Hallo an alle,
Neu hier und auch schon das Forum durchforstet, aber trotzdem noch einige Fragen und eventuell auch Tips fuer andere betroffene.
Ich nehme seit 6 Jahren Evra, davor auch einige andere Pillen, aber das hat nie hingehauen, da ich die Pille gerne vergesse. Ende 2009 hatte ich das Evra das erste Mal abgesetzt, da aus einer festen Beziehung raus und hatte echt keine Kraft ueberhaupt an Sex zu denken. Es folgten Monate der Einsamkeit (mental) und depression, jedoch schien es zu dieser Zeit voellig normal. Da ich in psychotherapeutischer Behandlung war damals haben wir auch einiges durchtherapiert und ein paar Monate spaeter ging es mir besser, hatte dann auch wieder nen Freund und auch wieder das Evra genommen, das Leben hat wieder Spass gemacht und alles lief super.
Vor ca. einem Jahr habe ich auch angefangen selber zu als psychotherapeut zu praktizieren (Praxisstudium).
Anfang 2011 hat mir meine Heilpraktikerin dann nahegelegt auf NFP umzusteigen, da das Evra "schon sehr meinen Koerper belastet", was ich zu dieser Zeit tat, jedoch nur fuer einen Monat, da ich extrem unter negativen Denkmustern leidete, Aengste hatte, einen extrem niedrigen Kreislauf hatte und extrem bettlaegrig (oder couchlaegrig) war. Es war einfach so dass ich dachte ich kann das nicht aushalten und haette alles dafuer getan diesen Zustand zu beenden (hatte auch frueher schon depressionen und das war eigentlich alles austherapiert gewesen fuer mich, bis ich die Pille absetzte).
ich habe zwar weiter an dem gedanken festgehalten Evra-frei zu werden, wollte mir aber dennoch einen Plan zurechtlegen um all die nebenwirkungen zu daempfen, da ich auch eine gewisse Verantwortungen habe zu funktionieren und Menschen in meiner Praxis zu therapieren.
*Meine Heilpraktieren hat mir 5 HTP "verschrieben", ein natuerliches "antidepressiva", das die Serotoninproduktion im Koerper anregt. Ueber England sehr guenstig zu bekommen.
*Ausserdem braeuchte ich wohl etwas fuer den Kreislauf, hat da irgendjemand einen bestimmten tip fuer ein pflanzliches Mittel?
*Ausserdem habe ich versucht mehr Informationen ueber Yamswurzel zu bekommen, das anscheinend hormonausgleichend wirken soll? Hat da jemand Erfahrungen? Ich bin mir bewusst darueber dass es dem Korper kein Progesteron zufuehrt und wuerde es auch nur harmonisierend verwenden.
*Da meine Mutter einen Progesteronmangel hat und ich auch alle Anzeichen dafuer zeige (kreisrunder Haarausfall, Kreislaufschwaeche, trockene Schleimhaeute, Depressionen) habe ich mir ueberlegt einen Speichelhormonstatus machen zu lassen. Wuerde komischerweise bei mir nie getestet, obwohl der haarausfall auch sehr gut hormonell sein koennte, der Grund dafuer wurde bis heute nicht untersucht. Hat jemand Erfahrung mit einem Hormonspeicheltest, ab welchem Monat pp waere das sinnvoll?
*Hat jemand tipps fuer Progesteronreiche pflanzliche Mittel? Oder Gelbkoerperreiche pflanzliche Mittel?
Achja, Verhuetungsmaessig werde ich auf Diaphragma umsteigen und daran arbeiten meine Hormone in den Griff zu bekommen, weil das Evra keine Dauerloesung ist und ich mir das nicht mehr antun will. Nfp wohl frueher oder spaeter auch, weniger zum Verhueten (oder eventuell als zusaetzlichen Schutz), jedoch um meinen Koerper besser kennenzulernen. Diaphragmaanpassung ich komme

!
Cat