Die Frage haben sich mit Sicherheit die meisten hier schonmal gestellt und gelegentlich wird sie auch da gestellt, wo es nicht angebracht ist. ;)
Aus dem myNFP-Thread hat es sich letztens ergeben, dass ich mir das mal etwas genauer als sonst immer angeguckt habe und ich finde die grafischen Spielereien dazu (ich spiel ja immer ;) ) ganz interessant und möchte sie euch deswegen nochmal fehlerbereinigt (im myNFP-Thread stimmte da so einiges nicht, weil ich hektisch war) zeigen.
Besonders gut sieht man auch, warum NFP so verdammt sicher ist, wenn man sich vor Augen hält, dass so eine Eizelle maximal 18 Stunden befruchtungsfähig ist. Ich hab selbst ein bisschen gestaunt, deswegen hab ich die freie Zeit nochmal eingefärbt, dann sieht man's besser.
Ausgehend von der Frage, wie der
Eisprung sowohl mit SH als auch mit 1. hM korreliert bin ich hierhin gekommen:
Zitat:
Ich hab mir zwei Studien aus NFP heute vorgenommen, Gnoth et al. und Barbata/Pravettoni. Zum einen, weil die dieselben Defintionen verwenden und zum anderen, weil die zweite auch nochmal graphisch dargestellt wird, also vermutlich von der Forschungsgruppe für gut befunden wurde.
Wenn man die beiden unzulässigerweise mal so ganz frech miteinander verrechnet, sieht das mit der Korrelation so aus:

Dazu hab ich jetzt mal Balken in meine Kurven gezeichnet, die einen größeren (und meiner Meinung nach korrekteren, aber ihr dürft gern anderer Ansicht sein) Zeitraum abdecken als der typische Programm-Eisprungbalken. Nämlich 2 Tage vor bis zwei Tage nach dem SH und 3 Tage vor bis 1 Tag nach der 1. hM. Für beide Zeichen also jeweils 5 Tage entsprechend der orangefarbenen Intervalle im Balkendiagramm.
Exemplarisch der Fall "SH ist drei Tage vor 1. hM", weil da alles drin ist:
Ich hoffe, ihr könnt die Farben auf euren Monitoren erkennen. Ich bin ja noch auf Röhre. ;)
Der hellste Ton gibt geringe Wahrscheinlichkeiten an, der mittlere hohe und die Überlagerung von zwei "hellen Tagen".
Der dunkelste Ton taucht dementsprechend da auf, wo es sowohl in Abhängigkeit vom SH als auch von der 1. hM wahrscheinlich ist, einen
Eisprung gehabt zu haben.
Betont sei nochmal, dass das nicht heißt, dass der auf gar keinen Fall bereits früher stattgefunden haben könnte. Später allerdings nicht, wenn's um die 1. hM geht. Und beim Schleim hat man ja einen Tag länger abzuwaren bis zur Auswertung.
Denn sonst würde NFP gar nicht funktionieren und ich find's gerade ganz toll und bin ganz fasziniert, wie schön man so wirklich
sehen kann, warum es so gut funktioniert.
Ich hab alle Varianten, also verschiedene Abstände zwischen SH und 1. hM, die ich selbst bisher hatte
hierhinterlegt und werde ergänzen, wenn ich was neues anzubieten habe. ;)
Vielleicht findet ihr das genauso spannend wie ich und habt Lust, auch selbst mal ein bisschen in euren Kurven rumzumalen und nachzuvollziehen, wie und warum das eigentlich alles ist. Auch wenn wir großteils keine Wissenschaftlerinnen sind und bestimmt der ein oder andere Detail- und Denkfehler drinsteckt.
Denn das ist der große Vorteil eurer Zettelwirtschaft: Ihr könnt noch viel mehr damit machen, als ein Programm jemals können wird. Und deswegen könnt ihr auch mehr verstehen.