Huhu,
Erstmal, ja ich weiß, dass das da oben mehr nach Anfängerinnen-Thread klingt, aber da ich einige pp-spezifische Fragen und Feststellungen habe, kommt mir der Thread hier einfach passender vor.
Ich würde euch bitten, euch meine Kurve nach den Feststellungen und/oder Fragen einmal anzuschauen, nötig ist es aber denke ich nicht, der Bericht über den 1. Zyklus pp folgt hier:
Ablauf der letzten 2J: Mirkopille (~6M, Wechsel, dann ~1J, 1M komplett abgesetzt, dann: 3 Monate lang eine Mikropille, die ich zum 4. Monat nach der 1. genommenen Pille abgesetzt habe). Eigentlich wollte ich das letzte Blister noch nehmen (Probeblister vom FA und anschließend 3M-Packung), als ich dann aber am Folgemorgen Migräne hatte, stand für mich fest:
Auf keinen Fall. Die muss ganz schnell raus.So habe ich sie also abgesetzt, mir ein Thermometer und Zyklusblätter geholt (führe die Hauptkurve per Hand) und mich hineingestürzt. Erste Impressionen:
Ernüchternd. Wie unterscheide ich Scheidenflüssigkeit von Schleim?! Warum spinnt meine Temperatur SO rum? Mir kam das ganze etwas skurril vor, als dann mein Frauenarzttermin war, ich ihm davon erzählte und sein
vernichtendes Urteil lautete "Die Pille und die Spirale sind die einzig sicheren Verhütungsmittel. Das ganze natürliche Zeug liegt bei nem PI von 40, selbst Kondome sind bei 12, und die Spirale werde ich Ihnen als junge Frau ohne Komplikationen nicht einsetzen.", danach war ich erst mal total baff, hab ein Rezept für die Pille in die Hand bekommen und bin gegangen. Zuhause hab ich dann weiter recherchiert, nirgends eine Quelle für die 40 gefunden, bei den Kondomen war die geringste Gebrauchssicherheit genommen worden. Und, so stellte ich fest,
SO sicher kommt die Pille dabei auch nicht weg. Kondome sind also sehr wohl sicher, wenn man so zwanghaft ist wie ich (Pille immer minutengenau genommen, Kondome mit gewaschenen Händen, sehr sorgfältig).
Schon sehr bald ging es aber zumindest was den Schleim anging etwas aufwärts: Ich lernte, ihn zu dokumentieren, auch wenn ich das mit den Kürzeln irgendwie gruselig fand.
Dann, als ich meinem Thermometer zeitgleich zu plötzlicher Hautverschlechterung, die ich selbst unter der Pille in der zweiten Zyklushälfte immer bekommen hatte, eine neue Batterie spendierte, wurde es etwas besser, die extremen Schwankungen hörten auf. Ob es daran lag? Vielleicht unter Anderem. Ich war mir trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich in diesem Zyklus überhaupt einen Eisprung haben würde, war immer auf höchster Alarmbereitschaft und bin beim kleinsten Bisschen ZS-Fluss panisch aufs Klo gerannt

.
Dann kam etwas, womit ich gar nicht mehr gerechnet hatte: Mit
ZT 31 war meine Temperatur plötzlich tatsächlich das Erste mal höher als die 6 Tage davor, ganze 0,2 Grad. Trotz Restskepsis machte ich das kleine Dreieck, mein Schleim war auch schlechter geworden. Auf das erste Dreieck folgten das Zweite und Dritte, auch der Schleim wurde bis jetzt nicht mehr besser. Ich bin recht zuversichtlich, jetzt noch -+1,5 Wochen zu haben, bis die Blutung dann einsetzt (heute wäre hm4).
Das ist mein 1. Zyklus pp bis hierhin.
So, nach diesem langen, langen Text (erst einmal Danke für so lange Aufmerksamkeit) kommen die passenden Fragen:
1. Ganz am Anfang des Zyklus ging gar nichts, Temperatur hüpfte, ZS war extrem unkonstant, von S+ zu t und zurück in wenigen Tagen. Wird das voraussichtlich (nur schätzungsweise) im nächsten Zyklus etwas besser?
2. Bisher messe ich rektal 5 Minuten, habe aber gehört, dass da 3 reichen. Kann ich das mit dem nächsten Zyklus darauf reduzieren?
3. Meine Blutung ist durch den Abbruch stark nach hinten geschoben, ich erwarte sie wie gesagt zwischen ZT 42 und ZT 45. Wird sich das überhaupt wieder verbessern?
4. Gibt es sonst noch Pillenprobleme, die erst später ersichtlich werden?
5. Gibt es vielleicht weniger Probleme, weil ich Anfang des Jahres bereits einmal einen Monat ausgelassen habe? Damals war mein Zyklus ebenfalls länger.
Was sich verändert hat:
+Weniger Verstimmungen
+Libido (kannte ich so gar nicht, Pille kam zeitgleich mit 1. Freund)
+"Freieres" Gefühl, das kann ich gar nicht so erklären
+Weniger aufgedunsen, Bedürfnis nach Sport
+Tolles Forum gefunden ;)
-Schneller fettige Haare
-Am Anfang starke Stimmungsschwankungen
-Stark verlängerter Zyklus mit anfänglicher "Wann bekomme ich meine Tage" Panik
Danke, danke, danke, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt!
Akaya