NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie viele Tage nach der letzten Pille ging die Temperatur runter?
Am Tag nach der letzten Pilleneinnahme 0%  0%  [ 0 ]
2-4 Tage nach der letzten Pilleneinnahme 29%  29%  [ 2 ]
4-7 Tage nach der letzten Pilleneinnahme 43%  43%  [ 3 ]
8 Tage nach der letzten Pilleneinnahme oder später 29%  29%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat man in der Pillenpause einen Temperaturabsturz?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 14:46 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Hallo Ihr lieben,

ich hab hier mal in der Suchfunktion geschaut und man findet ein paar Threads, wo ohne großartiges Hinterfragen gepostet wird, dass in der Pillenpause die Temperatur runtergeht, weil man ja 3 Wochen lang Gelbkörperhormone einnimmt und dann nicht, und die Tempi wieder raufgehen müsste, wenn man wieder die erste Pille der nächsten Packung nimmt. Klingt sehr logisch, aber es klang auch alles nicht so, als habe irgendwer tatsächlich mal gemessen.

Im Gegenzug habe ich das hier gesehen:
viewtopic.php?f=7&t=20923&p=816505
Bei Lina88 ist die Temperatur offensichtlich erst runtergegangen, als die nächste Pille fällig gewesen wäre, hätte sie sie weiternehmen wollen.

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Eine Freundin von mir hat während ihrer KiWu-Zeit Temperaturkurven genommen, nimmt jetzt aber wieder die Pille. Sie wurde gegen Ende einer Pillenpackung krank und hat während der 7tägigen Pause wieder gemessen, wobei ihr Fieber während einer AB-Einnahme runter ging, aber nur auf Hochlagenniveau. Sie hatte dabei den Verdacht, dass die AB vielleicht nicht richtig wirken, weil sie eben auch erwartet hatte, dass in der Pillenpause die Temperatur runtergehen müsste auf Tieflagenniveau. Inzwischen geht es ihr immer noch nicht super gut, aber besser, sie nimmt noch Medikamente, die Temperatur ist konstant geblieben und jetzt hat sie die neue Packung angefangen. Temperatur bleibt konstant. Die AB scheinen aber wohl schon gewirkt zu haben, ist nur ein recht hartnäckiger Husten.

Und da ist bei uns die Frage aufgetaucht: Geht die Temperatur in der 7tägigen Pillenpause denn wirklich runter? Hatte das was mit der Krankheit zu tun oder ist es vielleicht doch systematisch so, dass der Hormonentzug zwar ausreicht, um eine Blutung auszulösen, aber nicht, um während dieser kurzen Zeit die Temperatur absinken zu lassen? Da man ja normalerweise erst später zu messen anfängt, weiß das ja irgendwie keiner. Ich hab zu ihr gesagt, dass ich es mal hier im Forum posten werde, da wir da vielleicht noch die besten Chancen haben, darüber was rauszufinden. Vielleicht ist es ja auch schlichtweg von Frau zu Frau verschieden.

Ich hab das jetzt hier gepostet, in der Hoffnung, dass vielleicht einige Post-Pill-NFPlerinnen gleich nach Absetzen der Pille vom ersten Tag an gemessen haben und die Umfrage ausfüllen können, dann wäre das schon mal ein Anhaltspunkt. Sollte es hier sogar verrückte Mädels geben, die schon während der Pilleneinnahme mit dem Messen begonnen haben, um das mal auszuprobieren, oder so, und konkret sagen können, ob in der 7tägigen Pause die Werte runtergingen, dann wär's natürlich erst recht super, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten könntet! Ich selbst werde es wohl nicht überprüfen können, da ich nicht vorhabe, je wieder eine Pille in meinen Körper zu lassen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags: Re: Hat man in der Pillenpause einen Temperaturabsturz?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 15:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Pingu, es gibt einen Pillenkurven-Sammelthread. Der ist leider etwas vernachlässigt - viele Links funktionieren nicht mehr. Aber bspw. bei den Kurven von Niamh gibt es tatsächlich einen sehr deutlichen Absacker in der Pillenpause.

Betreff des Beitrags: Re: Hat man in der Pillenpause einen Temperaturabsturz?
BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 15:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
bei mir (Zyklus 0) gibt's auch einen starken Absacker in der Pause^^

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]