NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor NFP Absprache mit FA wichtig?
BeitragVerfasst: 27. April 2008 13:49 
neu hier

Hallo

Als ich letztes Jahr mal eine Hormonpause eingelegt habe, habe ich zuvor nicht meinen Gyn darüber informiert. Ich habe mir einfach keine Hormone mehr verschreiben lassen und mir Kondome gekauft (und ein Thermi, aber NFP als solches kam noch nicht zur Anwendung).

Nun habe ich hier aber gelesen, wie sich jemand nach der Reaktion des Gyn erkundigt hat und frage mich nun, in wiefern er das überhaupt wissen muss, wenn man befürchtet, dass er nicht positiv reagiert?
NFP und Kondome bzw Dias oder was sonst auch immer muss er ja nicht verschreiben und vor meinem ersten Mal bin ich ja auch nicht zum Gyn gelaufen und ihn um Erlaubnis gefragt, ob ich ein Kondom benutzen darf.

Ich hätte jetzt ursprünglich vorgehabt, wenn überhaupt, einfach zu sagen, dass ich die Hormone absetzen und via Barriere verhüten möchte (von NFP hätte ich gar nichts gesagt). Für die Dia-Anpassung wird ja sowieso eher die ProFam empfohlen. Muss der Gyn davon trotzdem bescheid wissen? Wieso?

Die Sache ist die, dass meine Gyn irgendwie total von der Pille überzeugt ist und jedes Mal wenn ich Bedenken bezüglich der Methode äußere, die ich gerade anwende, mir wieder die Pille aufschwatzen will (mit der Begründung, dass das ja so praktisch ist etc, also nichtmal etwas mit evtl Risiken der anderen Methode zu tun hat). Ich möchte nicht zum 4ten Mal die Diskussion führen, was ich an der Pille sch**** finde.

LG
Schäflein

Betreff des Beitrags: Re: Vor NFP Absprache mit FA wichtig?
BeitragVerfasst: 27. April 2008 13:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Schäflein hat geschrieben:
Muss der Gyn davon trotzdem bescheid wissen? Wieso?

Nein, muss er nicht. Kurz und knapp. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 14:03 
Moderatorin a. D.

Die meisten Gyns (nicht alle!) reden wohl so begeistert wie deiner von Pille und co.
Es ist deine Sache, ob du es ihm sagst, ändern kann er es eh nicht. Aber der Idealfall ist natürlich, dass er auch mal einen Blick auf deine Kurven werfen kann. Oder sich gar in die Richtung weiterbildet *schwärm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 14:08 
neu hier

Hallo ihr beiden

Na, dann bin ich ja beruigt. Nachdem ich hier im Forum irgendwo da drüber gestolpert bin, hatte ich schon Angst, es wäre aus irgend einem Grund notwendig. Schonmal eine Sorge weniger. *daumendrücken*

LG
Schäflein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 14:14 
Fingerwundschreiberin

Ein Gyn hat mit Verhütung eigentlich nur dann was zu tun, wenn es einen Eingriff in Deinen Körper bedeutet (Pille, Spirale, Sterilisation).
Ggf. noch bei Unverträglichkeiten von Latex oder Gelbestandteilen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 15:17 
NFP-Prinzessin

Der Gyn fragt eben normalerweise nach der Verhütung. In dem Fall kann man natürlich auch lügen und sagen, man hat keinen GV, wenn der Gyn "nur" auf die Pille steht. Viele NFPlerinnen gehen gern auf Konfrontationskurs und wollen die Kompetenz des Gyns testen, ich denke deswegen erzählen viele von NFP. Das muss man selbstverständlich nicht tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 19:27 
Moderatorin a. D.

Estreya hat geschrieben:
Viele NFPlerinnen gehen gern auf Konfrontationskurs und wollen die Kompetenz des Gyns testen

Genauso ist es. Ich bin ja sowieso eher die Konfrontations-Frau und es ist fast schon ein Lottogewinn, wenn frau mal eine/n fähige/n FA/Ä erwischt. Die muss frau dann festhalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 19:44 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Meine Absprache mit meinem Gyn verlief so:

Ich: Ich würde gern aufhören hormonell zu verhüten.
Doc: Ja.... Warum denn, Kinderwunsch?
Ich: Nein, keine Kinderwunsch + dann alle mir aufgefallenen Nebenwirkungen aufzähl
Doc: Hm, gut dann scheint ihre Pille nicht gut auf sie zugeschnitten zu sein, ich gebe Ihnen mal eine Probepackung einer anderen, höher dosierten Pille mit. Bestimmt vertragen Sie diese besser.
Ich: :shock:...
...Danke für das tolle Beratungsgespräch.
Das wars dazu. Den langen Teil in dem er mir erklärte, dass mein Libidoverlust daran liegt, dass ich den falschen Partner habe, hab ich jetzt mal weggelassen. *Nudelholz*

Ich hätte definitiv auch ohne dieses Gespräch die Pille absetzen können.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 20:11 
Kurven-Rätslerin

Du musst deinen Gyn natürlich nicht über NFP informieren aber ich halte dies aus mehreren Gründen für sinnvoll. Erstens kannst du, wie schon erwähnt, die Kompetenz deines Arztes testen (ob er NFP überhaupt kennt und inwieweit er Ahnung davon hat) und zweitens wirkt es sich bestimmt auch positiv auf die Verbreitung der Methode aus, wenn mehrere Patienten ihren Arzt darüber informieren, dass sie mit NFP verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 20:32 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mit meiner FÄ darüber geredet. Sie hat nur gefragt, ob ich denn irgendwann mal Kinder wolle. Als ich gesagt habe, dass ja, in ein paar Jahren schon, meinte sie, ich sei ja verheiratet und von daher wäre eine Panne ja wohl nicht so schlimm. Und dann hat sie mir noch eine Verhütungsbroschüre mitgegeben. Da stand dann auch was über NFP drin. Als ich dann weiter gestöbert habe, bin ich auf N&S gestoßen und auf's Forum und dann ging's los.

Ich hab mich einfach besser gefühlt, nicht einfach so die Pille abzusetzen. War beruhigter, weil ich wusste, was ich beachten sollte etc. (wobei das ja nicht sonderlich schwer ist *g*).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. April 2008 23:07 
NFP-Kaiserin

Ich denke, am besten findest du raus, ob es gut ist, darüber zu erzählen oder nicht, wenn du dir die negative Reaktion des Arztes vorstellst. Wenn dich das verunsichert oder du diesen Konfrontationskurs nicht fahren möchtest, dann erzähl es ihm nicht. Denn im Falle der negativen Reaktion muss man wirklich gut contern können und darf sich von den Vorurteilen und dem Fehlinformationen nicht verunsichern lassen.

Dido hat geschrieben:
Erstens kannst du, wie schon erwähnt, die Kompetenz deines Arztes testen (ob er NFP überhaupt kennt und inwieweit er Ahnung davon hat) und zweitens wirkt es sich bestimmt auch positiv auf die Verbreitung der Methode aus, wenn mehrere Patienten ihren Arzt darüber informieren, dass sie mit NFP verhüten.

Das funktioniert aber auch nur, wenn der Arzt die Argumentationen und Informationen gelten lässt ;-) Oft wird einem dann ja erst recht nicht geglaubt und es dringt gar nicht durch.

CoSi hat geschrieben:
Ich habe mit meiner FÄ darüber geredet. Sie hat nur gefragt, ob ich denn irgendwann mal Kinder wolle. Als ich gesagt habe, dass ja, in ein paar Jahren schon, meinte sie, ich sei ja verheiratet und von daher wäre eine Panne ja wohl nicht so schlimm.

*nichtallehaben* Tolle Schlussfolgerung, welche Verhütung für eine Patientin in Frage kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 10:49 
wohnt hier

Ich habe meiner FÄ das mit NFP auch nicht gerade auf die Nase gebunden, aber irgendwann kam es dann von alleine zur Sprache, als sie mir nämlich ein neues Rezept für die Pille aufschreiben wollte.

Natürlich hätte ich einfach das Rezept nehmen und nicht einlösen können, aber das war mir dann auch zu blöd. Immerhin muss ich ja bei irgendwelchen Beschwerden auch zu ihr gehen. Und wenn sie dann weiss, dass ich nicht hormonell verhüte, dann ist vielleicht der Behandlungsansatz noch wieder ein anderer.

Daher sollte ein Arzt natürlich wissen, was man so für Medikamente schluckt und der FA sollte vielleicht auch wissen, dass man hormonfrei ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 10:58 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Viele NFPlerinnen gehen gern auf Konfrontationskurs und wollen die Kompetenz des Gyns testen, ich denke deswegen erzählen viele von NFP. Das muss man selbstverständlich nicht tun.

ich hab genau das in meinem deutschland urlaub vor. mal schaun zu wem ich da jahrelang in die praxis gelatscht bin.. ich hab dann zu der zeit wahrscheinlich schon meinen 3. zyklus angefangen.. bin gespannt was 'die' davon haelt..
meine meinung werde ich deswegen natuerlich nicht aendern! ich bleib bei euch ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 12:05 
Hochlagenjunkie

Ich hab super Glück mit meinem Fa, der hat richtig Plan von NFP. Als ich angefangen habe, wollte ich gerne zusätzlich zu N&S und allen Infos, die ich so im Netz gefunden habe eine persönliche Beratung machen.
Bei proFamilia (hier bei uns) bieten die das tatsächlich nicht an. Genau gesagt hatten die keine Ahnung, was ich von denen wollte, als ich danach gefragt habe...... *hä*
Habe ich also bei meinem Fa angerufen und einfach mal blöde gefragt, ob er auch Einführung in die SMT macht. Und siehe da....
Er unterstützt mich da auch voll und weiß, dass es so sicher wie die Pille ist und vor allem auch, welche NWs die Pille so alles hat. Inklusive Libidoverlust.
Das war sogar witzig:
Ich: Hmm, mir ist da was aufgefallen, jetzt wo ich die Pille nicht mehr nehme.
Er: :) Was denn?
Ich: Nun ja, also, ich hab viel mehr Lust und es ist...irgendwie...anders. Also viel intensiver.
Er: :D Toll ne??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2008 18:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juli 2007
Ich hab meinen FA auch vor vollendete Tatsachen gestellt ;-) Ich war im 3. NFP-Zyklus und hab ihm gesagt, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Er daraufhin: "Aus dem schönsten Grund?" Da hab ich erstmal mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass ich auf die sympto-thermale Methode umgestiegen bin. Er war sehr überrascht, hat gefragt, wie ich damit zurecht komme, und war wirklich interessiert, aber im positiven Sinne!! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]