NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 19. März 2017 23:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Cujamara, die Panne war ja doch etliche Tage vor der ehM - falls das überhaupt schon die ehM war, Du hast an den ersten HL-Tagen Störfaktoren notiert. Das relativiert dann auch wieder die Länge Deiner Hochlage.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 09:41 
Kurven-Rätslerin

Für mich ist die ehM da auch etwas fraglich, wenn du angibst, dass du da MD hattest. Der Körper arbeitet ja auch dagegen an und u.U. erhöht sich dadurch die Temperatur.

Wie ist es heute? Ich habe gesehen, dass du Kopfschmerzen eingetragen hast. Passt das so gar nicht zu den sonstigen Anzeichen einer nahenden Mens?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 10:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wäre halt auch interessant wie schludrig schludrig ist. Wenn du eh nicht immer so ordentlich misst kannst du dich mit der Einschätzung deiner Hochlagen ja auch deutlich verschätzen. Wir sind heute bei Tag 14. Da gibt es im Kinderwunschforum schon einige die positiv testen. So teuer sind die Tests ja nicht und um dich zu beruhigen würde ich es machen.
Ich würde die MD-Geschichte übrigens auch klammern.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:46 
Kurven-Rätslerin

Was ist MD? :oops:

BeitragVerfasst: 21. März 2017 08:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Magen Darm nehme ich an ;)

BeitragVerfasst: 21. März 2017 17:03 
neu hier

NFP seit: 07|2014
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!!

Die Woche hat mich schon wieder im Griff, daher komme ich erst jetzt dazu, nochmal eine Rückmeldung zu geben, und das auch nur flott von unterwegs. Gestern morgen die Temperatur sagte 36,60 (schonmal weniger als mein sonstiges HL Niveau), dann im Verlauf des Vormittags die Erlösung - ich glaube ich habe noch niemals so sehr meinen ZT1 gefeiert!

Zum Rest melde ich mich nochmal detaillierter und mit ein paar Fragen die sich mir während meiner Grübeleri aufgetan haben, sobald ich am PC sitze.

Nochmals danke und viele Grüße!

BeitragVerfasst: 11. August 2017 15:08 
Kurvenjunkie

*winke*

Ich weiss nicht ob es hier oder bei den frühen Eisprüngen oder bei den alten Häsinnen besser passt, aber mag mal jemand meine Kurve Nr. 158 anschauen? :klimper:

Hier der Link: kurvenreich/kurve-2046.html

Ich glaube, meine 1.HM hat sich von ZT 11 auf 8 vorverlegt. :shock: *ko*

Kann das sein? Denn Hilfslinienniveau und HL-Niveau passt, und der Schleim kam dieser Zyklus super früh (ZT 4 - neuer Rekord, ich war ganz perplex), die Mens war auch ganz anders, viel schwächer als sonst (der letzte Zyklus war klar ovulatorisch, mit extrem starker Mens, ich dachte, ich verblute. Eine so schwache und kurze Mens wie diesen Zyklus hatte ich noch nie).

Da ich während der Mens selten messe, fehlen einige Tempi-werte zu Zyklusbeginn, aber wie gesagt, Temperaturniveau und alle anderen Symptome passen. *kopfkratz*
Es gab in einem früheren Zyklus schon (zwischen Nr 20 und 30) schon mal die Diskussion, ob ich eine 1.HM schon an ZT 9 hatte... Da es sich dann aber nicht wiederholte und der Zyklus nur schwierig auszuwerten war, hab ich das ausser acht gelassen...

Sollte ich vorsichtshalber gar nicht mehr während der Mens freigeben? Wir haben sonst bis maximal Tag 3 ausgenützt...

Und was mich noch vielmehr interessiert: kann das irgendwas über meine Hormone aussagen (verfrühte Wechseljahre, schlechte Eier etc.)? Ich bin ab MO vom Urlaub zurück und werde dann mal in NFP heute nachlesen, aber wenn jemand sonst noch was weiss bin ich sehr interessiert. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. August 2017 21:41 
Quietsch hat geschrieben:
Sollte ich vorsichtshalber gar nicht mehr während der Mens freigeben? Wir haben sonst bis maximal Tag 3 ausgenützt...

Laut Regeln ist der Fall klar, da ist eine Freigabe am Zyklusbeginn nicht mehr drin. Und ehrlich gesagt würde ich bei absolutem Nichtkinderwunsch das Risiko nicht eingehen *freunde*
Klar, wenn man gerade eine extrem starke Blutung hat, ist eine Befruchtung nicht so wahrscheinlich. Das Blut spült die Spermien effektiv weg. Aber bei einer mittleren bis schwachen Blutung wäre mir das zu heikel.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 23:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Quietsch hat geschrieben:
Und was mich noch vielmehr interessiert: kann das irgendwas über meine Hormone aussagen (verfrühte Wechseljahre, schlechte Eier etc.)? Ich bin ab MO vom Urlaub zurück und werde dann mal in NFP heute nachlesen, aber wenn jemand sonst noch was weiss bin ich sehr interessiert. *sonne*

Solange die Hochlage lang genug ist, gelten auch Zyklen mit kurzer Tieflage als fertil. Die Eireifung beginnt ja nicht erst zum Beginn eines Zyklus, sondern schon vorher.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. August 2017 21:46 
Kurvenjunkie

*winke* Danke für eure Meinung. Es scheint mir auch sicherer, während der Mens nun vollständig zu verhüten... Dieser Zyklus war ja die Mens sehr schwach, wenn das unerwartet wieder passiert und die Spermien überleben würden, wären wir wenig erfreut. *angst*

Dina, danke. Dann bin ich ja gespannt ob die HL normal lang ist -- und ob sich dieser frühe ES wiederholt in Zukunft...

BeitragVerfasst: 16. August 2017 11:05 
neu hier

NFP seit: 01/15
Hallo zusammen!

Könnt ihr mir auch mal helfen? Ich bin gerade im ersten Zyklus nach Pille. Ich bin leider auch noch sehr schlampig gewesen mit der ZS Beobachtung, daher würde ich mich jetzt mal auf die Temperatur beschränken.

Nach den Regeln mit 6 niedrigeren Werten vor der 1.hM hätte diese schon am ZT11 stattgefunden. Allerdings mit einem sehr niedrigen Niveau. Im 1. pp Zyklus hätte aber die 4. nach Temperaturanstieg auch nich über der HiLi sein müssen, richtig?

Blöderweise fehlt mir dann die nächste Temperatur an ZT 15. Danach bin ich jetzt bei meinem altbekannten HL Niveau bei 36,6 Grad.

Und jetzt bin ich verwirrt. Kann man hier nun was erkennen? War Tag 11 wirklich die 1.hM? Oder kam die doch später? Und kann ich jetzt so freigegeben oder ist das alles zu löchrig. Im Moment verhüten wir mit Diaphragma und es ist auch gar nicht tragisch, das diesen Zyklus durchzuziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 16. August 2017 11:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo Lotte,

dein Schleimkürzel an ZT 13 stimmt nicht (--> "dehnbar" gehört zu welchem Kürzel?). Wie ist vorzugehen, wenn im Anstieg (= bei den höheren Messungen) ein Störfaktor vorliegt wie an ZT 13?
Zudem fehlen die Messzeiten für die letzten Werte deiner Temperatur - gab es da Abänderungen der Messzeit?

Du beschränkst dich zwar auf die Temperatur - kann man aber nach Sensiplan nur nach der Temperatur freigeben?

LG
Treibholz

BeitragVerfasst: 16. August 2017 12:12 
neu hier

Danke, Treibholz! Das "dehnbar" kam an ZT13 erst später. Da hatte ich wohl vergessen, das "nichts" zu ändern.

Wahrscheinlich darf ich wirklich nicht freigeben, nur mit der Temperatur. Ist auch ok - ich hatte sowieso nicht damit gerechnet, dass der 1. pp Zyklus schon so " normal" verläuft.

Jetzt interessiert mich eher wo denn da wohl ein Eisprung stattgefunden hat. Ohne ZS ist das wohl nicht machbar. Nur meine Temperaturanstiege waren eindeutiger in den paar NFP Zyklen vor 2 Jahren. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. August 2017 12:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Die Temperatur ist meines Erachtens schon auswertbar - "Lücken" schaden der Auswertung ja nicht. Wie würdest du denn auswerten? Die Temperatur lässt meines Erachtens schon darauf schließen, dass ein Eisprung stattgefunden hat.

Freigeben nach Sensiplan "nur" mit der Temperatur ist nicht möglich, die Sicherheit der Methode liegt ja gerade an der Absicherung durch das Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund).

BeitragVerfasst: 16. August 2017 13:06 
neu hier

Ich habe die HiLi mal eingezeichnet, wie ich sie mir denke. Die ersten drei passen zu den Regeln. Aber ich brauche doch pp noch eine 4. über der HiLi?! Und da bin ich eben nicht sicher. Weil der nächste tiefer ist und der danach dann fehlt. Wobei ja rein optisch schön ein Anstieg erkennbar ist.

Du siehst - ich bin verwirrt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]