NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Zyklus post Pille - interpretiere ich richtig?
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 23:44 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Liebes Forum!

Ich lese schon eine Weile stumm hier mit, während ich meine erste NFP-Kurve nach fast 10 Jahren mehr oder weniger durchgängiger hormoneller Verhütung (Valette - Nuvaring - Petibelle) aufzeichne. Zunächst dachte ich da kommt diesen Zyklus nie etwas interpretierbares raus, doch dann ist die Temperatur gestiegen und auch oben geblieben. Und das Schönste ist, dass sogar die Schleim- und MuMu-Aufzeichnungen dazu passen. *applaus* Entweder ist dieser Post-Pillen-Zyklus nahezu bilderbuchmäßig oder ich bilde mir das bloß ein. Erfahrung mit dem Interpretieren solcher Kurven habe ich schließlich nicht :oops:

Nun meine Bitte: schaut euch meinen Interpretationsversuch doch mal an und sagt mir, ob ich richtig oder falsch oder auch nur knapp daneben liege. Ohne Feedback weiß man einfach nie ob man etwas richtig macht.

Also, ich freue mich schon auf eure Kommentare *daumenhoch*

Hier noch der Link zur Kurve: kurvenreich/kurve-18850.html

Wenn ihr noch zusätzlich was wissen müsst, dann bitte fragen.

Rapante

Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Zyklus post Pille - interpretiere ich richti
BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 23:47 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Herzlich Willkommen im Forum *sonne*

Deine Kurve sieht wirklich sehr schön aus.... aaaaber: Was ist mit dem Störfaktor im Anstieg....? Was muss man tun, wenn man nicht weiß ob der Wert gestört ist?
Und was sagt das über die Auswertung aus?

Und du brauchst einen zusätzlichen Wert wegen post Pill - wieso hast du den am Anfang vom Zyklus eingetragen?

Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Zyklus post Pille - interpretiere ich richti
BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 00:28 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Na, das ging ja mal schnell. Toll *sonne*

Danke dir für deine Hinweise, dass mit dem vierten Wert pp hatte ich trotz mehrfacher Lektüre von "Natürlich und sicher" wohl nicht mehr auf dem Schirm. Und das "pp" stand am Anfang, weil ich dachte damit markiere ich den Post-Pillen-Zyklus. Habe ich wohl voll verrafft :oops: Ist jetzt korrigiert.

Ja, und die Störung...das ist "Ausgeschlafen". Habe das ignoriert weil an den Tagen danach die Temperatur auch so schön weit oben ist. Wenn ich das nicht ignorieren darf, verschiebt sich alles einen Punkt nach rechts. Und das heißt dann wohl, dass die 3.hM nur 1 Kästchen über der grünen Hilfslinie liegt. Was wiederrum bedeutet, dass Ausnahmeregel 1 greift (Wert 4 muss über der Hilfslinie liegen - tut er!). Wenn Morgen wieder ein passender Wert kommt, ist das dann der "pp" Wert. Nach diesem müsste ich dann "unfruchtbar" annehmen können, oder?

Ich habe die Kurve jetzt noch mal überarbeitet. Kommt es nun besser hin? Was ist noch falsch?

kurvenreich/kurve-18850.html

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 00:36 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
*daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]