NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erster Zyklus nach Nuvaring, kein Eisprung??
BeitragVerfasst: 30. März 2016 17:42 
neu hier

Hallo :)

Ich messe seit knapp drei Wochen meine Temperatur und kontrolliere meinen Schleim.
Bevor ich mit Nfp angefangen habe, hatte ich für 15 Tage den Nuvaring. Dies war mein erstes, einziges und letztes Mal, dass ich hormonell verhütet habe :-)))
Nun habe ich schon oft gelesen, dass der Zyklus nach der Pille und Co lange brauchen kann, bis er sich wieder normal verhält.
Bei mir gab es vor drei Tagen einen Temperaturanstieg von 0,2 grad. Ich dachte eigentlich es müsste sich dabei um den Eisprung handeln, mit dem Schleim hätte auch alles gepasst.
Nur leider ist die Temperatur in den zwei darauf folgenden Tagen wieder unter die Hilfslinie gefallen..
Ich bin heute im 21. Zyklus Tag, der Schleim wird weniger, aber die Temperaturauswertin ist noch nicht beendet..
Hatte das auch noch jemand in seinem ersten Zyklus?
Ich dachte eigentlich, dass diese zwei Wochen Nuvaring nicht so viel anrichten würden, zumal ich davor ja nie Hormone genommen hatte *hä*

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

Betreff des Beitrags: Re: Erster Zyklus nach Nuvaring, kein Eisprung??
BeitragVerfasst: 30. März 2016 17:53 
Hallo liebe Charlotte,

willkommen im Forum *sonne*

Hast Du zufällig eine Kurve, die Du uns zeigen kannst? Ich kann mir zwar so ungefähr was unter Deinen Beschreibungen vorstellen, aber schöner wäre es schon, eine Kurve sehen zu können.

Was denkst Du denn: Spricht es für einen erfolgten Eisprung, wenn es eine einmalige höhere Messung gab?

Übrigens kann der Zervixschleim im Laufe eines Zyklus mehrfach besser und wieder schlechter werden; am Schleim alleine kann man den Eisprung nicht sicher eingrenzen, auch wenn es Zyklen geben mag, wo die Hinweise recht eindeutig sind. NFP wird ja nicht umsonst symptothermale Methode genannt, das bedeutet, dass Schleim und Temperatur beide ausgewertet werden müssen.

Kennst Du das Buch "Natürlich und Sicher"? Da wird das sehr gut erklärt und es ist ratsam, sich in die Materie einzulesen.

Hilfreich finde ich auch diesen Thread:

Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

Zu Deiner Frage, ob der Nuvaring Deinen Zyklus aus dem Takt gebracht haben könnte: Ja. Selbst wenn Du ihn nur wenige Wochen verwendet hast, kann Dein Körper danach wieder etwas Zeit benötigen, um seinen natürlichen Zyklus aufzunehmen. Leider sind Prognosen nicht möglich, bei der einen Frau geht das schneller und bei der anderen langsamer.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 30. März 2016 18:35 
neu hier

Danke für die Antwort! :)
Ich habe leider noch keine Kurve... Hab alles in der ovuview App und auf Papier.
Nur was meinst du mit dem einmaligen Hochpunkt?
Ich habe das Buch gelesen und da wird ja beschrieben, dass die Temperatur drei Tage über der Hilfslinie bleiben muss oder? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 30. März 2016 18:39 
Wenn Du magst, kannst Du das Kurvenreich hier im Forum nutzen, das ist umsonst und dann können wir hier im Forum Dir viel besser bei Fragen helfen *sonne*

Ich habe mich mit meiner Aussage hierauf bezogen:

Charlotte727 hat geschrieben:
Bei mir gab es vor drei Tagen einen Temperaturanstieg von 0,2 grad. Ich dachte eigentlich es müsste sich dabei um den Eisprung handeln, mit dem Schleim hätte auch alles gepasst.
Nur leider ist die Temperatur in den zwei darauf folgenden Tagen wieder unter die Hilfslinie gefallen..

Wenn nach einer potenzieller ehM keine weiteren hM folgen, dann ist es auch keine ehM gewesen, sondern nur ein einmaliger Ausreißer. Sprich, kein Anzeichen für einen erfolgten Eisprung. Du wirst wohl auf einen neuen Anstieg der Temperatur warten müssen *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 30. März 2016 18:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember '15
Wie lang waren denn deine Zyklen vor dem Nuvaring? Vielleicht gehörst du einfach zur langsameren Sorte. Aber es kann schon sein, dass auch zwei Wochen Nuvaring da etwas durcheinandergewirbelt haben.

BeitragVerfasst: 2. April 2016 17:15 
neu hier

Meine Zyklen vor dem Nuvaring waren leider immer recht unregelmäßig... Ich bin erst 19 und hatte meine Periode für zwei Jahre (15-17 Jahre) gar nicht.
Hier habe ich allerdings mal meine Kurve :https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-29190.html

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 16:35 
neu hier

Hallo ihr alle, ich hoffe meine Frage ist hier richtig..;)
ich werde morgen meinen letzten Nuvaring entfernen und voraussichtlich 3 Tage später mit der Abbruchblutung mit NFP beginnen..da ich jetzt insg. knapp 10 Jahre hormonell verhütet habe gehe ich davon aus, dass meine Zyklen erstmal recht unregelmäßig sind. Was ich mir jetzt weder in den Büchern noch im Forum beantworten konnte, was mache ich wenn ich in den nächsten Wochen weder eine Hochlage noch Blutung bemerke? Wann ist der Zyklus dann zu Ende? Ich kann ägerlicherweise auch nicht mehr genau sagen, wie lange meine Zyklen vor der Pille waren..
merci für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 16:55 
Kurven-Rätslerin

Hi schokomuffin!

Dein Zyklus ist zu Ende, wenn du eine Blutung bekommst, die deiner Regel in gewohnter Stärke entspricht. Eventuell wirst du das erst im Nachhinein einschätzen können, wie stark "gewohnte Stärke" bei dir sein wird, aber das kommt dann mit der Zeit.

Es gibt Frauen mit langen Zyklen, auch recht lange post pill oder eben welche mit kurzen Zyklen, das wird sich dann zeigen. Einfach abwarten ;)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 17:12 
neu hier

Vielen Dank für die Antwort misssofie! bei einer Freundin von mir hat die erste Blutung nach der Abbuchblutung 6 Monate gedauert :D ich kann doch nicht so lange einen Zyklus führen oder?!

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 17:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Warum nicht? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 17:29 
Kurven-Rätslerin

Natürlich, warum nicht? "Zyklus" ist ja nur eine Beschreibung für etwas, was so passiert, wie es passiert. Also... weißt du, was ich meine?

Nur weil du zählst und meinst, dass es eben "länger als normal" dauert, heißt das ja nicht, dass dein Körper damit deswegen anders umgeht. Es ist so wie es ist, du beobachtest ja "nur noch" und greifst nicht mehr aktiv ein wie mit der Pille.

An 6 Monate komm ich jetzt nicht dran, aber meine Zyklen sind gern so um die 5-6 Wochen lang, der letzte 7. Warum hätte ich da zwischendrin einfach annehmen sollen, dass ein neuer Zyklus gestartet wäre? Für mich ist das normal, für andere sind möglicherweise noch längere Zyklen normal oder auch nur die Hälfte der Zeit. Gerade nach hormonellen Verhütungsmethoden brauchts halt eine Weile, bis sich der Körper wieder auf sich selbst verlassen kann und das selbst wieder regelt.

Falls du hier einträgst: Das Kurvenreich bekommt auch erst ab 999 Tagen in einem Zyklus ein Problem ;) - Das haben bisher aber (soweit ich weiß) nur stillende Mütter im Stillzyklus geknackt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 17:04 
neu hier

999 Tage? na gut, das entspannt mich :-)
vielen Dank

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]