwangerschaften - hatte da auch einen Fall gepostet, den ich persönlich kenne. Sie kam mit starken Nierenschmerzen ins Klinikum und der Arzt meinte bei der Untersuchung, wo denn ihr Mutterpaß wäre, man müsse das Kind holen, es würde massiv auf der Niere liegen und diese drohe Schaden zu nehmen. Auf ihren irritierten Blick hin hat er :shock: geschaut und sie auch, denn sie wußte angeblich gar nicht, dass sie schwanger war. Nach der Größe des Kindes war sie wohl etwa im 7. Monat. Interessant ist, dass sie sehr schlank ist und es mir wirklich nicht aufgefallen wäre, dass sie ein Baby erwartet, wobei sie auch gern schlecht sitzende Jeans trägt, da viel zu groß. Hört sich jetzt fies an, aber die hellste ist sie auch nicht. :roll:

Trotzdem kann ich mir nur vorstellen, dass man das irgendwie verdrängt. Das einem nicht, wirklich nichts auffällt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. *hä*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 08:56 
alte Häsin

Ich war noch nie schwanger, kann es also nicht beurteilen... Hab nur geschrieben, was in dem Artikel stand.

Aber um zurück zur Frage zu kommen (die ich übrigens als Anfängerin leider nicht beantworten kann und mein N&S ist gerade verliehen):
Als meine Mens im letzten Zyklus länger auf sich warten ließ, hab ich fieberhaft die Tempi beobachtet und mir schon gedacht: Ich würde es zumindest gleich bemerken, wenn ich SS wäre und nicht erst wochenlang auf die Mens warten und Rätsel raten...

Ist es aber wirklich so, dass die Temp. während einer SS ständig über TL-Niveau liegt?

Kaethe ;O)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Auch wenn es immer unglaublich klingt, es gibt diese Fälle, in denen Frau bis zur Geburt nicht glaubt schwanger zu sein, wirklich. Allerdings sind da im Normalfall psychische Probleme schuld.

Meine Mutter arbeitet im Krankenhaus und sie hatte eine Schülerin, die war eindeutig sowas von schwanger. Die Schülerin hat das verdrängt, sie hat sich vorgemacht sie ist nicht schwanger und damit war das Thema erledigt auch wenn es alle Welt anders gesehen hat.

Nach der Geburt des Kindes hat meine Mutter mit ihr noch einmal sprechen können und hat sie dazu gefragt, wieso weshalb warum. Die Schülerin hat ihr dann geantwortet, dass sie wirklich bis sie das Kind dann auf die Welt gebracht hat, wirklich nicht an eine Schwangerschaft geglaubt hat bzw. diese wirklich nicht wahrgenommen hat, einfach weil es nicht sein sollte.

Ich war bei solchen Geschichten auch immer skeptisch und konnte mir das einfach nicht vorstellen, dass es sowas gibt, aber offenbar ist es wirklich möglich.

Kann zwar die eigentliche Frage nicht beantworten :oops: aber das wollte ich zum Thema unbemerkte Schwangerschaft mal loswerden. Unbemerkt ist vielleicht der falsche Ausdruck dafür eher verdrängt.

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger trotz Temp im TL-Niveau?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:40 
NFP-Gräfin

Palmero hat geschrieben:
Mit NFP würde man immer eine SS bemerken, da die Temp ja HL-Niveau beibehält.

Aaaaber, ist das wirklich IMMER so? Oder gibt es auch hier Ausnahmen, dass der Körper einen austrickst? *kopfkratz*

Die Temperaturerhöhung ist durch den Progesteronabstieg bedingt. Ohne erhöhtes Progesteron ist eine Einnistung nicht möglich. Ergo ohne Temperaturerhöhung keine Schwangerschaft.

Da müssten schon einige seltsame Umstände, wie Schichtwechsel ausgerechnet zur "wichtigen" Zeit, zusammenkommen.

Ich kenn übrigens auch so einen Fall von vermutlich verdrängter Schwangerschaft. Unsere Nachbarin bei meinen Eltern daheim. Die ging schon stark auf die 50 zu und hatte monatelang seltsame Schmerzen und Unwohlsein, ist aber nicht zum Arzt gegangen, aus Angst, sie könne was Schlimmes haben (Irrationalität kann seltsame Ausmaße annehmen).
Schließlich hat sie ihr Mann mit furchtbaren "Koliken" ins Krankenhaus gefahren. Die Kolik ist ein Junge. :mrgreen:
Zu den weiteren Begleitumständen wie Mens und so weiß ich nichts, vielleicht hat sie gedacht, sie sei im Klimakterium.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Kaethe108 hat geschrieben:
Ist es aber wirklich so, dass die Temp. während einer SS ständig über TL-Niveau liegt?

Nein, sie sinkt etwa zur Hälfte, soweit ich das noch im Kopf habe, wieder ab und ist nicht mehr im HL-Niveau. Ob sie dann wieder extrem im TL-Niveau ist weiß ich nicht, aber sie sinkt auf jeden Fall. Hat mit den Hormonen zu tun, weiß aber nicht mehr genau was. Vielleicht auch dann wenn die Eierstöcke nicht mehr mitproduzieren, sondern die Plazenta alles selbst übernimmt. Ist jetzt aber gemutmaßt von mir.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, dass man einen ES hatte und es zu einer SS kommen kann, die Tempi aber unten bleibt. Manche haben ja auch sehr geringe Anstiege - keine Ahnung, ob man da was verwechseln kann. Aber im Regelfall - denke ich jetzt - machen sich die Niveaus schon bemerkbar und reine TL und ES und SS und immer noch Blut und TL kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Wenn, dann haben die Blutungen eine andere Ursache, Hormone, Hämatom, Kontaktblutung am Mumu oder sonstwas.

Wo sind unsere Expertinnen?? *ärgern*

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 09:57 
Hochlagenjunkie

Also ich hab mal gelesen, dass die Temp während einer Schwangerschaft 80 Tage nach dem ES auf TL-Niveau sinkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 12:26 
Fingerwundschreiberin

Naja, also innerhalb der 80 Tage sollte man dann jawohl merken, dass man schwanger ist *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 12:58 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte auch mal eine Kollegin, die unbemerkt schwanger war. Sie hat schon etwas zugenommen, aber nicht so, dass man meinen könnte, dass sie schwanger ist. Vor allem weil (bitte nicht falsch verstehen) sie lesbisch ist (war?) und auch Eishockey spielte, konnte sich das keiner vorstellen. Sie hatte dann auf einmal höllische "Bauchschmerzen" und eine halbe Stunde später hatte sie ne kleine Tochter. Hab sie ein Jahr später wieder getroffen und sie hat mir erzählt, dass sie wirklich nichts wusste, da sie ihre Mens normal hatte. Die Kleine ist entstanden als ihre Mama besoffen war und doch mal was mit nem Typen hatte.

Die kleine Maus ist putzmunter und so süß,... es fällt mir schwer zu glauben, dass sie ohne Schäden auf die Welt gekommen ist, da ihre Mama ja keines der Eishockeyspiele auslies. Und da geht´s ja bekanntlich nicht gerade wie auf nem Kaffeekränzchen zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2008 13:42 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
tigerlady hat geschrieben:
Also ich hab mal gelesen, dass die Temp während einer Schwangerschaft 80 Tage nach dem ES auf TL-Niveau sinkt.

Es gab doch hier mindestens eine Userin, die die Schwangerschaft durchgehend gemessen hat, oder?? Wer war denn das? Da könnte man das ja genauer sehen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]