NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minus-8-Regel pp?
BeitragVerfasst: 2. September 2013 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich bin jetzt grade am Ende von Zyklus 5pp. Bis jetzt hat alles super geklappt und ich konnte (wenn auch nur wage!) gleich im ersten Zyklus einen ES auswerten. Die 1.hM war bereits an ZT 18, danach am ZT 19. Die drei letzten Zyklen allerdings erst bei 21 und 24! Soweit zum Überblick 8-)

Ich bin grade im Urlaub und habe daher mein N&S leider nicht zur Hand, aber bei der minus-8-Regel stand meiner Meinung nach, dass man diese auf die frühste 1.hM der vergangenen 12 Zyklen anwenden muss. Soweit alles klar.
Wenn jetzt aber meine ganzen näcchsten Zyklen alle bei 21 oder 24 die 1.hM haben wäre das ja total doof, wenn ich die ersten beiden PP Zyklen einbeziehen muss... Warte ich dann bis Zyklus 14, damit die letzten 12 Zyklen die beiden pp nicht beinhalten? Könnt ihr mir folgen? ;-)

Ich denke nämlich schon, dass das was mit der Pille zu tun hat. Bezieht sich die minus-8-Regel also tatsächlich immer nur auf die letzten 12 Zyklen oder heißt das nur, dass man sie erst AB 12 Zyklen anwenden kann (was ja so oder so der Fall ist) und man ALLE vorherigen 1.hM einbeziehen muss? Auch wenn diese 25 Zyklen zurück liegt?

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu wirr geschrieben :roll:

Ps. In der SuFu habe ich nichts gefunden..

Betreff des Beitrags: Re: Minus-8-Regel pp?
BeitragVerfasst: 2. September 2013 11:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Leider musst du die ehM der ersten Zyklen mit einbeziehen. Für Minus 8 wird die frühste ehM genommen, die jemals aufgezeichnet wurde.

Tut mir leid *freunde* Erfahrungsgemäß wird sich die ehM nämlich irgendwann wiederholen.

Edit:
Du solltest übrigens über deine Zyklen nochmal drüber schauen. Ich seh da teilweise noch Fehler in der Auswertung.
Wieso klammerst du deinen Schleim? Weißt du was die Voraussetzungen dazu sind?
Und über deine normalen Temperaturklammerungen solltest du auch drüberschauen. Die sind ziemlich durcheinander. Mal klammerst du weil du erst um 8:30 gemessen hast, andrerseits klammerst du 9 Uhr/oder auch viel später gemessene Werte im Anstieg nicht.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 12:21 
hat sich gut eingelebt

Mhh naja so ein riesen Unterschied macht das ja von 18 zu 21 auch nicht... Trotzdem doof^^
Meinst du, man kann die ersten beiden Zyklen überhaupt "auswerten"? Ich hab nämlich auch grade gesehen, dass das irgendwie ziemlich wirr ist, aber da wusste ich ja noch nicht, dass das spät messen bei mir ein Störfaktor ist. Das mit dem Klammern schau ich mir nochmal genau an, wie gesagt, grade bin ich im Urlaub und hab das Buch nicht mit. Aber danke für den Hinweis :)

BeitragVerfasst: 2. September 2013 12:35 
NFP-Guru

Du klammerst ziemlich wirr. Teilweise liegen die Voraussetzungen auch nicht vor. Bspw. in Zyklus 4 an ZT 6 oder 8 und auch an ZT 25 und 26. Außerdem hast du in dem Zyklus auch SF im Anstieg. Klammerst aber nicht. Kannst du dort sicher ausschließen, dass die SF nicht gestört haben? Dann würd ich es nicht mehr als SF eintragen sondern nur noch bei den Notizen. Sonst verwirrt es total.
Generell trägst du ja viel bei den SF ein, klammerst dann aber nicht (was ja auch richtig ist, wenn sie die zweite Voraussetzung nicht erfüllen); das gehört dann eher zu den Notizen. Wie gesagt, wird es sonst sehr unübersichtlich wenn mal jemand drüber schauen soll.

Also ich würde dir raten, dass du dich nach deinem Urlaub nochmal in Ruhe an deine Kurve dransetzt und die SF analysierst. "Spätes" Messen stört ja nicht immer generell. Und wenn du um 8:40 zB ungestört messen konntest, kann es nicht sein, dass du ein anderes Mal um 8:30 ausgeklammerst, weil es spät gemessen war. Entweder liegen dann andere SF vor oder der Wert bleibt eben so stehen. *freunde*

Zyklus 1 kannst du mangels Schleimauswertung ja nicht komplett auswerten. Du hast in dem Zyklus nicht regelkonform gemessen und auch SF im Anstieg. Dennoch würd ich die ehM da auf jeden Fall erstmal im Hinterkopf behalten. Zyklus 2 ist ja so wie er jetzt da steht auch nicht auswertbar. Da muss man mal ein wenig Sf-Forschung betreiben.
Aber wie gesagt erfahrungsgemäß wird sich die ehM an ZT 18 eh nochmal wiederholen.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 12:53 
hat sich gut eingelebt

Ok danke für deine Mühe! *freunde*
Ich muss mich aufjedenfall nochmal ransetzten und die ersten Zyklen selbst nochmal überarbeiten. Mir ist auch aufgefallen, dass spätes Messen nicht immer hohe Tempi bedeutet aber in 8 von 10 Fällen schon. Also darf ich späte Messung garnicht ausklammern, weils nicht immer erhöht ist? Wie gesagt in 80% ist es eben doch so... Ich steig da irgendwie nicht durch.. Ich glaub ich muss mir auch ein zweites Buch zulegen. Im N&S ist alles irgendwie immer nur so kurz angeschnitten, sodass ich auch vieles erst durch das Forum hier verstanden habe *draufhau*

BeitragVerfasst: 2. September 2013 12:56 
NFP-Guru

Scheinbar ist dann noch ein zweiter Störfaktor vorhanden, wenn sie dann doch erhöht ist. Spätes ins Bett gehen, Alkohol, oder was auch immer. Das muss man dann rausfinden ;-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 12:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
songbird,

ich weis ja nicht ob du deine Kurve schon überarbeitet hast. Aber da sind noch einige Fehler drin.
Es wird z.B. in einer Ausgewerten HL nicht mehr geklammert.
Schau aber bitte echt nochmal drüber.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]