Andrea80 hat geschrieben:
Sambucus nigra hat geschrieben:
Das Johanniskraut beeinträchtigt ja bekanntlich die Pille
Das ist aber auch nicht so ganz sicher oder? Zumindest hab ich in Erinnerung dass es dazu auch mehrere Meinungen gibt.
Ähm, also so medizinisch "muss" man - soweit ich weiß - nach wie vor auf "alternative Verhütung" umsteigen, wenn man hochdosiertes Johanniskraut nimmt. (Nicht das, was man frei kaufen kann.)
Hab das mal verordnet bekommen und wurde ausdrücklich davor gewarnt, mit Pille zu verhüten.
Gut, das hab ich eh nie gemacht.
Weiß auch nicht, ab welcher Dosierung das gilt, die Tees werden ja nicht so "reinhauen", denke ich mal. Und die Dragees im Drogeriemarkt sind ja wohl auch eher schwach.
Gilt vielleicht nicht für alle Pillen? Bin ich überfragt. (Gilt das auch für die Gestagen-Pillen, weiß das jemand von den Ex-Anwenderinnen?)
Ich meine mal gehört zu haben, dass es wohl auch zu unerwünschten Schwangerschaften unter dem Nuvaring + Johanniskraut gekommen ist, weil sich Anwenderinnen dachten, wenn ich die Hormone nicht oral einnehme, kann ich dafür alles andere oral einschmeißen, was ich mit der 08/15-Pille nicht nehmen dürfte. Das soll wohl auch mal zur Schwangerschaft geführt haben.
(kenne die näheren Umstände nicht, halte das aber für durchaus denkbar, dass die Hormonaufnahme dadurch nicht erfolgt, egal, wie die zugeführt werden).
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren, sollte es auf diesem Gebiet neue Erkenntnisse geben oder die Wechselwirkung mit "neuen Pillen" anders aussehen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Johanniskraut leicht in den Zyklus eingreift. (Ich hatte z.B. in der Zeit überdurchschnittlich viele ultrastarke Menstruationen.) Würde sowas wohl immer beobachten und auch unter Medi notieren.
@ masch: Nimmst du das zur Zeit? Oder war das eine theoretische Frage? (bin ein bisschen neugierig, falls dir das zu persönlich ist, sag's ruhig.)