Hallo Jostabeere..
Erstmal
Leider hat auch bei mir der Nuvaring schlimme Panikattacken ausgelöst. Ich hatte zwar keine Heulkrämpfe, aber hab in dieser Zeit auch sehr viel geweint, kann dich also ganz gut verstehen.
Nun, auch bei mir hat das einige Monate und bis zu einem halben Jahr gedauert, bis es dann besser wurde. Ich muss aber sagen, dass ich es erst seit ca. 3 Monaten jetzt im Griff habe. Denn auch vorher ist die Panik ein bis zweimal im Monat wieder hochgekommen. Ich hab dann (zwar aus einem anderen Grund) eine Hypnosetherapie gemacht und da auch erwähnt dass ich immer noch ab und zu an Panikattacken leide, die bei mir durch den Nuva ausgelöst wurden. Der Therapeut hat dann gesagt, dass, wenn der Körper diese Panik einmal erfahren hat, diese nur sehr schwer wieder weggeht. Der Körper "lernt" irgendwie diese Panik auszulösen und oftmals leidet ein Mensch ein ganzes Leben lang drunter.
Das klingt jetzt erstmal ziemlich negativ, ist aber gar nicht so schlimm. Wichtig ist, dass man damit umzugehen lernt. Und dazu gibt es mehrere Techniken.
Die Hypnosetherapie ist bei mir jetzt vorbei und ich hab (nebst dem anderen Problem, weshalb ich da ja eigentlich hinging) als Bonus auch noch gelernt mit den Panikattacken umzugehen. Warte noch ein wenig ab ob sich das ganze in 2-3 Monaten nicht vielleicht doch noch einpendelt. Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen ein paar Sitzungen Hypnose zu machen damit du lernst, die Panik in den Griff zu bekommen...
Liebe Grüsse und