NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: STM nach der Pille, viele Fragen (ganz neu hier)
BeitragVerfasst: 14. März 2012 13:41 
hat sich gut eingelebt

Soooo, bei mir kommt Einiges zusammen, deshalb packe ich das alles jetzt in das Thema, das mir am geeignetsten scheint (Postpille).

Ich bin pillenmüde.
Mit der Pille habe ich ein paar Tage nach meinem fünfzehnten Geburtstag begonnen. Seit kurzem bin ich 28.
Ich hatte mir damals zwar noch einmal eine Halbjahrespackung gekauft, wegen noch relativ frischer Beziehung und gewohnter Praxis (praktikabler bei enormem Uni-Stress, der einem keine Zeit für sich lässt). Den letzten Blister habe ich vor ein paar Tagen begonnen und freue mich schon riesig. Literatur zu STM schon massig durchgearbeitet.

Meine Gründe, weshalb ich die Pille nicht mehr will (vielleicht kann ich ja doch ein paar neue Gedanken dazu beitragen):

- meinen Körper kenne ich im 'ausgereiften' Zustand nicht, da ich ja sehr früh mit der Pille begonnen habe.
- zwar waren die zwei Pillen, die ich genommen habe/ nehme vegetarisch, also ohne Bestandteile vom toten Tier (Gelatine beispielsweise), dennoch unterstütze ich durch den Konsum die Pharmaindustrie, die Tierversuche macht. Das lief mir schon immer quer, ausser der Pille nehme ich keine Medikamente (tatsächlich 'toitoitoi' werde ich auch nicht krank).
- durch Studien konnte nachgewiesen werden, dass die künstlichen Hormone, die von den Frauen, welche die Pille nehmen, mit dem Urin ins Abwasser und schliesslich ins Gewässer (natürlich auch das Meer) gelangen, Mutationen bei Fischen auslösen. Das ist, meiner Meinung nach, einen Gedanken wert. Meine Frauenärztin meinte nur, dass man ja auch ohne Pille Hormone ins Abwasser lässt. Das stimmt wohl, aber die sind dann natürlich, darauf konnte sich die Natur im Laufe der Evolution einstellen (da hört man wohl den Biologen raus).

Meine wichtigsten Fragen vorweg (noch nehme ich ja die Pillen aus dem letzten Blister):

- ich weiss nicht, was mich erwartet, da ich definitiv gar nichts über meinen natürlichen Zyklus weiss. Vor der Pille hatte ich noch unregelmässig meine Tage, diese waren sehr stark und gingen meist etwa sieben bis acht Tage. Seit der Pille viel weniger (bei Microgynon, der ersten Pille kann ich das nicht mehr sagen), seit der Valette (2007) sehr wenig, schwache Blutung, drei bis vier Tage. Vor der Pille hatte ich auch starke Regelschmerzen, mit Pille kein einziges Mal mehr.

- wie ursprünglich vorgehabt, werde ich das Muttermund-Abtasten sein lassen. Ich hatte vor nicht einmal einem Jahr eine Konisation (eigentlich eine Laserbehandlung, dieser Eingriff ist nicht ganz so gross und war bei mir ausreichend, an dieser Stelle verweise ich auf Dr. Menton, der wohl Gründer der Deutschen Konisations-Gesellschaft ist oder so ähnlich, mit seiner Frau führt er zwei Praxen und ist mit, wenn nicht sogar der Erfahrenste auf diesem Gebiet in Deutschland).

- da ich kein Kombi-Thema gefunden habe, die Postpille plus Einnahme der Pille in so frühen Jahren verbindet, hoffe ich hier auf eure Antworten.

- ich habe jetzt ein digitales Thermometer auf dem Nachttisch liegen, das Geratherm basal musste ich erneut zurücksenden (Herstellerfehler) und warte auf den Ersatz. Ich möchte mit beiden Thermometern gleichzeitig und gleich lange messen (oral). Ist das sinnvoll? Dann sehe ich, wie die Werte eventuell voneinander abweichen. Wenigstens mit dem digitalen übe ich schon, damit ich mich an das morgendliche Ritual gewöhne.

- gibt es etwas, an das ich mich halten sollte oder gibt es eine Empfehlung für den ersten (vielleicht auch zweiten und dritten) Tag, an dem die Pille nach der Abbruchblutung wieder genommen werden würde?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: STM nach der Pille, viele Fragen (ganz neu hier)
BeitragVerfasst: 14. März 2012 13:47 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Willkommen hier im Forum *winke*

So ganz verstehe ich deine Frage nicht *kopfkratz*
Das sind doch mehr Aussagen.... was genau magst du denn wissen?

Eigentlich ist es unnötig mit 2 Thermometern zu messen. Das digitale Thermo ist, wenn es 2 Nachkommastellen hat, vollkommen ausreichend.
Die orale Messweise ist übrigens am Störanfälligsten, was oft zackige Kurven verursacht. Aber wenn du vaginal oder rektal nicht messen magst, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung.

Welche Literatur liest du denn? Die hier immer gern gelesene Bibel ist das Buch Natürlich und Sicher. Dort sind alle wichtigen Regeln und Abläufe erklärt und keine Sorge, wenn am Anfang noch nicht alles direkt sitzt.
Ich hab das Buch sicher auch 10x gelesen und schlage auch heute noch (also bei Kurvenfragen von anderen) manchmal drin nach, weil ich mir nicht mehr sicher bin.

Nach dem Absetzen der Pille sind die ersten 5 Tage, solange du keinen Schleim findest, unfruchtbar. Danach musst bis zur Auswertung verhüten.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Caty hat geschrieben:
Nach dem Absetzen der Pille sind die ersten 5 Tage, solange du keinen Schleim findest, unfruchtbar. Danach musst bis zur Auswertung verhüten.

Ich meine, dass ich im N&S gelesen habe, direkt nach Absetzen der Pille soll man Fruchtbarkeit annehmen. Aber ich lese heute abend nochmal.

Ich würde auch nicht mit 2 Thermometer oral messen, sondern wenn überhaupt ein zweites Thermi am Anfang, dann unterschiedliche Stellen, also z.B. oral & vaginal, und dann entscheiden, was besser zu einem passt.

LG Nicole

edit: Schreibfehler...

Zuletzt geändert von elocin83 am 14. März 2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 15:34 
NFP-Guru

elocin83 hat geschrieben:
Ich meine, dass ich im N&S gelesen habe, direkt nach Absetzen der Pille soll man Fruchtbarkeit annehmen. Aber ich lesen heute abend nochmal.

Nein, nur wenn du nicht die Pille genommen hast musst du Fruchtbarkeit annehmen!
100% Sicher! 8-)

BeitragVerfasst: 14. März 2012 15:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ok, dann Danke :) Dann war das falsch gemerkt.

und wie peinlich, dass mein toller Schreibfehler in dem Zitat mit drin ist :roll:

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:03 
hat sich gut eingelebt

Super, das ist ja schon mal was.

Die erste Frage (die kein Fragezeichen hatte) war eigentlich, ob es 'Richtwerte' oder Ähnliches gibt für diejenigen, die mitten in der Pubertät mit der Pille anfangen und noch keinen geregelten Zyklus haben und dann die Pille dann nach Jahren im 'Erwachsenenalter' absetzen. Natürlich ist das individuell verschieden, aber vielleicht treten manche Zustände ja gehäuft auf, so dass man sich ein bisschen ein Bild machen kann.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:03 
hat sich gut eingelebt

Mein Buch ist von 1978 oder so und beschreibt sehr ausführlich die STM, auch hier schon Themen wie 'nach Absetzen der Pille', 'nach Schwangerschaft' und so weiter, mit Fragenkatalog (Unklarheiten werden ausgeräumt) und es werden ganz viele Zyklen verschiedener Frauen besprochen. Ich vertraue da sehr. 'Natürlich und sicher' wollte ich mir vor einiger Zeit zulegen, aber mein jetziges Buch reicht, denke ich.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:06 
NFP-Guru

Lupine hat geschrieben:
Super, das ist ja schon mal was.

Die erste Frage (die kein Fragezeichen hatte) war eigentlich, ob es 'Richtwerte' oder Ähnliches gibt für diejenigen, die mitten in der Pubertät mit der Pille anfangen und noch keinen geregelten Zyklus haben und dann die Pille dann nach Jahren im 'Erwachsenenalter' absetzen. Natürlich ist das individuell verschieden, aber vielleicht treten manche Zustände ja gehäuft auf, so dass man sich ein bisschen ein Bild machen kann.

Nö, die Regeln gelten für alle gleich.
Post Pill sind eben 2 zusätzliche Regeln zu beachten, wie der weitere Wert und die ersten 5 Tage unfruchtbar.

Also es bleibt dir überlassen und ich weiß nicht in wiefern das Buch veraltet ist und um welches es sich handelt.
Aber ich würde dir Natürlich und Sicher einfach ans Herz legen. So teuer ist es nicht, es fasst die Regeln super schnell und übersichtlich zusammen und befasst sicht eben nur mit dem wichtigsten! Zudem ist vor Kurzem auch eine neue Auflage erschienen in der zu der alten Auflage einiges geändert wurde. Da wär es vielleicht auf jeden Fall wichtig sich mal mit zu befassen.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 16:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hier sind einige Frauen, die sehr früh mit der Pille angefangen haben, da stellt von den Regeln her keinen Sonderfall dar. Was das einpendeln des Zyklus pp betrifft, scheint bei manchen Frauen ausschlaggebend sein, wann die Pille wieder abgesetzt wird.

*tuscheln* Du kannst deine Beiträge übrigens 10 Minuten lang editieren.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 22:17 
neu hier

NFP seit: 06.03.2012
Hey,

noch eine (potentielle) Pillenabsetzerin. :)

Ich habe am 02.03. die letzte Pille genommen. Mir kam es an diesem Wochenende und in mir sträubte sich ALLES, nach der Pause die Pille wieder zu nehmen. Ich las mich also in STM ein und nahm die Pille nach der Pause nicht mehr.

Es ist alles so neu und spannend :) Toll, dass du auch Absetzen willst.

N&S habe ich heute erst bekommen. Aber schon beim 1. Blättern finde ich es wirklich gut. Ich denke, das lohnt sich.

glg

Mein Kürvchen Bild sowie Bild.

BeitragVerfasst: 14. März 2012 22:23 
NFP-Prinzessin

Kurze Korrektur: nach der Pille ist man die ersten 5 Zyklustage unfruchtbar - aber nur, wenn eine Blutung einsetzt. Schleim ist egal am Zyklusanfang des 1. Zyklus!

BeitragVerfasst: 14. März 2012 22:45 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Estreya, warum ist der Schleim egal??

BeitragVerfasst: 14. März 2012 22:49 
NFP-Prinzessin

Steht in N&S. Nachlesen :)

BeitragVerfasst: 14. März 2012 23:01 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Habe dazu nur Folgendes gefunden:
"Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die ersten 5 Zyklustage (gezählt ab dem 1. Tag der Blutung) als unfruchtbar [...] Danach muss bis zur Auswertung der ersten Temperaturhochlage in doppelter Kontrolle Fruchtbarkeit angenommen werden."

Da steht nix von Schleim? Hab ich was übersehen?

BeitragVerfasst: 14. März 2012 23:04 
NFP-Guru

Da steht ja nicht, dass man nur unfruchtbar annehmen darf, wenn man noch seine Mens hat.
Umkehrschluss: Es ist bei den ersten 5 Tagen pp egal.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]