NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Blutung nach der Cerazette?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:14 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

seit dem 7.10.2011 nehme ich nun endlich keine Pille mehr.

Ich habe die Pille (seit meinem 16. Lebensjahr) 20 1/2 Jahre genommen und noch nie pausiert. Die letzten 4 1/2 Jahre hatte ich die Cerazette, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, weil ich seit der ersten Einnahme keinerlei Blutungen mehr hatte.

Nun nehme ich seit 2 1/2 Wochen keine Pille mehr und hatte aber noch keine Blutung. Am Freitag war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte, es kann noch bis zu 3 oder 4 Monate dauern, bis ich eine Blutung bekomme. Also heißt es jetzt erstmal abwarten... Wenn jetzt eine Blutung eintritt, dann wäre das keine Abbruchblutung mehr, sondern eine ganz normale, meinte sie.

Ich habe mir den Cyclotest 2 Plus zur Unterstützung gekauft. Das Buch Natürlich & Sicher habe ich aber auch Zuhause. Meine Frauenärztin meinte, es wäre ok mit dem Computer. Der wäre zwar nicht so sicher wie NFP auf herkömmliche Weise, aber da es nicht so schlimm wäre, wenn ich schwanger werden würde, wäre es eine gute Alternative.

Da aber noch keine Blutung in Sicht ist, kann ich natürlich noch nicht anfangen mit dem Messen. :roll:

Hat denn jemand von euch die Cerazette genommen, oder hatte das Implanon? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr eure erste Blutung nach Absetzen der Pille hattet?

Vielen Dank schonmal für's lesen.

Betreff des Beitrags: Re: Erste Blutung nach der Cerazette?
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Schnatterinchen,
erstmal "Herzlich Willkommen" hier! Was hindert dich daran, jetzt schon mit dem Messen zu beginnen? Du musst nicht auf deine erste Blutung warten, bevor du mit NFP anfangen kannst. Wie deine FÄ schon meinte, wird die nächste Blutung auf Grund der bereits vergangenen Zeit zur letzten Pille keine Abbruchblutung mehr sein und da wäre es doch interessant, zu wissen, ob ein Eisprung (ES) statt findet oder nicht. An sich ist es schon mal gut, dass du nicht zu ungeduldig an die Sache heran gehst und dich auf Warten einstellst - bei einem Großteil reguliert sich der Körper recht schnell selbst, bei anderen dauert es ein wenig länger... Falls du Fragen zum Auswerten hast, gibt es hier ein Anfängertagebuch, in dem dir jeder gerne weiterhilft.
Und nun: Viel Spaß beim Messen und Beobachten!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
bei der "herkömmlichen" NFP (ich meine jetzt die methode sensiplan aus dem Buch N&S) kannst du jederzeit anfangen zu messen, auch ohne auf die blutung zu warten. du wirst wahrscheinlich schon vor der nächsten blutung einen eisprung haben und daher vielleicht auch schon vorher auswerten und frei-geben können (sofern du das schon vorhast).

beim CT2P muss man deshalb auf die bltung warten, weil man sond die statistiken im computer verfälscht und das zu gefährlichen freigaben des computers führen könnte. bei NFP werden die zyklen viel stärker einzelln für sich betrachtet, sodass du keine sicherheitseinbußen hast.

lediglich der zyklusanfang ist jetzt etwas schwer zu bestimmen. ich weiß nicht, ob genaueres im buch dazu steht. ich würde mal sagen, dass vielleicht der tag nach der letzten pille dann der erste zyklustag ist.

lg, amily

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Schnatterinchen36 hat geschrieben:
Meine Frauenärztin meinte, es wäre ok mit dem Computer. Der wäre zwar nicht so sicher wie NFP auf herkömmliche Weise, aber da es nicht so schlimm wäre, wenn ich schwanger werden würde, wäre es eine gute Alternative.
Oh, das klingt fast wie eine FÄ, die mehr Ahnung als üblich hat. Im neuen Natürlich und Sicher gibt es extra einen Satz für rein gestagenaltige Verhütungsmittel. Mein erster Zyklus nach Cerazette war ganz normal (auch ohne Abbruchblutung, es gibt aber wohl Frauen, die eine haben), das ist einfach typabhängig.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 12:20 
neu hier

Vielen Dank für die schnellen Antworten. *zusammen*

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich mit dem Messen sofort anfangen, nur den CT2P kann ich noch nicht verwenden, oder?

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 13:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Genau. Ich hab das damals auch ein bisschen zu spät angefangen, aber meine 6 niedrigen Werte gerade noch zusammenbekommen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 10:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich reih mich hier mal ein, hab vor 5 Tagen mit der Cerazette aufgehört und bin nun wieder am messen. Bin gespannt wie lange es dauert bis die erste Blutung kommt. Vor der SS war mein erster Zyklus nach der Pille ca. 40 Tage lang.

@Schnatterinchen: Wie hast du dich eigentlich nach dem absetzen der Cerazette gefühlt? Ich hatte die ersten Tage rechte Bauchschmerzen, Übelkeit und Schwindelgefühl. Hoffe das lässt nun endlich mal nach...

BeitragVerfasst: 3. November 2011 18:11 
neu hier

Hallo mia,

da ich vor ca. 4 Wochen meine Antidepressiva absetzen konnte und mir dadurch sowieso die ganze Zeit übel und schwindelig war, kann ich das leider nicht so genau einordnen. Ich weiss nur, dass mir immer noch übel und schwindelig ist. Zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber es kommt manchmal regelrecht schubweise. Seit 2 Wochen habe ich auch immer wieder starke Schmerzen im gesamten Bauchbereich. Ich hab das Gefühl, mein Kreuz bricht ab, so weh tut das manchmal.

Ich habe immer noch keine Blutung bekommen. Deshalb hab ich mir heute das Cyclotest Lady gekauft und werde morgen mit dem Temperatur messen anfangen. Ich bin echt gespannt wie das wird, da ich ja überhaupt keine Ahnung von allem habe. *kopfkratz* Wahrscheinlich bin ich auch viel zu spät dran mit dem Messen, oder? Schließlich hab ich die Pille ja schon vor fast 4 Wochen abgesetzt. :-(

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ich habe immer noch keine Blutung bekommen. Deshalb hab ich mir heute das Cyclotest Lady gekauft und werde morgen mit dem Temperatur messen anfangen. Ich bin echt gespannt wie das wird, da ich ja überhaupt keine Ahnung von allem habe. *kopfkratz* Wahrscheinlich bin ich auch viel zu spät dran mit dem Messen, oder? Schließlich hab ich die Pille ja schon vor fast 4 Wochen abgesetzt. :-(

Nein, zu spät ist es nie mit dem Messen anzufangen. Meine ersten beiden Zyklen pp nach der Cerazette waren auch viel länger.
Wenn du aber keinen KiWu hast, solltest du bis zur 1.ausgewerteten Hochlage mit Kondom oder Dia verhüten.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 13:47 
neu hier

Wie lange waren denn deine ersten beiden Zyklen?
Bei mir kann man ja noch nicht wirklich von Zyklus sprechen, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auch erst im zweiten Zyklus pp angefangen zu messen und der hat dann noch immer 40 Tage gedauert.
Der nächste war dann schön und hat nur 28 Tage gedauert. Ich hoff der jetztige ist auch bald zu ende. :D

Schnatterinchen, ein kleiner aber feiner Zyklus. *freunde*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 9. November 2011 18:59 
neu hier

Zitat:

Danke, aber wie meinst du das jetzt?
Ein (richtiger) Zyklus beginnt doch eigentlich erst nach einer Blutung, oder nicht?

Sorry, aber ich bin im Moment total durcheinander und komme mir so unerfahren vor und das in meinem Alter. :oops:

BeitragVerfasst: 9. November 2011 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Wie lange waren denn deine ersten beiden Zyklen?
Bei mir kann man ja noch nicht wirklich von Zyklus sprechen, oder? *kopfkratz*

Meine erste Periode nach der Pille hatte ich etwa nach 5Wochen. Dann hab ich angefangen zu messen - mein zweiter Zyklus pp warn dann genau 40Tage. Die folgenden waren alle nicht mehr so lang.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:23 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:

Danke, aber wie meinst du das jetzt?
Ein (richtiger) Zyklus beginnt doch eigentlich erst nach einer Blutung, oder nicht?

Sorry, aber ich bin im Moment total durcheinander und komme mir so unerfahren vor und das in meinem Alter. :oops:

Ich hab meinen ersten Zyklus auch ohne Blutung begonnen. Ab dem ich angefangen habe zu messen wars für mich schon ein Zyklus.

Am Anfang ist das alles auch moch schwierig und einfach was neues! *trösten* Ich kenn mich auch noch nicht so gut aus in allem, aber nach der Zeit wird man schon sicherer. Außerdem find ich das Forum richtig toll, wenn du mal hilfe brauchst wird dir sofort geholfen und alle sind total lieb!! *daumenhoch*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 14. November 2011 13:44 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

am Samstag habe ich nun meine Periode bekommen. Das hat jetzt 37 Tage, also ca. 5 Wochen gedauert. So wie es aussieht funktioniert mein Körper anscheinend doch noch und das nach so langer Pilleneinnahme (20 Jahre). *applaus*

Bin gespannt wie es weiter geht. Meine Periode ist allerdings sehr schwach. Sie lässt jetzt schon (am 3. Tag) sehr nach und ist schon wieder fast weg. *kopfkratz* War das bei euch auch so?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]