NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtstagsinterviews - das Beste aus 10 Jahren NFP-Forum
BeitragVerfasst: 5. April 2014 20:59 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Mädels,

heute starten wir eine kleine Interviewserie. Wir haben verschiedene Userinnen befragt und werden ab jetzt täglich ein Interview online stellen. Der Thread bleibt geschlossen, im Small Talk könnt ihr drüber reden ;-)

Zu Anfang gibt es eines mit der Forengründerin, also mit mir :mrgreen:
Ich wünsche euch viel Spaß!

Woher kam die Idee für das NFP-Forum?
Jasmin: 2004 hab ich die Pille abgesetzt und war auf der Suche nach einer anderem Verhütungsmethode. Hab mich über Nuvaring und Verhütungspflaster informiert und bin dann aber beim Mini Sophia und NFP hängen geblieben. Es gab damals nur das Famplan Forum. Da ich zu der Zeit selbst Moderatorin in einem phpBB Forum war habe ich im Famplan etwas mehr Übersicht angeregt (hier ist der Anfangsgedanke dieses Forums). Und so entstand dieses Forum eigentlich nur zum mal zeigen wie man es machen könnte.

Wie viel Zeit verbringst du hier?
Jasmin: mal mehr mal weniger, aber letztlich kostet das Forum einiges an Zeit. Ohne meinen Mann ginge es wohl nicht, er hält die technische Seite am Laufen und muss auch gerade derzeit viel Zeit reinstecken (warum wird noch nicht verraten 8-) )

Woran erinnerst du dich besonders gern?
Jasmin: die Frage ist gar nicht so einfach zu beanworten.
Die Erkenntnis das dieses Forum, mein Forum mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der symptothermalen Methode ist war überwältigend. Kurvenreich in einem Buch abgedruckt zu sehen (Frauenkörper neu gesehen) ebenso.
Auch der besondere Zusammenhalt der Userinnen ist immer wieder berührend.
Die Entstehung von Kurvenreich
Und natürlich nicht zu vergessen jedes Jahr die Wichtelzeit die immer soviel Spaß macht.

Was wünscht du dir für die nächsten 10 Jahre?
Jasmin: ein überwiegend stressfreies Forum ;-)
Ich bin sehr gespannt wie es sich hier weiter entwickelt. Und ob ich mich in 10 Jahren dafür schämen muss wenn meine Tochter hier lesen sollte (was ein großer Grund ist das ich mittlerweile sehr zurückhaltend schreibe). Das Forum ist in unserer Familie schon hin und wieder Thema (vor allem in letzter Zeit 8-) ) und so werden die Kinder irgendwann wenn sie alt genug sind und Internet haben das Forum finden und hier lesen *erschrecken* oder noch schlimmer wenn Freunde der Kinder hier lesen *augenverdreh*
Naja und ich bin dann 44 Jahre und ob mir dann graue Haare wachsen weil ich das 25jährige Jubiläum langsam vorbereiten muss.

Hast du einen Lieblingsthread?
Jasmin: 8-) :oops: ich liebe es im Small Talk über TV Shows zu diskutieren (lästern!?) . Darf ich das hier zugeben? Dschungelcamp und GNTM wäre ja nix ohne euch hier. Die Nähthreads lese ich auch sehr gerne. Überhaupt ist es toll zu jedem Thema hier einen Thread zu finden und immer viele gute Tipps zu bekommen. Irgendwer kann immer weiter helfen!

Wie aufwändig ist es, so ein großes Forum zu leiten?
Jasmin: es braucht eine ganze Zeit bis man die Linie gefunden hat wie man so ein Forum leiten möchte. Tausende Dinge müssen entschieden werden und ziehen manchmal viel Diskussion unter den Moderatoren nach sich. Wir haben teilweise sehr strenge Regeln die nicht immer auf Verständnis stoßen, die uns Moderatoren aber helfen das Forum übersichtlich zu halten was wiederum das moderieren einfacher macht und nicht zuletzt auch für die Userinnen von Vorteil ist. Nach 10 Jahre kann ich sagen dass wir unseren Weg hier gehen und wie ich finde sehr gut, auch wenn es nicht immer einfach war.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Jasmin: Einen großen Dank an alle Userinnen hier! Ohne euch wäre das Forum nix. Ohne euch würde es kein 10 jähriges Jubiläum geben! Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsinterviews - das Beste aus 10 Jahren NFP-Foru
BeitragVerfasst: 6. April 2014 21:25 
Moderatorin a. D.

Das hier ist ein Interview mit Die_Erdbeere, die zu den jüngsten hier gehört *respekt* .

Wie bist du ins Forum gekommen?
Die_Erdbeere: Ich habe in einem Jugendforum erzählt, dass ich NER mache, woraufhin mich eine Userin angeschrieben hat, ob ich denn auch hier aktiv bin. Damals habe ich noch verneint, doch einige Monate später war ich doch neugierig und habe nach dem genannten Forum gegooglet. Und ja - jetzt bin ich aktiv :-)

Wie hast du von der symptothermalen Methode erfahren?
Die_Erdbeere: Meine Mutter hat von ihrer Jugend bis zur Menopause unfallfrei NER praktiziert. Ich habe eines ihrer Bücher gelesen und war sofort begeistert.

Spielt NFP in deiner Lebenslage eine besondere Rolle?
Die_Erdbeere: Ja, schon. NFP ist für mich irgendwie sehr viel mehr als eine Verhütungsmethode/KiWu-Hilfe. (Ich verhüte ja nicht mal damit. :lol: Ich trage ein IUP, weil ich auf Barrieren gänzlich verzichten wollte. ) Ich führe meine Kurven seit ich 15 bin (und hätte zu gerne ST-Aufzeichnungen seit der Menarche) und liebe es, zu beobachten, was mein Körper "zwischen 2 Mensen" so macht. Es ist einfach jedes Mal aufs Neue spannend, mitzuverfolgen, was da so abläuft. Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen, keine Kurven zu führen. :-)

Die_Erdbeere: Küken-Threat; "Was sagen die anderen zu eurer NFP" und der "Die Person unter mir"-Threat

Was findest du gelungen am Forum?
Die_Erdbeere: Den offenen Austausch zwischen so vielen unterschiedlichen Typen von Frauen in allen Altersgruppen und Lebenslagen; den freundlichen Umgang unter den Usern; dass bestimmte Bereiche nicht öffentlich zugänglich sind und die Smileys (die vermisse ich in anderen Chats immer) :mrgreen:

Wo fallen dir Verbesserungen ein?
Die_Erdbeere: Ich bin wunschlos zufrieden. :D - Obwohl: Das Kurvenreich hätte ich ganz gerne als App. *kopfkratz*

Wie viel Zeit verbringst du im Forum?
Die_Erdbeere: Wahrscheinlich zu viel. :oops: - eine halbe Stunde täglich mindestens.

Wie sehen die nächsten 10 Jahre im Forum aus?
Die_Erdbeere: Es werden definitiv mehr User werden. Und es werden Flyer von Sensiplan und vom Forum in FA-Praxen aufliegen. (Hoffe ich zumindest.)

Wie trägt das Forum zur Verbreitung von Sensiplan bei?
Die_Erdbeere: Es hilft, dass Sensiplan leichter via Google gefunden wird und ermutigt potentielle Anfänger dazu, NFP auch wirklich eine Chance zu geben. Einfach, weil NFP-erfahrenere User Zweifel schnell beseitigen können.
Ich finde es nur ein wenig schade, dass der (gefühlte) Großteil der User einen (verdrängten) KiWu hat und der Anteil der strikten Verhüterinnen, für die eine SS eine Totalkatastrophe wäre, relativ gering sein dürfte *kopfkratz* . Ich habe den Eindruck, dass Sensiplan dadurch ein wenig in das Licht "wir wollen ohnehin in naher Zukunft basteln" rückt. *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsinterviews - das Beste aus 10 Jahren NFP-Foru
BeitragVerfasst: 7. April 2014 19:44 
Moderatorin a. D.

Heute gibt es ein Interview mit einer Userin, die schon seit 2006 unermüdlich mitschreibt und eine unserer bisher sieben "NFP-Kaiserinnen" im Forum ist: Püppi!

Püppi: Ich war auf der Suche nach Infos zum Diaphragma, weil ich meine nicht vertragene Hormonspirale ziehen lassen wollte.
Beim Lesen hier stellte ich fest, dass die ganze nfp-Sache ja auch generell eine gute Idee ist, zumal ich in einer WE-Beziehung lebe und somit nicht täglich an die Verhütungsfrage denken musste.

Seit wann machst du NFP?
Püppi: Seit März 2006 und auch nach meiner Sterilisation im Mai 2007 konnte ich nicht davon lassen, es hat sich einfach in meinen Alltag eingebrannt. *lach*

Wie hast du sie erlernt?
Püppi: Ich habe viel hier gelesen, mir das Buch gekauft und nach der depperten Anfangszeit gemerkt, dass meine Zyklen eigentlich super sind und mir die Auswertung fast immer leicht gefallen ist.

Püppi: Den Umgangston (!), die Vielfältigkeit der Userinnen im Hinblick auf Alter/Beruf/Lebenssituation, dass es IMMER jemanden gibt der auf jede noch so bescheuerte Frage ein Antwort weiß ;-) und - das ist auch für mein RL eine sehr wichtige Lernerfahrung - ich habe nach vielen, vielen vor-die-Wand-Rennen gelernt, über meinen kleinen Tellerrand hinauszuschauen. :oops:
Und ebenfalls hilfreich für mein RL ist die teilweise in meinen Augen hochgestochene Sprache mit entsprechender Rethorik, an die ich mich notgedrungen anpassen musste, die mir aber meinen Büro-Alltag erleichtert (ein geflügelter Satz ist "lass das doch mal die Püppi formulieren" *lachen*).

Püppi: Ganz klar "späte Erleuchtung" !!!

Püppi: Eigentliche gar keine, dass mir die vielen Kinder-und KiWu-Threads auf den Keks gehen ist mein persönliches Problem und liegt in der Natur von nfp.

Püppi: Viel zu viel! *lach*
Geschätzt pro Tag ca. 5 Stunden alles in allem. *angst*

Was wünscht du dem Forum für die Zukunft?
Püppi: Dass es noch lange in dieser Form erhalten bleibt!
Insbesondere mit der enorm guten Moderation! (Anmerkung der Redaktion: nein, das ist jetzt kein Geschleime, sondern eine ehrliche Meinung! :lol: )

Gibt es eine besonders witzige Episode, an die du dich gern erinnerst?
Püppi: Natürlich das alljährliche Wichteln!

Püppi: Ich hoffe, so wie die vergangenen 10! Wobei bei mir persönlich die Alterskluft natürlich noch weiter auseinanderspringen wird, aber sowas erweitert ja auch wieder den Horizont...

BeitragVerfasst: 8. April 2014 12:12 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
In der ganzen Welt gibt es NFP-Anwenderinnen. Heute lest ihr ein Interview mit einer Forums-Userin, die down under lebt. Hallo, Matrosin!

Ist NFP in dem Land, in dem du wohnst, ein Thema?
Matrosin: Ich würde sagen, es ist vermutlich so bekannt wie in Deutschland auch. Ich persönlich kenne aber niemanden, der so verhütet und in Gesprächen kannte bis jetzt auch noch niemand NFP. Ich weiß allerdings nicht, was es hier für Literatur zu NFP gibt.

Gibt es in deinem Land Anlaufstellen, wo du dich über NFP informieren kannst?
Matrosin: Es gibt eine offizielle Vereinigung (http://www.naturalfertility.co.nz/index.php), welche über die sympto-thermale Methode aufklärt und BeraterInnen vermittelt. Laut Website arbeitet die Organisation u.a. Mit Petra Frank-Herrmann zusammen, d.h. Es wird wohl nach sensiplan ausgewertet. Die Organisation hat sogar eine Facebookseite, die ein paar hundert likes hat. Bei nur 4 Millionen Einwohnern gar nicht mal so schlecht!

Hast du die „Klassiker-Literatur“ (Natürlich und Sicher, NFP heute, das Arbeitsheft) und wenn ja, wie bist du da rangekommen?
Matrosin: Ich habe nur N&S und das hat mir völlig ausgereicht, um die Methode zu lernen. Weiteres Hintergrundwissen bekam ich dann durch das Forum. Ich habe das Buch in einem Buchladen in Deutschland gekauft, als ich noch dort gelebt habe. Das Buch war sogar vorrätig, was mich schon ein bisschen gewundert hat. Ist ja doch eher Nischenliteratur.

Matrosin: Eine Freundin von mir hat mir von NFP erzählt und das sie damit verhütet. Sie erwähnte das Forum nebenbei. Ich weiß bis heute nicht, ob sie hier auch angemeldet ist und wenn ja, ob sie aktiv ist.

Matrosin: Die wahnsinnige Themenvielfalt, die unterschiedlichen Frauen und dass ich fast jeden Tag etwas dazu lerne bzw ich fast jeden Tag herausgefordert werde, meine Perspektive zu hinterfragen. Es ist ausserdem sehr hilfreich, dass ich zu allererst ins Forum schauen kann, wenn ich etwas nachschlagen will. So viel Weisheit auf einem Haufen findet man sonst selten!

Matrosin: Mir persönlich hat der Thread der “verspäteten Wunschkinder” sehr geholfen und es war für mich eine Zeitlang mein Rückzugsort, da ich im echten Leben sonst niemanden mit langem Kinderwunsch kannte. An privaten Seiten gefällt mir Prims Tagebuch sehr gut, aber da bin ich wahrscheinlich nicht die Einzige!

Kennst du Userinnen persönlich?
Matrosin: Persönlich nicht wirklich, aber Ebony und ich haben festgestellt, dass wir uns beinahe vor ca. 10 Jahren kennen gelernt hätten. Wir hatten den gleichen Freundeskreis, nur dass ich dank Ausbildung etc nicht mehr oft mit den Leuten zusammen war, als sie dazu kam. Ansonsten bin ich mit Lanica auf Facebook befreundet, also immerhin fast persönlich.

Was meint dein*e Partner*in zum Forum?

Matrosin: Wenn ich mal wieder mit neuem Wissen ankomme, fragt er mich, ob ich das aus dem Forum habe :)

Matrosin: Ich hoffe, dass die Themen weiterhin so vielfältig bleiben und dass sich weiterhin so viele unterschiedliche Frauen auf so eine angenehme Art und Weise austauschen können. Und ich hoffe noch auf eine Kurvenreich-App :)

BeitragVerfasst: 9. April 2014 13:41 
Moderatorin

Khalessi ist noch relativ neu im Forum. Sie hat die Hormone aus medizinischen Gründen abgesetzt.

Khalessi: Ich habe bei Google nach Infos zur Methode gesucht und so auf dieses Forum gestoßen. Dann habe ich einige Tage still mitgelesen und mich dann angemeldet.

Khalessi: Durch meine liebe neue FÄ. Sie hat mir das Implanon entfernt und mit mir über alternative Verhütung gesprochen.

Khalessi: Spielt NFP nicht bei jeder eine wichtige Rolle?!

Khalessi: Definitiv die Tagebücher für Anfängerinnen.

Khalessi: Das Forum ist sehr übersichtlich gestaltet. Man findet schnell was man sucht.

Khalessi: Da das Forum unter den ersten suchergebnissen von Google auftaucht trägt es bestimmt viel zum ersten Kontakt und Eindruck bei. Durch die Offenheit und Herzlichkeit der userinnen wird man bestärkt sich die Methode genauer anzusehen und sich damit zu befassen. Ich glaube, dass dieses Forum einen großen Beitrag zur Verbreitung einnimmt.

BeitragVerfasst: 10. April 2014 17:20 
Moderatorin a. D.

Wir haben Userinnen in den unterschiedlichsten Lebenslagen im Forum. Das folgende Interview haben wir mit einer Frau geführt, die NFP in den Wechseljahren nutzt: Fluffi.

Fluffi : Durch Empfehlung einer anderen Userin.

Fluffi : Auch durch die andere Userin.

Fluffi : Durch NFP habe ich meinen Körper besser kennengelernt und dafür bin ich äußerst dankbar. Viele Zusammenhänge sind mir viel bewusster was mir im meiner aktuellen Lebensphase hilft. Ich tausch mich hier mit anderen Wechseljahrsmädels aus und das tut gut (viel läuft auch über PN)

Fluffi : Mehrere, ich lese hier viel und informiere mich über alle möglichen Themen. Ich konnte schon ganz tolle gesundheitliche Tipps für mich mitnehmen

Fluffi : Die Vielfältigkeit der Themen und die Anwesenheit verschiedener Generationen von Frauen, die gebündelten kompetenten Informationen zum Thema weiblicher Zyklus und Frausein überhaupt. Die konsequente Moderation bei vielen Themen, das macht das Leben als lesender und interessierter User viel angenehmer. Der geordnete Ablauf, die familiäre, geschützte Atmosphäre. Ich mag das Forum und fühle mich hier sehr wohl :-)

Fluffi : Beim Umgangston der Moderation der Userschaft gegenüber (nicht immer aber oft, kommt häufig belehrend und kleinlich rüber, zu bürokratisch). Stringenz der Moderation schließt Freundlichkeit nicht aus. Als Beispiel: Wenn eine Userin ihre Signatur am Editieren ist und sie ungefähr 30 Sekunden falschzeilig zu sehen ist muss man sie nicht gleich zurechtweisen (bzw. ihr per PN einen Anschiss verpassen)- das halte ich für überzogen. Solch ein Pipikram ist unnötig und erweckt den Eindruck von Willkür und Politessentum, das hat hier doch wirklich niemand nötig. *sonne*

Fluffi : Meine Hoffnung ist dass das Forum weiter wächst und gedeiht und so lebendig und informativ bleibt wie es ist. Ich fürchte aber dass die Hoch-Zeit der Foren im Allgemeinen langsam zuende geht. Wobei ich hoffe dass ich mich täusche.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 16:47 
Moderatorin

Sibiria ist eine langjährige Userin, die nach (wer rät's? :lol: ) Sibirien ausgewandert ist. Hier ihr Interview:

sibiria: Nein. Verhütet wird überwiegend mit Kondomen äußerst schlechter Qualität. Wer Probleme mit dem Schwangerwerden hat, wird aber schon mal von einem FA gefragt, ob man nicht zufällig so kleine Tabletten einnehme. *lach*

sibiria: Nein. Jedenfalls sind mir keine bekannt.

Hast du die „Klassiker-Literatur“ (Natürlich und Sicher, NFP heute, das Arbeitsheft) und wenn ja, wie bist du da rangekommen?
sibiria: Ich habe "Natürlich und Sicher" nebst Arbeitsheft. Habe mir das meiste aber vorher im Forum und im Internet erschlossen. Da ich schwanger werden wollte, war das fürs erste kein Problem. Nach der ersten Schwangerschaft habe ich dann N&S bestellt.

sibiria: Ich wollte schwanger werden und suchte Informationen, wie man das ggf. forcieren kann. Meine erste Frage, die ich auch gestellt habe, war: Wie viele ÜZ abwarten mit Mitte 30?

sibiria: Für mich ist das Forum in seiner Gesamtheit ziemlich wichtig geworden. Es hat mich während 2 Schwangerschaften begleitet und hilft mir jetzt auch "in Dtl. am Ball zu bleiben", sowohl was die Erziehung meiner Kinder als auch mein Frausein betrifft. Ein Jahr Forumspause, nach extremem Suchtverhalten, hat mir zwar auch sehr gut getan, aber viele Fragen könnte ich in meiner Wahlheimat gar nicht klären bzw. würde mir der Blick über den Tellerrand einfach fehlen.

sibiria: Nein. Mich interessieren, auch wenn ich längst nicht mehr überall meinen Senf dazu gebe, am meisten die Threads zur Kindererziehung.

sibiria: Ja, 2 "leibhaftig" und eine weitere per Mail in einem ziemlich persönlichen Austausch. Diverse Käuferinnen/Verkäuferinnen rechne ich jetzt mal nicht dazu.

sibiria: :mrgreen: Es gab eine Zeit, da war er eindeutig co-abhängig. :shock: Aber inzwischen haben wir uns glaube ich ganz gut eingepegelt und das Forum ist kein Streitpunkt mehr.

sibiria: Schwierig zu sagen, weil ich nicht weiß, wohin sich die Kommunikation überhaupt entwickelt. Meine Töchter wären dann ja schon im NFP-Küken-Alter. Ob ich als "Alte" dann den Kindern Platz mache, damit sie ihre Fragen hier klären können? Schreiben wir anonym nebeneinander her? Oder wird es "Mutter-Tochter-Threads" geben? Oder solche Szenarien: Im einen fragt die Mutter, wie sie mit dem pubertierenden Gör umgehen soll und im anderen das Kind, wie es nach der ersten Kondompanne reagieren soll. *lachen* *erschrecken* Ich glaub, ich will das gar nicht so genau wissen 8-)

BeitragVerfasst: 12. April 2014 14:39 
Moderatorin a. D.

Lune ist eine der Userinnen mit den meisten Beiträgen, sie ist seit 8,5 Jahren im Forum aktiv *winke* .

Lune: Ich habe mit 17 angefangen mit dem Mooncup zu flirten, damals war es aber noch nicht so einfach an die ran zu kommen. Als ich 18 wurde, habe ich beschlossen mir einen online zu kaufen und bin auf den Sex-Shop "safer-fun" gestoßen, den es jetzt leider nicht mehr gibt. Bei den Infos zum Mooncup war auch ein Link zu dem entsprechenden Unterforum hier her. Ich habe dann angefangen erst nur dort zu lesen. Nachdem die Stimmung zu schön war, habe ich mich dann am 23. September 2005 angemeldet und seitdem ist mich das Forum nicht mehr losgeworden.

Seit wann machst du NFP?
Lune: Irgendwann seit Anfang November 2005. Ich habe grade dreimal nachgezählt, aber das sind in der Tat schon 8 Jahre und 4 Monate. Ich weiß noch, dass (als ich hier neu war) Schnecke diejenige mit den meisten Nfp-Frauenjahren war und das zu dem Zeitpunkt glaube ich 10 Jahre waren?

Wie hast du sie erlernt?
Lune: Mit dem Buch Natürlich und Sicher und vielen vielen Hilfen hier im Forum.

Lune: Die unglaubliche Vielfalt an Themen, das geballte Fachwissen so vieler kluger Frauen, dass ich hier bessere Antworten im "Wer-weiß-es?" Thread bekomme, als Google es je könnte, die Möglichkeit der eigenen Seite, die klare Moderation, die Produktempfehlungen und natürlich all die tollen Frauen, die ich so kennen lernen konnte.

Lune: Ich lese regelmäßig bei den Flyladys mit, im Feminismus-Faden und im Alltagsrassismus-Thread. Früher war der Flyladyfaden mein Lieblingsthread. ;-)

Lune: Mir fallen keine Verbesserungen ein.

Lune: Eindeutig zu viel. :lol: Es läuft oft nebenher, wenn ich andere Sachen mache.

Was wünscht du dem Forum für die Zukunft?
Lune: Das weiter tolle Verbindungen entstehen, sich viele Frauen anmelden.... :-)

Gibt es eine besonders witzige Episode, an die du dich gern erinnerst?
Lune: Ich erinnere mich noch an den Chat, den wir vor der Gründung des Schleimfotos-Unterforums hatten:
viewtopic.php?f=4&t=8766&p=170447&hilit=schleim+chat#p170447
Der Chatlog liest sich nicht besonders lustig, aber ich hatte Spaß dabei. :lol:

Lune: Es fällt mir schwer, mir das zu überlegen. Aber im Zuge der Threads zum Jubiläum hatte ich mich schon gefragt, ob wir als alte, graue Damen dann immer noch hier sitzen und uns darüber austauschen, wie sich unsere Vulvas dann anfühlen und ob wir mehr Multi Gyn benutzen müssen (und das Multi Gyn schon wieder die Rezeptur verändert hat ist unmöglich, früüüüher, war ja alles viel besser!!!) und das wir die Zeit vermissen, als wir noch aktiv nfp gemacht haben. Vielleicht sitzen wir dann in einem eigenen Unterforum und ab und zu gucken wir in den Nfp-Teil und genau dann stellt ein junger Hüpfer die Frage: Aber was mache ich, wenn ich ZWEIMAL gemessen habe? *rofl*

BeitragVerfasst: 13. April 2014 10:37 
Moderatorin a. D.

MauKatze lebt nicht in Deutschland. Wer wissen mag, wo sie wohnt, fragt am besten selbst :-) .
Seit 3,5 Jahren ist die "alte Häsin" im Forum aktiv.

mauKatze: Nein, nicht wirklich. Ich kenne niemanden, die es praktiziert. Ich habe es noch nie auf Arztwebseiten oder Aufklärungswebseiten gesehen.

mauKatze: Ja, die katholische Kirche bietet Kurse als Teil der Ehe-Vorbereitung an.

mauKatze: ja, ich habe Natürlich und Sicher als auch NFP heute. Das Arbeitsheft habe ich nicht. Ich habe jedoch viel anderweitige Literatur gelesen, zum Beispiel Tony Weschlers Taking Charge of Your Fertility und auch dieses Grüne Buch von Nofzinger.

Ich habe alle diese Bücher bei amazon bestellt. Die meisten habe ich als normale Druckversion. NFP heute habe ich als eBook auf dem Kindle.

mauKatze: Ooooooooohhhhhh, aaaaahhhh, das ist schon sehr lange her und ich erinnere mich garnicht mehr wirklich. Höchstwahrscheinlich irgendwie über google oder vielleicht wurde es im gofeminin Forum erwähnt.

mauKatze: Alle Themen sind erlaubt. Es geht weit über NFP als Verhütung hinaus. Es gibt Clubs/Gruppen für Gleichgesinnte. Auch wenn man gerade nicht aktiv NFP betreibt ist man willkommen. Es gibt auch Unterforen zu anderen Verhütungsoptionen (Gynefix, Kupferspirale, Kondome, Dia....etc). Ich mag am meisten, dass ich so viel gelernt habe über Dinge, von denen man als Ottonormalverbraucher eine ganz andere und auch falsche Meinung zu hat. Das Forum ist seriös.

mauKatze: Ja, momentan ist es der Haut-Thread. Das wechselt aber immer mal. Das kommt auf die Diskussion drauf an.

mauKatze: Nein, nicht direkt. Ich habe noch nie eine Userin privat im richtigen Leben getroffen, noch kenne ich Userinnen aus meinem "Realleben", die hier im Forum aktiv sind. Allerdings hat sich durch das Forum email- und Chatkontakt mit ganz lieben Frauen entwickelt, was mir alles sehr ans Herz gewachsen ist.

mauKatze: Er weiß, dass es eine Art Gesundheitsforum ist für Frauen, und hält sich deshalb fern. Er spricht auch kein deutsch, von daher kann er es eh nicht lesen und hat dementsprechend auch kein Interesse.

BeitragVerfasst: 14. April 2014 08:53 
Moderatorin

Nicht alle Forums-Userinnen führen auch Kurven - Dora hat NFP als Lesbe ohne Kinderwunsch nur vorübergehend angewendet. Und auch für ihre Registrierung hier im Forum gab es einen anderen Auslöser, wie sie erzählt:

Dora: Ich bin, wie auch mein Signatur bekannt gibt, eine "Cup-Touristin" - wie ich zum Mooncup gekommen bin, weiß ich schon gar nicht mehr, aber ich war jedenfalls schon eine begeisterte Anhängerin, als ich irgendwann mal, vermutlich über Google, im Cup-Unterforum vom NFP-Forum gelandet bin. Ich glaube, ich hatte nach "Cup + Reisen" oder so gesucht. Ja, und von dem Austausch hier war ich dann so angetan, dass ich mich doch glatt angemeldet habe, wenn gleich ich als Lesbe nun nicht direkt zur vornehmlichen Zielgruppe des Forums gehöre. Aber so bin ich halt hier die Quoten-Lesbe, die muss es ja auch geben. ;-) Und ich habe hier schon so viele gute Anregungen bekommen und umgesetzt (z.B. meine Barfußlauferei und auch die TCM-Ernährung), dass mich das Forum so schnell auch nicht mehr los wird.

Dora: Erst hier im Forum, das war mir vorher begreiflicherweise überhaupt kein Begriff. Aber nach dem die Methode dann der eigentlich Anlass für dieses Forum ist, habe ich mich dann auch mal etwas damit beschäftigt, um wenigstens zu wissen, wegen was die meisten Mädels hier dabei sind.

Dora: Nun, das tut sie nicht - als Lesbe ohne Kinderwunsch ist kurven und messen nun nicht gerade meine vorrangige Freizeitbeschäftigung. Aber ich weiß noch, wie es geht, denn ein bis zwei Jahre habe ich wirklich auch Kurven geführt und gemessen (das Geratherm habe ich auch noch), denn da hat mein Zyklus mal eine Weile etwas verrückt gespielt und ich wollte die nächste Mens etwas besser einschätzen können. Hat irgendwie Spaß gemacht und ich habe auf diese Weise nochmal richtig viel über meinen Körper gelernt. Aber nachdem sich der Zyklus dann wieder eingependelt hatte und ich auch mit meiner Freundin zusammengezogen war, habe ich das kurven und messen wieder aufgegeben.

Dora: Da gibt es einige, das Unterforum, an dem ich mich am meisten beteilige, ist ganz eindeutig der SmallTalk. Dort schaue ich besonders gerne bei den Radlerinnen, den Barfußläuferinnen, den Wanderinnen und den Gesunde-Ernährerinnen vorbei. Hoffe, ich habe jetzt nix vergessen.

Dora: Es ist gewissermaßen die Quintessenz der Erfahrungen von vielen verschiedenen Frauen, von ganz jung bis alt und weise, hier findet sich immer Neues, Lebensbeeinflussend- und Verbesserndes, Anspornendes, Tröstendes, Unterhaltendes - einfach schön! Manchen Foren tritt frau bei und ist anfangs begeistert, dann gerät es wieder in Vergessenheit, hier bin ich seit Jahren aktiv und es macht mir immer noch Spaß. Wenn gleich ich in die NFP-Unterforen seit Jahren nicht mehr reingeschaut habe.

Dora: Hm, spontan fällt mir da nix ein, melde mich nochmal, falls es mal so weit sein sollte.

Dora: Ganz eindeutig: zu viel! Objektiv betrachtet. Subjektiv: ich könnte noch Stunden mehr hier verbringen.

Dora: Ja, mehrere, von Süden bis in den Norden hinein, und hoffentlich auch bald richtig im Norden, da ist ein Treffen in der Mache. *sonne*

Dora: Nun, für mich persönlich: ich werde vermutlich weiterhin so gut wie täglich vorbei schauen und bei den Themen, die mich persönlich interessieren, fröhlich mitsenfen. Ich werde bestimmt noch tausend Mal auf die als Minimalschuhe einfach nur genialen Surffüßlinge hinweisen ;-) , noch etliche Userinnen über die 5-Elemente-Ernährung aufklären und vielleicht das ein- oder andere richtige Wort zur richtigen Zeit los werden können. Und ebenso auch mitnehmen, nebst vielen anderen guten Anregungen zu einem immer besseren Lebensstil. *daumenhoch*

Dora: Äh, bitte was? Offensichtlich gar nicht, denn ich weiß gar nicht, was das sein soll. *nixweiss* Das ist bisher spurlos an mir vorüber gegangen.

BeitragVerfasst: 15. April 2014 20:26 
Moderatorin a. D.

Heute lest ihr ein Interview mit einer Userin, die noch recht frisch im Forum und bei NFP ist: Frayana ist seit vier Monaten im Forum und auch im vierten NFP-Zyklus *sonne* .

Was waren deine ersten Eindrücke, als du ins Forum gekommen bist?
Frayana: Erstmal habe ich festgestellt, dass NFP hier im Allgemeinen sehr ernstgenommen und gewissenhaft damit umgegangen wird. Dann habe ich das Menstassen-Unterforum gefunden und war begeistert, weil ich mich dafür auch schon länger interessiert habe. Ich hatte den Eindruck, dass sich hier ganz unterschiedliche Frauen über Themen austauschen, mit denen sonst eher nicht so selbstverständlich umgegangen wird. Ich fände es aber klasse, wenn auch ein paar mehr Männer unter uns wären. ;-)

Wie sieht in deinen Augen die typische NFP-lerin aus?
Frayana: Da habe ich eigentlich gar kein Bild vor Augen. Ganz unterschiedlich eben. Wenn ich jetzt krampfhaft überlege, stelle ich sie mir eher schlicht und unauffällig vor. Aber... auf mich trifft das schonmal nicht so zu...

Wie bist du auf NFP gekommen und warum hast du dich für diese Methode entschieden?
Frayana: Verhütungstechnisch habe ich ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis und Hormone kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Weil ich bisher noch keine passende Lösung gefunden habe, habe ich (mal wieder) im Internet gestöbert, bin dabei über Sensiplan gestolpert und habe mich ausführlich informiert. Davor habe ich durchaus schon von mehr oder weniger sicheren NFP-Methoden gewusst, aber die ersten Informationen lieferten immer schon vermeintliche Ausschlusskriterien.
Zur Zeit bin ich Single und habe keinen Bedarf an Verhütung, trotzdem habe ich schon angefangen. Vorher hatte ich Zweifel, ob mein Zyklus überhaupt richtig funktioniert und nun finde ich es spannend meine Zyklen zu beobachten und meinen Körper besser kennenzulernen. Ich habe den Eindruck, dass mir das richtig gut tut und ich mich ungewohnt wohl fühle in meinem Körper.
Außerdem denke ich, dass es in vielen Situationen sehr praktisch sein kann, zu wissen, wo ich gerade im Zyklus stehe (z.B. KiWu, Verhütungspanne, Mens lässt auf sich warten etc.).

Frayana: Ich bin mehrmals täglich hier, um die Kurve zu aktualisieren und schaue mich dann auch fast immer ein bisschen um. Schwierig abzuschätzen, wieviel Zeit da am Tag zusammenkommt.

Frayana: Puh, ich kenne das Forum erst seit ein paar Monaten... Mein Eindruck ist, dass es stetig wächst...

Frayana: Das Internet ist heutzutage sicherlich eine bedeutende Informationsquelle. So, wie ich nach alternativen Verhütungsmöglichkeiten gesucht habe, tun es wahrscheinlich viele andere auch. (Die KiWu-Seite lasse ich jetzt außen vor, weil sie mir selbst nicht bekannt ist.) Das Forum hat den Vorteil, dass nicht nur theoretische Informationen und Einzelfallberichte dargeboten werden, sondern sich hier viele Frauen über ihre alltäglichen Erfahrungen austauschen. Anfängerinnen wird bei Problemen und Unsicherheiten geholfen. Gerade wenn im realen Umfeld, in der Öffentlichkeit oder sonstwo kritische Stimmen vorherrschen, ist es hilfreich, hier Austauschpartnerinnen zu finden, die tatsächliche Erfahrungen mit Sensiplan gemacht haben.

BeitragVerfasst: 16. April 2014 19:44 
Moderatorin a. D.

Pina lebt in Asien und ist seit anderthalb Jahren im Forum aktiv *winke* .

Pina: Ich wohne in Bangkok, Thailand. Keine meiner thailändischen Freundinnen kennt NFP. Das heißt nicht unbedingt, dass es ganz unbekannt ist. Ich vermute es gibt einzelne Frauen, die die Methode kennen, aber nicht unbedingt darüber sprechen, weil es privat ist und die Menschen hier eher konservativ eingestellt sind. Ein Thema ist es auf keinen Fall - weder in meinem Bekanntenkreis noch in den Medien. Wenn es um Verhütung in den Medien geht, dann darum entweder Kondome zu benutzen um Krankheiten zu vermeiden oder (für Jugendliche) am besten abstinent zu bleiben.

Pina: Nicht das ich wüsste! Aber es gibt auf jeden Fall Anlaufstellen für Familienplanung allgemein, welche über verschiedene Verhütungsmethoden informieren. Schwierig war es für mich auch, ein Thermometer mit zwei Kommastellen zu finden. In verschidenen Apotheken gab es diese nicht. Letztendlich musste ich einige Monate warten, bis ich nach Absetzen der Pille mit NFP anfangen konnte, da ich kein Thermometer hatte. Das habe ich dann bei einem Deutschlandbesuch gekauft.

Pina: Natürlich (und Sicher). Das Forum schreit ja praktisch danach. :) Erst hatte ich nur das Thermometer und dachte es ging ohne. Meine Mutter hat mir das Buch dann einige Monate später auf einem Besuch mitgebracht.

Pina: Ich habe nach einer natürlichen Verhütungsmethode gesucht, kam bei einer Googlesuche auf NFP und bald darauf auf das Forum. Da ich ein Forums-Typ bin habe ich mich angemeldet - und es ist schön gleichgesinnte zu haben.

Pina: Ich finde es toll, dass man seine Kurve komplett Online führen kann und das auch noch kostenlos. Ich führe meine Kurve in der Ovuapp und trage sie dann sporadisch, meist zur Auswertung Online nach. Super, dass man sie auch ausdrucken kann und sehr übersichtlich. Wenn Fragen offen sind, kann ich direkt im Forum nachfragen. Das ist das Zweite, was mir am Forum sehr gut gefällt: Es gibt tolle Mitglieder die geduldig Fragen beantworten, die Kurve anschauen und auf Fehler hinweisen. Manche mag vielleicht die Art stören, dass die Mitglieder hier "nur" Hinweise geben, und nicht die Antwort. Ich finde das aber super - so lernt man es, wenn man selbst darauf kommt! Als ich noch Anfänger war, war das für mich sehr hilfreich.

Pina: Mh, eigentlich nicht. Aber ich habe sehr viel über das Forum gelernt - interessant fand ich Diskussionen rund um "Wie sicher ist CI?". Für die absolut sichere Verhütung natürlich nicht zu empfehlen, aber für mich haben diese Diskussionen gut mit "angstmacherei" aufgeräumt (z.B. das im Lusttropfen Spermien vorhanden sind, das man bei kurzem Kontakt "gleich" Schwanger wird).

Pina: Ja. (Maheena). Bei einer Diskussion über Vegetariern kam heraus, dass sie in Kürze Bangkok besucht. Da haben wir uns spontan zu einem Treffen mit vegetarischem Essen entschlossen.
Außerdem kenne ich noch zwei Freundinnen von mir, die sich nach Absetzen der Pille auch im Forum angemeldet haben.

Pina: Ist Ihm ziemlich egal. Da er kein Deutsch spricht, kann er das Forum sowieso nicht lesen, aber er ist auch nicht neugierig, was ich im Forum schreibe oder wie meine Online-Kurve aussieht. NFP betreffend lässt er mich einfach machen, inklusive Forum und Temperatur messen. Er kümmert sich dagegen um die Verhütung in der fruchtbaren Zeit.

Pina: Meine nächsten 10 Jahre? Anfangs war ich sehr aktiv, mittlerweile führe ich fast ausschliesslich meine Kurve hier und nehme selten an Diskussionen teil. Manchmal lese ich aber gerne noch den ein oder anderen Thread. Ich denke so geht es weiter: Ich werde meine Kurve weiterhin Online führen, sofern das Forum auch weiterhin so toll bestehen bleibt! Hormone kämen für mich nicht mehr in Frage.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 21:29 
Moderatorin a. D.

Heute lest ihr das Interview mit Zebri, die wegen einer Gerinnungsstörung zu NFP gefunden hat und momentan versucht, schwanger zu werden. Wir drücken die Daumen!

Zebri: Damals beim googeln nach nfp, als ich schon mal lesen wollte bevor N&S bei mir war. Ist schon drei Jahre her.

Zebri: Eine Freundin von mir hat es jahrelang betrieben.

Zebri: Pille geht nicht wegen Gerinnungsstörung und Nebenwirkungen. Und, ja, im Moment hoffe ich, schwanger zu werden :-).

Zebri: Aus aktuellen Gründen den Hibbel-Thread ;-).

Zebri: Sehr gute Moderation und dadurch angenehmer Umgangston. Übersichtlich.

Zebri: Gerade nicht.

Zebri: Momentan ca. 30 Min am Tag.

Zebri: Schwer zu sagen. Ich denke, es wird Bestand haben und sich vielleicht noch weiter entwickeln und interaktiver werden.

Zebri: Mit sehr viel Info und Aufklärung. Gerade, weil das die sichtbaren Themen sind.

BeitragVerfasst: 18. April 2014 20:13 
Moderatorin a. D.

Heute gibt es ein Interview mit Gato, die NFP im Ausland anwendet.

Gato: ich wuerd definitiv nein sagen.

Gato: ja, da hatte ich mich mal informiert, aber ich glaub das war was katholisches von Roetzer.

Gato: nein, ich hab Roetzer zu Hause. Den Rest habe ich uebers Netz durch Zusammenfassungen und im Forum zusammen gesammelt.

Gato: als ich mich damals gegen Hormone entschieden habe, habe ich im Netz recherchiert und bin so aufs Forum gestossen.

Gato: die Vielfaeltigkeit der Themen. Der gesunde Umgangston. Das geballte Wissen :-))) .

Gato: Ja, ich habe mich sowohl in Italien als auch in Deutschland mit Userinnen getroffen.

Gato: generell oder fuer mich? generell weiss ich nicht. Fuer mich ist die Beteiligung im Moment eher lau. Ich lese weniger aber es ist doch das einzige Forum dem ich ueber Jahre treu geblieben bin.

BeitragVerfasst: 19. April 2014 09:24 
Moderatorin a. D.

KatInTheHat ist als Single-Frau eine NFP-Anwenderin und hat die Pille im Sommer 2011 abgesetzt.

KatInTheHat: Über Internetrecherche, ich habe eine hormonfreie Alternative zur Pille gesucht. Meine FÄ empfiehl mir dann Temperatur zu messen, und ich hab angefangen zu recherchieren. Nachdem mir reines Temperaturmessen zu unsicher war, habe ich NFP entdeckt, und dabei auch dieses tolle Forum. :-) Und dann hab ich mich eigentlich vergleichsweise schnell angemeldet, war eigentlich nie stiller Mitleser, sondern immer Labertasche :D

KatInTheHat: Genauso, auch über reine Internetrecherche, die reine Temperaturmessmethode kannte ich schon, nachdem meine FÄ sie mir erklärt hatte, genauso wie Zykluscomputer, beides war mir aber zu unsicher und so bin ich auf STM gestoßen.

KatInTheHat: Derzeit nicht, denn durch mein Singledasein brauch ich grad nicht zu verhüten :mrgreen: Ich schaff es auch leider nicht, nur zur reinen Beobachtung zu messen, schade eigentlich, dass ich so messfaul bin, ich hätte jetzt schon einige Beobachtungszyklen beisammen.

KatInTheHat: Mmmh, ich mochte den Weihnachtswichtel-Thread total gern, nachdem ich jetzt das erste Mal dabei war. Ansonsten ist das Tagesform abhängig :D Gut gefallen mir aber auf jeden Fall folgende:
Single-Smalltalk 2014
Wie würdet ihr eure Kinder nennen?
Späte Erleuchtung
Was zum Lachen

Und super sinnvoll find ich die Anfängerinnen-Tagebücher, die haben mir den Einstieg so viel leichter gemacht *daumenhoch* .

KatInTheHat: Puh, wo fang ich an, ich find es insgesamt sehr gelungen :-))) Der Tonfall der herrscht ist klasse, alle behandeln sich (in den meisten Fällen :mrgreen: ) sehr respektvoll, find ich echt gut.
Auch das Layout find ich gut verständlich und ich hab eigentlich nie Probleme mich zurechtzufinden. Außerdem wie schon oben gesagt die Anfängerinnen-Tagebücher und außerdem den SuFu erfolglos Thread.

KatInTheHat: Mmmh, ich fänd ein grünes Farbschema total toll :-D . Ansonsten hab ich irgendwie immer Probleme das Unterthema zum Thema Mens zu finden, da ich das irgendwie nie unter Gesundheit ansiedel, aber das bin wahrscheinlich einfach nur ich :D .

KatInTheHat: Das ist sehr tagesform abhängig, mal mehrere Stunden über den Tag verteilt, dann mal wochenlang gar nicht. So wie ich grad Lust und Zeit habe.

KatInTheHat: Nicht wirklich, habe mich einmal mit einer anderen Userin aus meiner Stadt getroffen. War ein netter Abend :-)

KatInTheHat: Genauso toll wie die ersten 10! Also: weiterhin einfach diesen netten Umgang miteinander, diese Vielfalt an Themen die man durchdiskutieren kann und die Hilfe die man beim auswerten kriegt, wenn man sich unsicher ist.

KatInTheHat: Indem es neue User gut informiert und auch direkt an die Bücher der Malteser-Gruppe weiterleitet. Umgekehrt wär es jetzt supercool, die MalteserArbeitsGruppe würde unser Forum verlinken! :mrgreen:

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]