NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pille danach
BeitragVerfasst: 16. März 2011 17:46 
neu hier

hallo =)
Ich musste jetzt am Montag die Pille danach nehmen, und bin jetzt irgendwie verwirrt. Denn: eig. heißt es ja die Pille verschiebt den Eisprung nur nach hinten...warum geht dann jetzt direkt die Temperatur hoch? und danach soll ja angeblich sofort die Blutung kommen...also wo ist der Eisprung geblieben? ist der Eisprung dann während dieser ''Hochlage'' ? dann müsste die Temperatur doch eig. wenigstens noch weiter hochgehen wenn der Eisprung ist, oder? *kopfkratz* und was ist dann mit dem nächsten Zyklus? kann man da wieder ganz normal mit nfp verhüten? ist der erste Tag der Blutung dann auch der 1. Zyklustag,und ist er auch wie normal unfruchtbar? ...Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, SuFu hat nix ergeben...wenn doch: sorry
Danke, Franzi

Betreff des Beitrags: Re: pille danach
BeitragVerfasst: 16. März 2011 17:50 
NFP-Prinzessin

Du nimmst eine hohe Dosis Gestagen ein und daher steigt die Temperatur - ist ein gewisser Schwellenwert erreicht, steigt sie, und sie würde nicht noch mehr steigen, wenn dann noch ein Eisprung stattfinden würde, da die Höhe nicht proportional mit der Menge der Hormone ansteigt. Der Eisprung wird bestenfalls verschoben, aber es ist nicht möglich vorauszusagen, auf welchen Tag. Auch gibt es ganz und gar keine Garantie darauf, dass die Pille danach eine Blutung auslöst - es bedeutet nichts, ob eine Blutung danach erfolgt oder nicht. Unfruchtbar bist du erst wieder, wenn du erneut einen Eisprung ausgewertet hast (irgendwann sinkt die Temp von der Pille danach wieder, dann weitermessen und weiterbeobachten, bis ein ES auftritt).

BeitragVerfasst: 16. März 2011 17:52 
neu hier

hey, danke für die schnelle antwort =) ...jetzt blick ich auch durch^^

BeitragVerfasst: 17. März 2011 10:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es gibt sogar einen PD-Kurven Sammel-Thread (extra oben angepinnt ;-) ). Da kannst Du das auch sehen:
viewtopic.php?f=7&t=35223

BeitragVerfasst: 17. März 2011 15:20 
neu hier

ja...an dem kam ich schon mal vorbei, hatte es trotzdem nicht durchschaut :oops: ...aber danke =)

BeitragVerfasst: 21. März 2011 18:56 
neu hier

noch ne frage :oops: : wenn man so eine abbruchsblutung hat, bedeutet dass das man definitiv nicht schwanger ist ?

BeitragVerfasst: 21. März 2011 19:33 
NFP-Prinzessin

Nein. Das hat gar nichts zu bedeuten.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 15:03 
neu hier

mist =( woran merk ich dann ob die pille gewirkt hat? erst an meinen ''richtigen'' tagen?

BeitragVerfasst: 22. März 2011 16:46 
NFP-Prinzessin

Am Ergebnis des Schwangerschaftstests nach 18 Tagen hauptsächlich. Die Mens ist nur ein sicheres Zeichen, wenn die Temperatur nach einer Hochlage auch abfällt.

BeitragVerfasst: 22. März 2011 20:56 
neu hier

hey=) danke für die erklärung =) also die temp. ist jetzt wieder wie normal (wie vor der PD) heißt diese scheinhochlage da ist vorbei...kann ich jetzt daraus i.was schließen? sorry dass ichs scheinbar immer noch nicht ganz durchschaue :-(

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
franzi1 hat geschrieben:
hey=) danke für die erklärung =) also die temp. ist jetzt wieder wie normal (wie vor der PD) heißt diese scheinhochlage da ist vorbei...kann ich jetzt daraus i.was schließen? sorry dass ichs scheinbar immer noch nicht ganz durchschaue :-(

Sry ich verstehe deine Frage nicht: was meinst du, aus was könntest du was schließen *hä*

Sonst würd ich jetzt einfach mal so weitermessen und vllt klappt ja die Auswertung in diesem Zyklus noch.
Aber: wo bleibt deine Schleimbeobachtung *kopfkratz* ? Ohne die würd ich auch bei ausgewerteter Temperatur auf keinen Fall freigeben.

BeitragVerfasst: 1. August 2011 15:32 
neu hier

Hallo Zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...

Ich habe am ZT 14 die Pille danach genommen und seit dem ZT 20 Blutungen, das ist nicht die normale Mens weil ich sonst immer sehr starke Bauchschmerzen habe die ersten zwei Tage.

Wie ihr seht ist die Tempi am ZT 28 stark gesunken und seit 3 Tagen somit auch nicht mehr in der Hochlage verstehe ich das richtig?? Somit weiss ich einfach nicht ob ich einen neuen Zyklus starten soll denn auch als die Tempi gesunken ist meine Mens nicht in gewöhnlicher Stärke aufgetreten wie sonst immer.

Ich weiss das eigentlich keine Schwangerschaft bestehen sollte da ich wieder in der Tieflage bin aber es verunsichert mich trotzdem weil meine Mens einfach nicht in der gewohnten Stärke auftritt...

Könnt ihr mir das versichern das keine Schwangerschaft besteht und wann ich nun meinen neuen Zyklus anfangen soll??

Wenn ich hier nicht richtig bin tut es mir leid aber finde einfach nicht die passende Rubrik denn beim PD Sammelthread sind ja keine Notizen drin wo auch fragen gestellt werden.

*hä* *hä* *hä* *hä*

BeitragVerfasst: 1. August 2011 17:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05/11
Hey cristinaaa!

Erstmals wünsche ich dir, dass deine Sorgen ganz bald verschwinden :-)

Ich würde generell sagen zum Schwangerschafts Gedanken: Test machen! Wenn ich richig gezählt habe, ist die Einnahme der Pille Danach schon 16 Tage her, dann kannst du ja ganz bald einen sicheren Test machen!

Und wegen der Blutung, die war schon lang... du kannst ja den Zyklus im Moment noch weiterführen und aus der Statistik ausklammern!

Alles Gute, lg Magnolie *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 1. August 2011 22:00 
neu hier

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das habe ich au mal gelsen das ich nach 18 tagen einen Test machen kann aber ich dachte das sei nun nicht mehr nötig weil die Tempi gesunken ist. Oder doch nicht??

Also wenn die Mens oder Zwischenbluzung so bleibt soll ich erstmals keinen neuen Zyklus starten obwohl die Tempi gesunken ist??

BeitragVerfasst: 1. August 2011 22:34 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
cristinaaa hat geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das habe ich au mal gelsen das ich nach 18 tagen einen Test machen kann aber ich dachte das sei nun nicht mehr nötig weil die Tempi gesunken ist. Oder doch nicht??

Also wenn die Mens oder Zwischenbluzung so bleibt soll ich erstmals keinen neuen Zyklus starten obwohl die Tempi gesunken ist??

also ehrlich, ich würde mir da keine sorgen machen...du hast ja wohl jetzt sehr lange und auch mittelstark geblutet, zudem sind deine temperaturen wieder im keller. das sieht für mich nach keiner schwangerschaft aus *knuddel* .
ich würd jetzt zunächst mal im alten zyklus bleiben, du kannst ja später immer noch die daten in einen neuen zyklus übetragen, wenn sich eine auswertbare kurve ergibt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]