NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine auswertbaren Zyklen aber PMS :(
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 15:46 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Die kurze Zusammenfassung:
* 10 Jahre lang 3-Monatsspritze bis Ende 2011, danach Nuva Ring, danach Pille
* seit 15.09.2012 nehme ich keine hormonelle Verhütung mehr
* seit Anfang 2013 NFP

Meine Zyklen sind nicht auswertbar, dennoch habe ich fast immer ab Zyklusmitte (ca. 15. Zyklustag) bis Einsetzen der Periode Unterleibsschmerzen (rechts, links oder mittig) und/oder sensible Brustwarzen. Ich schreib es mir aber erst seit diesem Zyklus auf, weil ich vorher nicht dachte, dass es wichtig sein könnte.

In diesem Zyklus ist es richtig schlimm :(. Meine Brustwarzen tun so weh, dass ich nicht einmal darauf schlafen kann. Und ich könnte seit Tagen nur noch schlafen und hab Unterleibsschmerzen. Ich mein, wenn das wenigstens ein Anzeichen für einen funktionierenden Zyklus wäre aber einfach so, Nööö *zunge*.

Ging es auch jemanden so? Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen oder kann man da was machen? Ich war bereits Anfang des Jahres bei 2 verschiedenen Frauenärzten, weil ich meine Periode alle 2 Wochen hatte. Dort hat man mich aber (meiner Meinung nach) nicht ernst genommen und wollte mir die Pille oder alternativ andere Hormone über mehrere Monate geben. Als ich gefragt habe, ob man nicht erstmal schauen sollte, woran es liegt, wurde ich darauf hingewiesen, dass Hormone auf Verdacht die normale Behandlung seien. Ich habe dann für einen Monat Mönchspfeffer genommen und seitdem ist mein Zyklus wenigstens von der Länge normal.

Jaja, ich bin etwas wehleidig und total ungeduldig *kopfWand*. Aber ich mag nicht mehr, ich will das alles mal normal wird...

Betreff des Beitrags: Re: Keine auswertbaren Zyklen aber PMS :(
BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 16:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
schokoschnute hat geschrieben:
Ich war bereits Anfang des Jahres bei 2 verschiedenen Frauenärzten, weil ich meine Periode alle 2 Wochen hatte.

Bist du dir sicher, dass das deine Periode war? Sind deine Blutungen jetzt nach Sensplanregeln auch wirklich Menstruationen? Anscheinend ist da was hormonell aus dem Lot, 10 Jahre Dreimonatsspritze sind auch nicht ohne. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2013 18:32 
neu hier

Ja ich bin mir schon sicher, dass das damals meine Periode war. Es war immer gleich, altes und frisches Blut und ich hatte auch ordentlich Krämpfe. Außerdem hatte die Frauenärztin auch geschaut, ob es eine Ovualtionsblutung sein könnte aber es war keine. Als ich dann den Mönchspfeffer genommen hatte hat sich mein Zyklus verlängert (erst 24 Tage, dann 33 Tage).

Ich war seit Anfang des Jahres nicht mehr beim Frauenarzt, weil ich mich nicht ernst genommen fühle :-(. Ich werde nur gefragt ob aktuell ein Kinderwunsch besteht und wenn ich sage, dass wir erst in den nächsten Monaten damit anfangen wollen, wird mir halt die Pille angeboten. Als ich dann gesagt habe, dass ich weder die Pille, noch andere Hormone will und ob man nicht ein Blutbild/Hormonstatus/whatever machen könnte, kam nur, dass so etwas nicht gemacht wird. Das selbe auch bei der anderen Frauenärztin.

Eigentlich wollte ich die Sache echt entspannt angehen. Aber momentan nervt mich das alles richtig. Mir ist die Hälfte des Zyklus nicht so gut, ich weiß nicht ob und wann ich wenigstens therotisch schwanger werden könnte.

Sorry fürs Rumheulen.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 18:19 
Moderatorin a. D.

Vielleicht mal Zyklustee probieren?

Dass kein Hormonstatus gemacht wird, ist Quatsch. Hast du ein endokrinologisches Zentrum bei dir in der Nähe?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:18 
neu hier

Gerade habe ich die Zutaten für Zyklustee gekauft und dann deinen Beitrag gelesen :D. Bin ich ja mal gespannt, ob es was bringt.

Hab gerade geschaut, ob es einen Endokrinologen gibt und da scheint es genug Auswahl zu geben. Soll ich da jetzt gleich hingehen oder lieber noch etwas warten? Ich fühl mich ja schon leicht hypochondrisch. :oops:

Naja ich probiere mal den Tee und dann werde ich das mit dem Arzt in Angriff nehmen. Nach einem Jahr ohne Hormone, hab ich ja dann auch mal das Recht auf einen Eisprung! *eisprung*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 19:26 
Moderatorin a. D.

Mach's so *zustimm*. Du musst mal sehen, diese Zentren sind meist ganz gut bzw werden gern empfohlen. "Mein" Endo meinte damals, nach einem halben Jahr nach dem Absetzen kann man einen Hormonstatus "wagen". Mit ein bisschen Gegenwind solltest du auch rechnen :lol:.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 12:21 
neu hier

Ich habe noch eine kleine Frage. Sind 36,2 -36,3 Grad vaginal gemessen noch okay oder eher niedrig? Ich hab in dem Zyklus, als ich von oral auf vaginal gewechselt habe, die Differenz gemessen. Die war ca. bei 0,3. Also bin ich ja im Vergleich in den letzten Zyklen sehr kalt gewesen.

Ich sollte echt nicht so viel nachdenken o.O

BeitragVerfasst: 22. Mai 2013 18:41 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Absolut im Rahmen, es gibt auch Mädels mit noch niedrigerem TL-Niveau. *zustimm*

schokoschnute hat geschrieben:
Ich sollte echt nicht so viel nachdenken o.O

*daumenhoch* :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]