NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möchte mit NFP anfangen, aber Unsicherheiten...
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 00:02 
neu hier

Hallo ins Forum! Und ein dickes Kompliment für die hier herrschende Informationsdichte. Bisher war ich in der Entscheidungsphase ...jetzt will ich mit NFP beginnen.

Also, ich möchte mir die Mirena ziehen lassen und direkt danach mit NFP beginnen. Die Nebenwirkungen machen mich ganz gaga und ich möchte endlich wieder Lust auf Sex haben...
Nun habe ich fleißig "Natürlich & sicher" studiert. Trotz mehrmaligem Lesen sind mir leider ein paar Bereiche unklar und so würde ich mich freuen, wenn mir ein paar erfahrene NFPlerinnen auf die Sprünge helfen könnten:

Auf Seite 96 der aktuellen Ausgabe von N&S steht, dass die ersten 5 Zyklustage nach Absetzen der Hormone gezählt ab dem 1. Tag der Blutung als unfruchtbar gelten.
Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt wird ab dem 8. Tag nach Absetzen Fruchtbarkeit angenommen...

Nun meine Frage: Ich weiß ja jetzt noch nicht, ob ich eine Blutung bekommen werde oder nicht. Wann ist mein erster Zyklustag, wenn z.B. am 5. Tag nach Absetzen die Blutung eintritt? Der Tag direkt nachdem ich mir meine Spirale habe ziehen lassen oder der Tag an dem die Blutung eintritt? Und bin ich dann unfruchtbar bis quasi zum 10. Tag nach Absetzen bzw. Entfernung???*hä* *hä*
Wenn keine Blutung eintritt, dann ist doch der 1. Zyklustag der Tag nach der Entfernung und es ist Fruchtbarkeit anzunehmen ab dem 8. Tag nach dem Entfernen der Spirale? *kopfkratz*

Oder wenn die Blutung am 7. Tag nach Entfernen eintritt - kann dann bis zum 12. Tag Unfruchtbarkeit angenommen werden? Ist dann der 1. Zyklustag am 7. Tag nach entfernen oder ist der 1. Zyklustag der Tag nach entfernen der Spirale...??? Ich bin verwirrt *hä*
Ich finde, das wird in dem Buch nicht ganz deutlich...oder ich hab etwas falsch verstanden...

Und die nächste Unsicherheit ebenfalls auf S. 96:
"Für die Auswertung der ersten Temperaturhochlage wird eine zusätzliche Messung nach Abschluss der üblichen Temperaturauswertung benötigt, die zwar über den sechs niedrigen Werten liegen, aber keine 2/10 höher sein muss..."
Nun Frage 2:
In der Abb. 55 auf Seite 97 sind beim dritten höheren Wert die 2/10 schraffiert - sind die 2/10 zwingend notwendig oder kann die Auswertung auch nach Ausnahmeregel 1 wie auf S. 69 erfolgen, sprich wenn der 3 Temperaturwert keine 2/10 höher liegen würde, dann wird ein vierter Wert abgewartet, der über der Hilfslinie liegt und dann noch ein zusätzlicher 5. (!) Tag weil die Methodenregel nach Absetzen Hormone von S. 96 greift??? *kopfWand* *kopfWand*

Es wäre toll, wenn Ihr mir Support für meinen bevorstehenden NFP-Start bieten könntet.

lg

Betreff des Beitrags: Re: Möchte mit NFP anfangen, aber Unsicherheiten...
BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 00:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
NFP-NewBee hat geschrieben:
Nun meine Frage: Ich weiß ja jetzt noch nicht, ob ich eine Blutung bekommen werde oder nicht. Wann ist mein erster Zyklustag, wenn z.B. am 5. Tag nach Absetzen die Blutung eintritt? Der Tag direkt nachdem ich mir meine Spirale habe ziehen lassen oder der Tag an dem die Blutung eintritt? Und bin ich dann unfruchtbar bis quasi zum 10. Tag nach Absetzen bzw. Entfernung???*hä* *hä*
Wenn keine Blutung eintritt, dann ist doch der 1. Zyklustag der Tag nach der Entfernung und es ist Fruchtbarkeit anzunehmen ab dem 8. Tag nach dem Entfernen der Spirale? *kopfkratz*

Oder wenn die Blutung am 7. Tag nach Entfernen eintritt - kann dann bis zum 12. Tag Unfruchtbarkeit angenommen werden? Ist dann der 1. Zyklustag am 7. Tag nach entfernen oder ist der 1. Zyklustag der Tag nach entfernen der Spirale...??? Ich bin verwirrt *hä*
Ich finde, das wird in dem Buch nicht ganz deutlich...oder ich hab etwas falsch verstanden...

Wenn eine blutung eintritt, dann ist das der erste zyklustag und wenn sie innerhalb der 7 tage nach dem ziehen eintritt, dann darf bis 5 tage nach beginn der blutung unfruchtbar angenommen werden, sofern noch kein zeichen der fruchtbarkeit aufgetreten ist (zervixschleim gesehen oder feucht/schlüpfrig/nass/ect empfunden!).

wenn keine blutung auftritt würde ich einfach den tag nach dem ziehen als ersten ZT annehmen. wie du richtig gelesen hast, kannst du unfruchtbar annehmen bis 7 tage nach dem ziehen.

NFP-NewBee hat geschrieben:
In der Abb. 55 auf Seite 97 sind beim dritten höheren Wert die 2/10 schraffiert - sind die 2/10 zwingend notwendig oder kann die Auswertung auch nach Ausnahmeregel 1 wie auf S. 69 erfolgen, sprich wenn der 3 Temperaturwert keine 2/10 höher liegen würde, dann wird ein vierter Wert abgewartet, der über der Hilfslinie liegt und dann noch ein zusätzlicher 5. (!) Tag weil die Methodenregel nach Absetzen Hormone von S. 96 greift??? *kopfWand* *kopfWand*

genau richtig erkannt. es wird ganz normal ausgewertet (also kann auch eine ausnahmeregel benutzt werden falls nötig) und dann ein zusätzlicher wert abgewartet (mit ausnahmeregel wäre das also die 5. höhere messung)

lg, amily

Edit: wo bleiben meine manieren :oops: willkommen im forum und guten NFP-start wünsch ich dir.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 03:02 
Inventar

Herzlich *willkommen* hier im Forum!

Du wirst dich schnell hier wohlfühlen.
Aber aufgepasst, das Forum kann süchtig machen! *rofl*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2011 11:17 
neu hier

Hallo,
Dies ist auch mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich habe mir die Mirena entfernen lassen, und da ich NFP machen wollte habe ich schon vorher mit Tempimessen angefangen. So hatte ich ungefähr eine Ahnung wo ich im Zyklus stand, weil nach dem Ziehen weiss man ja nicht ob es sich um eine Abbruchblutung oder um die Mens handelt.
Ich habe einfach direkt nach dem Ziehen fruchtbar angenommen, weil ich glaube am Anfang ist man eh noch etwas zu unsicher und verhütet doch noch. Mein Freund hatte übrigens keine Probleme mit Kondomen *applaus* .
Vielleicht magst du ja mal einen Blick auf meine Kurven werfen.
LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]