NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Depressive / weinerliche Stimmung nach Pille?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 20:47 
neu hier

Hallo,

ich wollte mal fragen wer das Problem auch kennt, nach absetzen der Pille plötzlich sehr weinerlich und depressiv zu sein?
Anfang meines 1. PP Zyklus war alles noch super, aber jetzt seit ca. einer Woche (bin momentan Zyklustag 27) bin ich super weinerlich, sehr launisch, wegen jedem Quatsch steigen mir Tränen in die Augen...
Hatte auch Montag eine richtige Panikattacke, weil ich plötzlich solche Angst hatte meine Eltern irgendwann zu verlieren (hab stundenlang hemmungslos geweint und konnte mich kaum beruhigen)...
Ich weiß gar nicht was los mit mir ist... Sehe jetzt die letzten Tage das Leben als extrem sinnlos an und kann mich kaum ablenken...

Ging es noch wem so? Wurde es irgendwann besser?
Wäre für mich ein Grund wieder mit der Pille anzufangen... auch wenn ich das eigentlich so gar nicht will, aber die ganze Zeit so eine Laune zu haben halte ich auch nicht aus... :(

Lg

Betreff des Beitrags: Re: Depressive / weinerliche Stimmung nach Pille?
BeitragVerfasst: 8. April 2016 21:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Also ich habe seit ich die Pille nicht mehr nehme auch häufiger weinerliche Stimmungen. Das kam aber erst einige Monate nach dem Absetzen. Ist für mich auch komisch aber nicht schlimm. Denn ich habe das Gefühl allgemein mehr Emotionen zu haben, auch in die positive Richtung. Aber ja, manchmal denke ich auch, dass ich mit Pille mehr gut gelaunt war. Aber an meiner Lebenssituation hat sich allgemein viel verändert, also kann ich das nicht nur auf die Pille schieben.
Ich würde das mal noch ein paar Monate beobachten, vielleicht ändert sich das ja noch. Bei mir hat es schon fast ein Jahr gedauert bis alle Veränderungen eingetreten waren (und z.T. wieder weggegangen sind)
Das wird schon! :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 14. April 2016 01:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Achje du Arme. Das kann aber an der Hormonumstellung liegen. Ich hatte nach Absetzen der Pille ca. die Hälfte meiner Haare verloren und richtig schlimme Akne am Rücken (wobei ich vorher nie Akne am Rücken hatte!).
Das ging über 1/2 Jahr bis das sich wieder eingependelt hat. In meinem Fall haben auch die Eisprünge sehr lange auf sich warten lassen.

Die Pille ist eben ein starker Eingriff in den Hormonhaushalt. Gerade deswegen würde ich dir raten durchzuhalten, dauernd den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen ist nicht toll für den Körper (und die Stimmung in deinem Fall). Irgendwann im Leben muss man die Pille absetzen und da durch. Dann lieber nur einmal dann hat mans hinter sich.

Trotzdem solltest du mal mit deinem Hausarzt reden, das klingt schon arg was du berichtest. Johanniskraut wird bei leichten bis mittelschweren Depressionen eingesetzt und ist glaub ich sogar frei verkäuflich und gut verträglich. Am besten aber erstmal zum Arzt.

BeitragVerfasst: 15. April 2016 00:22 
neu hier

Wie lange hast du die Pille genommen? Welche Pille genau ?
Ich kann dir bonasanit (Apotheke ) empfehlen, mir brachte diese 2 Monats Kur was (ich setzte die Pille aufgrund starker Depressionen ab und nach dem Absetzen wurde es teilweise noch schlimmer ).
Wenn es tagsüber nich mehr geht,dann Lavendel Extrakt und Baldrian forte (beides cä.5 Euro aus rossman ).
Lasea wäre auch ne Option ,ist aber teuerer.
Na gut, Bonasanit (b vitamin und magnesium)kostet auch was bei 25 Euro, aber für mich lohnte es sich diese Packung einzunehmen. Und ich hatte keine leichte Stimmungsschwankungen, sondern panikattacken, agressionen und heulanFälle.
Ich habe vieles ausprobiert, mein Fazit :
- Zeit lassen! Jeder Körper braucht Zeit um von Hormonen los zu kommen
- ich Trank jeden tag zyklustee, meine dass es mir Half( alle Kräuter dafür gibt's bei Müller oder apo)
- alternativ mistelTee( stabilisiert hormonhaushalt )
Da man dem aber 8 Stunden kalt ziehen lassen muss ,klappte es bei mir nicht immer , zyklustee war da einfacher.
-2 Monate bonasanit ( 1 Packung ).
- hatte immer baldrian forte oder Lavendel on der Handtasche dabei für den Fall ,dass meine Stimmung "kippt"
- ruhig paar Monate Zeit einplanen ... aber vielleicht geht es bei dir auch schneller ! Jeder Körper ist anders ! :)
Wie gesagt , zyklustee und Drogerie Produkte kann ich dir nur empfehlen . Falls bonasanit für dich teuer ist, gibt's es noch neuro von lichtenstein (vitamin b für Nerven ), das nehme ich gerade ein.
Sorry für meine Rechtschreibung, schreibe mit Handy ;)

BeitragVerfasst: 19. April 2016 21:32 
neu hier

Ich hab meine Pille vor knapp einem halben Jahr abgesetzt und seit ein paar Monaten merke ich schon krass, wenn ich meine Tage bekomme. Circa eine Woche vorher kippt bei mir ein Schalter und ich bin depressiv wie nie. Da könnt ich dann jeden Tag heulen.. bis meine Tage anfangen, dann ist alles wieder wie weggeblasen und ich fühl mich bis zur nächsten depressiven Phase wie der geilste Mensch der Welt.

Ist schon echt komisch.

BeitragVerfasst: 25. April 2016 12:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Das Phänomen nennt sich PMS ;-) Ich kenne das leider auch, von ZT 1 bis zur ehM ist alles top und in der HL kippt die Laune dann :roll: Ich bin jedes Mal Gottfroh, wenn ich meine Tage bekomme und die Welt wieder in Ordnung ist.

BeitragVerfasst: 28. April 2016 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Also ich hatte soetwas eher unter der Pille, als nach dem absetzen.

PMS ist bei mir auch nicht immer gleich. Von Zyklus zu Zyklus ist es anders.
Aber sobald meine Mens dann da ist, wird es besser.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2016 23:57 
neu hier

Gibt es was effektives gegen PMS?
Freue mich auf meine Tage wie auf n Shopping Gutschein ... Bin ich froh wenn alles wieder gut ist

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Anya hat geschrieben:
Gibt es was effektives gegen PMS?
Freue mich auf meine Tage wie auf n Shopping Gutschein ... Bin ich froh wenn alles wieder gut ist

Wenn du was findest, melde ein Patent an und werde reich :mrgreen: Ich finde es auch meistens richtig ätzend und mache drei Kreuze, wenn ich meine Tage bekomme.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2016 11:18 
neu hier

Ich bin nun seit knapp einem Monat nach fast 10 Jahren Pillenfrei (zum Glück....) und meine erste "richtige" Periode kam sogar ziemlich pünktlich, was mich sehr überrascht hat *daumenhoch*

Ich bin aber auch ziemlich weinerlich, und überhaupt so dünnhäutig. Ich denke schon dass das auch an der Pille liegt, wobei ich aber sagen muss, dass genau zu dieser Zeit auch einige private Unruhen und eine nicht ganz angenehme erste Zeit mit der Gynefix dazu kamen. Jaja, wenn's kommt, dann immer alles auf einmal ;-)
Jetzt frage ich mich aber auch, ob ich jetzt wegen des Absetzens so weinerlich bin. Ich sehe gerade viel einfach nur schwarz, mache mir tausend Sorgen und Gedanken und fühl mich momentan sehr verletzlich. Kannte ich in dem Maße eigentlich nicht.

Da hilft nur Augen zu und durch, mein Partner versteht das und hält mir nun doppelt so oft seine Schulter zum Ausweinen hin :verliebt: auch wenn es in seinen Augen nie einen Grund zum Heulen gibt :lol:

Bin gespannt wie die nächsten Zyklen so werden. Was ich eher erschreckend finde: Ich kenne meinen Körper eigentlich gar nicht. Er sich selbst bestimmt auch nicht. Im nachhinein schon pervers diese Pillenzeit... Das wird also eine aufregende Zeit werden *augenverdreh*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]