NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenwirkungen während des Absetzens der Pille/Besserungen?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 00:09 
neu hier

Hallo :-)
ich habe vor 1 1/2 Wochen die Pille abgesetzt, da ich ständige Stimmungsschwankungen bis hin zu einer depressiven Verstimmung hatte. Zudem hatte ich seit einigen Monaten das Gefühl, alles wie durch einen Schleier wahrzunehmen. Ich war vor der Einnahme der Pille jedoch ein komplett anderer Mensch. Ich war lebensfroh, hab viel unternommen. Wenn ich an das letzte Jahr zurück denke (habe die Pille nur etwas über ein Jahr genommen) ist dies immer weiter zurück gegangen. Ich war ständig müde, hatte keine Motivation... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja, wie dem auch sei. Nehme nun die Pille nicht mehr, (habe jedoch den Blister nicht mehr zu Ende genommen, da es eine Entscheidung aus dem Bauch heraus war) habe auch nach 3 Tagen direkt eine Abbruchblutung bekommen, soweit so gut. Jedoch hatte ich seitdem täglich Kopfschmerzen, sowie Unterleibschmerzen und ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Gelegentlich wird mir auch übel oder mich ereilt plötzlicher Schwindel. Wie war das bei euch, als ihr die Pille abgesetzt habt? Und wie lange halten diese Symptome an, bzw. wie lange dauert es, bis man eine Änderung, im Vergleich zur Zeit in der man die Pille genommen hat, merkt (körperlich sowie psychisch)?

Falls es ein ähnliches Thema schon gibt, entschuldige ich mich. Finde mich hier noch nicht so ganz zurecht. ;-)
Würde mich sehr über einen Einblick in eure Erfahrungen freuen.

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen während des Absetzens der Pille/Besserung
BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 11:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Mir ging es definitiv genauso, wie lange das angehalten kann ich nicht klar sagen, aber ich fand das durchhalten hat sich gelohnt und ich würde nie nie wieder die Pille oder andere hormonelle Verhütung nehmen.
Meine Arbeitskollegen die mich zuvor nur unter Pille kannten waren völlig verblüfft, dass ich lachen kann.
Ich war nur noch aggressiv oder gar depressiv, müde, antriebslos.
Also halte durch, das kommt wieder.

Die Schmerzen im Unterleib sind Aktivierungsschmerzen der Eierstöcke die durch die Pille ruhig gestellt waren, also kein Grund zur Sorge.

Betreff des Beitrags: Re: Nebenwirkungen während des Absetzens der Pille/Besserung
BeitragVerfasst: 8. Januar 2019 11:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
turningpages, zu dem Thema der Nachwirkungen u.ä. gibt es einige Threads, in denen Userinnen ganz viel dazu gesammelt haben. Vor allem im post-pill-Unterforum wirst du fündig. :-)

BeitragVerfasst: 4. August 2019 19:24 
neu hier

NFP seit: 10/18 und nicht mehr weg davon!
Inimini85 hat geschrieben:
Mir ging es definitiv genauso, wie lange das angehalten kann ich nicht klar sagen, aber ich fand das durchhalten hat sich gelohnt und ich würde nie nie wieder die Pille oder andere hormonelle Verhütung nehmen.
Meine Arbeitskollegen die mich zuvor nur unter Pille kannten waren völlig verblüfft, dass ich lachen kann.
Ich war nur noch aggressiv oder gar depressiv, müde, antriebslos.
Also halte durch, das kommt wieder.

Mir ging es genau so, es waren ungefähr zwei Monate.

Halte durch!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2020 15:02 
neu hier

Also mit Stimmungsschwankungen kämpfe ich zum Glück nicht, aber ich habe super Probleme mit fettigen Haaren bekommen (muss teilweise jeden 2. Tag Haare waschen, früher hab ich das bis zu 5 Tage rauszögern können) und übelstes PMS in der 2. ZH (und da ist wirklich alles dabei: Brüste spannen, Übelkeit, Sodbrennen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen!, Unterleibsschmerzen/-drücken, Wassereinlagerungen, Schmierblutung vor der Mens...). Was mir zudem aufgefallen ist, ist, dass ich in der 2. ZH eine deutlich verringerte Libido habe :shock: unter der Pille hätte ich den ganzen Monat fröhlich herzeln können, aber letzten Zyklus hatte ich echt keinen Bock :D Kopfschmerzen hab ich eig fast den ganzen Zyklus über. Weiß allerdings nicht mehr genau, ob das nicht auch schon während der Pille so war und eher an einer Verschlechterung der Augen liegt. Die sollte ich vllt mal wieder checken lassen *undweg*
Was ich dagegen als positiv anmerken kann ist, dass meine Blutung deutlich schwächer ausfällt als unter der Pille und auch die Schmerzen sind definitiv nicht so heftig wie vor und während der Pille (hab die fast 14 Jahre genommen, die letzten 5 Jahre sogar fast durchgängig mit nur ca. 3-4x gewollter Abbruchblutung)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]