NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 07:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzliches zur Zyklusstabilisierung
BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:03 
neu hier

NFP seit: seit Juli 2013
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch pflanzliche/natürliche Mittel, mit welchem man einen stabilen Zyklus unterstüzen kann?
Habe mit der Pille nun nach 10 Jahren aufgehört und momentan besteht noch kein Kinderwunsch (erst in 1-2 Jahren)
Hatte vor der Pille sehr unregelmäßige Zyklen (oft monatelang keine Periode) und möchte nun meinen Zyklus etwas zur Stabilisierung unterstützen.

Danke
;-)
LG

Betreff des Beitrags: Re: Pflanzliches zur Zyklusstabilisierung
BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Wie wäre es mit den Zyklustees? http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=18&t=9997
Ich hab auch grad damit angefangen, kann allerdings noch nicht so viel berichten. Lediglich ist meine Tempi in der TL seit dem Tee viiiiiiel ruhiger (vergleich mal meine Kurven von den letzten Zyklen) und ich hab sehr guten S+ Schleim. Obs den ES allerdings etwas nach vorn holt und die TL verlängert, kann ich noch nicht sagen.

BeitragVerfasst: 1. September 2013 17:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hm, ich würde glaube ich erstmal abwarten, wie die Zyklen sich jetzt entwickeln und wie "unregelmäßig" sie wirklich sind.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. September 2013 18:27 
neu hier

Hallo nochmals zurück,

schon mal vielen Dank für den Tip mit dem Zyklustee. Ich werde mal abwarten und "Tee" trinken, wenn sich der Zyklus nicht stabilisieren sollte.
Hoffe ja sehr, dass es nicht zwingend so sein muss, dass diese Chaos-Zyklen vor Pille wieder kommen müssen;-))

und Kasmodiah, Dir wünsch ich beim Basteln viel Spaß und Glück:-)

BeitragVerfasst: 19. November 2013 23:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo ihr Lieben,
wie sind eure Erfahrungen bzgl dem Zyklustee?
Ich befinde mich im zweiten Zyklus, ZT 83 ...... Ich möchte gern meinem Körper dabei "helfen" sich von den Pillenzeiten zu erholen, da anscheinend ziemliches Chaos herrscht, wenn man sich den ZT betrachtet. Es ist keine HL in Sicht. Nun habe ich ein wenig über solche Tees gelesen und nun überlege ich, auf solchen Tee zurückzugreifen.
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 20. November 2013 18:42 
neu hier

Hallo Sternchen89,

ich habe die Zyklustees noch nicht ausprobiert, sondern wollte mal ein paar Monate abwarten, wie sich mein Körper entwickelt.
Hatte die letzte Abbruchsblutung nach Pillenende Anfang August. Danach tat sich erstmal bis zum 08.11. gar nix. Am 08.11. hab ich dann meine erste "normale" Periode bekommen. Die war zwar nicht sehr stark, aber sie dauerte 5 Tage. :-)

Ich habe schon festgestellt, dass mein Körper erstmal die Pille verarbeiten musste. Erst so ca. 14 Tage vor den Tagen habe ich gemerkt, dass meine Haut etwas fettiger wurde und leicht pickelig. Das hat sich jetzt nach der Mens aber wieder gebessert. Auch hab ich zu dieser Zeit mal Zervixschleim bemerkt.

In den Monaten vorher nach dem Pillenabsetzen hatte ich gar keine körperlichen Veränderungen. Nur mal eine leichte Gewichtszunahme, die sich aber wieder reguliert hat.

Ich bin mal gespannt, wann die nächste Mens kommt. Kann ja durchaus sein, dass dies wieder länger dauert. Dann überlege ich mir auch mal, ob ich einen Zyklustee ausprobieren soll. Man merkt erst nachher, wie die Pille den Körper beeinflusst hat. *kopfkratz*
Ich merke nämlich, dass ich trotz beruflichem Stress ausgeglichener und nicht mehr so leicht gereizt oder genervt bin, wie ich es zum Teil zu Pillenzeiten war!

Schreib mir doch mal, wenn du Erfahrungen mit den Tees gemacht hast.

Viele Grüße
Vrenal

BeitragVerfasst: 20. November 2013 21:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hallo Vrenal34 :),
danke für deine Antwort! :)
Dann hat es bei dir wohl auch so lang gedauert, was? Aber schön, dass dein Körper die ersten Signale gesendet hat, dass er sich so langsam nun erholt. Ich bin echt gespannt, wann es bei mir soweit ist. Letzte Periode hatte ich Ende Juli.
Bei mir stelle ich auch zeitweise mal mehr und mal weniger Pickel fest, auch Zervixschleim der Kategorie S+ beobachte ich TÄGLICH ... Nur lässt die Regel auf sich warten uns strapaziert meine Geduld ;).
Sobald ich den Tee probiert habe und erste Erfahrungen gesammelt habe, würde ich dir sehr gern darüber berichten. :)
Ich warte bis ZT 100 und wenn sich bis dahin nix tut, werde ich mir den kaufen, sprich in 17 Tagen.
Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend :)
Liebste Grüße
Sternchen89

BeitragVerfasst: 21. November 2013 11:43 
neu hier

Mein erster postPill Zyklus dauerte 37 Tage.vor einem Jahr habe ich schon einmal die Pille abgesetzt,da Tat sich 3 Monate nichts...
Ich habe dieses mal recht schnell mit mönchspfeffer angefangen weil ich bereis wusste dass es wieder länger dauern kann.
Und seit gestern trinke ich himbeerblättertee (zusammen mit johanniskraut,da Einschlafprobleme).

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2013 20:39 
neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

zu Sternchen89:
ohja, ich würd mich freuen, wenn du mir mal deine Erfahrungen mit den Tee´s schildern würdest.

Ich kenne das, dass man ungeduldig wird, wenn Monat für Monat vergeht und sich nix tut. Ich habe in anderen Beiträgen auch schon gelesen, dass er Körper 6-9 Monate braucht, bis er die Pille komplett verarbeitet hat. Also gib dir und deinem Körper etwas Zeit und setz dich möglichst nicht unter Druck!!

Ich habe meinen nächsten Routinetermin beim FA im Februar. Mal sehen, was ich ihm dann schildern kann und was er dazu sagt.

Drück dir die Daumen. *daumendrücken*

zu NashiKiwi:
Haben denn Mönchspfeffer und Himbeerblättertee irgendwelche Nebenwirkungen bzw. Auswirkungen, die man neben der eigentlichen Wirkung hat?
Dir auch alles Gute!! *sonne*

BeitragVerfasst: 25. November 2013 22:12 
neu hier

Mönchspfeffer kann gegebenenfalls den Zyklus verlängern.(werde es deshalb nun doch mal ohne versuchen,ich will meinem Körper die Möglichkeit lassen sich selbst regulieren zu können.
Himbeerblättertee hat bei mir bisher nichts negatives gezeigt

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]