NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2015)
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2015
Ach man lotty.... :cry: wird sich ganz bestimmt alles einrenken!!!Ich drück dir die Daumen! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 20:04 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage: Am Freitag nehme ich die letzte Pille und normalerweise beginnt montags dann meine Mens. Ab wann fange ich dann an meinen Zyklus zu messen und zu beobachten?? Fange ich dann Samstag an, als ersten Pillenfreien Tag, oder Montags wenn meine Mens anfängt?? *hä*
Danke im Voraus :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 20:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2015
analein: hast du N&S gelesen? Da ist eigentlich ganz gut erklärt wie man unter welchen Umständen den ersten Zyklustag bestimmt ;-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 07:10 
Kurven-Rätslerin

Ich muss lizi Recht geben, die grundlegenden Dinge stehen da alle drinnen *zustimm*

Kann das sein, dass ich heute meine 1hM hatte? :applaus: Man muss natürlich erstmal die nächsten Tage abwarten, um das eindeutig zu sagen, aber so wär das schon mal richtig, nicht?

Und: Ich hatte ja vor ein paar Tagen geklammert: SF Alkohol. Ich habe aber schon mal Alkohol getrunken und diesen Wert nicht geklammert (war nur ein Radler). Man soll ja einen SF konsequent Klammern, aber geht das auch so nach dem Prinzip: viel Alkohol = SF und wenig Alkohol = kein SF? Oder so: Alkohol (egal ob viel oder wenig) = SF?

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 07:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bei Alkohol kann es sogar sein, dass Wein kein Störfaktor ist, Rum schon oder umgekehrt oder ganz anders. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 07:54 
Kurven-Rätslerin

Ohje, da hab ich also noch was vor mir :-D Dina denkst du ich kann da dann jetzt erstmal so lassen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 08:45 
nicht mehr ganz so neu

Liebe Tabs, das wäre ja toll, wenn es die nächsten Tage weiter nach oben geht bzw.bleibt!:mrgreen: aber wie du ja schon gesagt hast, zeigt es sich erst noch, wenn die Temp.die nächste Zeit oben bleibt... Hoffnungsschimmer! :mrgreen:
Wegen dem SF:ich finde es auch ein kleines bisschen doof, wegen einem Radler zu klammern, aber gerade am Anfang soll man ja alles, wovon man noch nicht weiß ob es stört, aber mit erhöhter temp einhergeht klammern.... Also so war mir... :? Allerdings ist mein Buch schön zuhause geblieben während ich unterwegs bin... :P
Aber hoffentlich bleibt deine Temp oben!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 09:17 
Kurven-Rätslerin

Ja ich glaube auch dass man am Anfang eher mehr klammern sollte.. man kann ja dann wieder ausklammern :-D Die Temperatur ist an dem Morgen ja auch ein bisschen höher gewesen, aber vielleicht wär sie das auch ohne Radler gewesen *kopfkratz* .. für die Auswertung ist das ja eigentlich egal, ob ich den Radler-Tag klammere oder nicht.. Deshalb lass ich das jetzt einfach mal so *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 09:50 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Tabs., nach dem Radler war die Temperatur nur minimal höher, da kann man wohl eher davon ausgehen, dass diese Schwankung noch normal ins Tieflagenniveau gehört.

"Mehr klammern" in der Tieflage sollte man auch am Anfang nicht, allerdings muss man am Anfang oft im Anstieg mehr klammern, weil man viele mögliche SF noch nicht ausschließen kann. Wenn Dein Radler-Tag im Anstieg läge, wäre das so ein Fall.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 10:25 
Kurven-Rätslerin

Danke Lola :-) .. Dann heißt es jetzt - wie immer - abwarten *pfeif* Eigentlich wünscht man sich ja, dass einem die Zeit nicht so davon rennt, aber seit ich NFP mache wünschte ich die Zeit würde rasen *lach*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Guten Morgen alle zusammen!
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Jahrgang 79, nahm knapp 20 Jahre die Pille, bis ich diese im Mrz 2014 abgesetzt habe. Nun bin ich eher durch Zufall auf NFP gestoßen und würde es ganz phantastisch finden, wenn ich mit NFP gewissenhaft und korrekt so gut verhüten könnte wie mit der Pille.
Letzte Woche hatte ich einen Termin bei meinem Gyn und hatte ihn auf NFP angesprochen und er meinte natürlich prompt, dass bei NFP zur Verhütung mehr ungeplante Geburten vorkämen. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass er sich nicht richtig auskennt.
Jedenfalls bin ich mit meinem ersten Zyklus gerade sehr zufrieden. Ich hatte mit Temperaturschwankungen gerechnet, aber die Kurve sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.
Ich habe immer viel Stress, darum trage ich das nicht als Störfaktor ein. Ich schlafe auch in der Regel unter der Woche 6 - 7 Std und am Wochenende vielleicht mal 8 Std. Das ist glaube ich normal und auch kein Störfaktor.
Alkohol trinke ich nie und sonst habe ich einen geregelten Tagesablauf.
ZS Entnahme ist bei mir immer am MuMu, weil ich am Scheideneingang nichts sehe oder entnehmen kann. MuMu Festigkeit hatte ich im ersten Zyklus nicht eingetragen, weil ich keinen Vergleich hatte. Jetzt fühle ich, dass nach dem Eisprung der MuMu fester ist. Allerdings kann ich die Lage (höher oder tiefer) leider nicht unterscheiden... Ich stoße immer direkt drauf....
Hab ich noch was vergessen? - Fragt bitte einfach.
Der Signatur könnt ihr entnehmen, dass ich NFP zur Verhütung nutzen möchte. Keine Kinder.
>> Ich hatte mich gestern gefragt, ob ich nun nach dem Eisprung - also in der aktuellen Hochlage - freigeben könnte. ->> Wie handhabt Ihr Anfänger das? Und wie sehen es die Erfahrenen?
>> Ich fand meine Kurve sehr gut lesbar und ich würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen, was ihr davon haltet.
Ich habe zwar vorher kein NFP gemacht, aber meine Zykluslänge kenne ich dennoch von diesem Jahr und den vergangenen Zyklen: 37 Tage, 31 Tage, 25 Tage, 29 Tage - dann Start NFP.

Ich benutze die iphone App "myNFP". Diese hat dank Hilfslinie die 1.hM bestimmt und ich denke diese ist auch richtig ausgewertet. Ich habe es so in meine Kurve hier im Kurvenreich übertragen.
>> Laut der App bin ich seit Zyklustag 25 abends unfruchtbar.
--> Laut App tritt am 34. Zyklustag die Blutung ein.

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen und das Kennenlernen von möglichst vielen NFPlern.

Liebe Grüße!

PS: Meine Kurve habe ich unten in der Signatur eingefügt - ich hoffe ihr könnt die Kurve aufrufen?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hallo Indianerin, schön dass du es hier und im Kurvenreich versuchen willst *daumenhoch* - viel Erfolg und eine schöne Lernzeit wünsche ich dir *sonne*
wenn du magst, trag doch mal im Kurvenreich noch die Auswertung ein - also Beginn und Ende fruchtbare Zeit, Hilfslinie, Schleimauswertung. So kommst du ganz schnell in's selber machen rein *sonne*
Bin übrigens echt gespannt, ob die App mit deiner Mens demnächst recht hat...

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 5/2015
Danke, Guildenstern, für Dein Feedback!
Ich muss mich noch im Kurvenreich zurecht finden.
Erst hatte ich die Hilfslinie bei all den Tagen angeklickt, aber die war in der Skizze viel zu hoch - drum hab ich sie wieder rausgenommen...
Fruchtbare Zeit finde ich nur "Fruchtbar ab und fruchtbar bis". Das trage ich dann statt unfruchtbar ein, oder wie? :?:
Schleimauswertung, dh S und S+ habe ich händisch in die Tagesauswertung eingetragen. Das ist doch was Du meinst, oder?

Und ob die App mit der Mens recht hat, da bin ich auch seeeehr gespannt!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03/15
Hallo Indianerin *sonne* wow! So lange die Pille und so schöne erste Zyklen!
Darf ich fragen wieso du die Pille abgesetzt hast?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Indianerin hat geschrieben:
Erst hatte ich die Hilfslinie bei all den Tagen angeklickt, aber die war in der Skizze viel zu hoch - drum hab ich sie wieder rausgenommen...

Du wählst im Kurvenreich den Tag aus, an dem der höchste der vergangenen sechs Werte vor der ehM ist und klickst "Hilfslinie setzen" an, dann geht sie durch diesen Wert.
Fruchtbare Zeit finde ich nur "Fruchtbar ab und fruchtbar bis". Das trage ich dann statt unfruchtbar ein, oder wie?

Du wählst wiederum den Tag aus, der nach den Regeln der erste fruchtbare ist und klickst dort "fruchtbar ab", am letzten fruchtbare "fruchtbar bis". Dann malt dir das Kurvenreich schöne Linien rein *lach*
Schleimauswertung, dh S und S+ habe ich händisch in die Tagesauswertung eingetragen. Das ist doch was Du meinst, oder?

Da kannst du noch ein H sowie 1,2,3 über die Schleimkürzel eintragen, auch am jeweiligen Tag auswählbar (ganz rechts außen wenn du die Werte editierst, steht auch "Auswertung" drüber).

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1927 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]