NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille und Zahnprobleme?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 13:51 
neu hier

Hallo ihrs,

ich habe gerade in meinem Kopf eine Verbindung hergestellt, die vielleicht komplett an den Haaren herbeigezogen ist, aber zumindest theoretisch plausibel klingt:

Ich habe nach fast 10 Jahren hormonfrei Anfang des Jahres wegen neuer Beziehung das Experiment Pille (Cerazette) wieder begonnen. Was soll ich sagen, nach 3,5 Monaten habe ich wieder aufgegeben, da die Nebenwirkungen für mich einfach untragbar sind.
Ende März habe ich mit der Pille begonnen. Mitte April ist mir das erste mal aufgefallen, dass meine Zähne viel empfindlicher geworden sind. Nicht punktuell, was ja auf ein Loch gedeutet hätte, sondern quasi so dass der gesamte Kiefer schmerzt bei zu kalt, zu süß, etc.
Bei meiner Kontrolluntersuchung letzte Woche wurde Zahnfleischrückgang festgestellt, sonst nichts. Ich hatte immer sehr gute Zähne, bisher noch kein einziges Loch, aber ich knirsche leider auch mit den Zähnen in der Nacht. War leider etwas nachlässig mit der Beißschiene, aber fange damit definitiv wieder an! Und mit knapp 34 Jahren fühle ich mich ehrlicherweise auch noch zu jung, um die Erklärung "ist im Alter ganz normal, dass das Zahnfleisch zurückgeht" anzunehmen.

Worauf will ich hinaus: laut meiner Recherche führen vor allem Vitamin C und Vitamin A Mangel zu Zahnfleischproblemen. Und die Pille begünstigt ja Vitamin- und Mineralstoffmangel, vor allem Vitamin C und E. Zufall dass bei mir gerade jetzt diese Probleme auftreten, wo ich die Pille genommen hatte, und sonst nie Probleme hatte?

Ich will jetzt nicht die Pille per se alleinig verantwortlich machen für meine Zahnprobleme. Allerdings finde ich es schon arg bedenklich dass diese beiden Zeiten sich überschneiden, wo es begonnen hat. Begünstigt hat die Pilleneinnahme das Problem bestimmt. Ich überlege, ob ich nicht ein Blutbild machen lasse, um zu schauen welche Mängel ich sonst noch so habe...

Ging es jemandem von euch ähnlich, dass auf einmal Zahnprobleme aufgetaucht sind, die zeitlich mit der Pilleneinnahme zusammenpassen? Wurdet ihr über die diversen Mangelerscheinungen hingewiesen, dass es eventuell Sinn machen würde gewisse Vitamine oder Mineralstoffe zusätzlich einzunehmen, um kein Risiko einzugehen? In meiner Packungsbeilage wäre mir nichts in diese Richtung aufgefallen...

Ich freue mich auf einen regen Austausch! *winke*

Betreff des Beitrags: Re: Pille und Zahnprobleme?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 14:14 
neu hier

Habe noch ein wenig gegoogelt, und sogar Studien zu dem Thema gefunden. Hat wohl doch nicht so viel mit dem Vitaminmangel zu tun sondern eher den Hormonen selbst:
hier und hier

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 14:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, aber weißt du, dass Knirschen zu Zahnfleischrückgang führen kann?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 15:08 
neu hier

Ja, das habe ich bei meinen Recherchen jetzt auch herausgefunden. Deshalb bemüh ich mich jetzt auch, die Beißschiene nachts zu tragen, was ich in der Anfangszeit mit meinem neuen Freund nicht gemacht hatte bzw. war auch das Knirschen eine zeitlang besser geworden... Es sind bei mir wohl grad einige Dinge zusammengekommen, die zu diesem rapiden Rückgang in so kurzer Zeit geführt haben... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. August 2018 16:50 
neu hier

Eine Pille kann schon durchaus zu Zahn- und Zahnfleischproblemen führen. Durch die hormonellen Veränderungen kommt es zu Reaktionen, die auch negativ ausfallen können. Ich würde das Thema bei deinem nächsten zahnarztbesuch ansprechen und eventuell auch mit dem Frauenarzt sprechen. Diese Symptome sind kein Einzelfall, sondern treten häufiger auf.

Als Tipp kannst du Zahn- und Zahnfleischberuhigende Mittel nehmen. Ich würde nicht direkt zu Schmerzmitteln greifen, sondern erstmal natürliche Stoffe, die auch gegen geschwollenes Zahnfleisch und Zahnprobleme helfen, nutzen. Die einfachste Lösung ist immer viel Kamillentee. Die Kamille wirkt sehr entspannend und beruhigend. Ich nutze es selbst, wenn ich mal gereiztes Zahnfleische habe.

Allerdings gibt es auch noch eine Menge anderer Hilfsmittel wie Aloe vera Extrakt, Klettenwurz, etc.

Hab hier mal eine etwas ausführlichere Liste über natürliche Hilfsmittel gegen geschwollenes Zahnfleisch und Zahnschmerzen rausgesucht. Mir hilfts ergänzend zum Zahnarzt :)

Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]