NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Später Eisprung- Tempi bleibt knapp über coverlinie
BeitragVerfasst: 3. August 2010 20:58 
neu hier

hallo zusammen,
bin neu hier und messe auch noch nicht so lange meine Tempi. Ich habe seit ca. 8 Monaten die Pille abgesetzt da wir einen Kinderwunsch haben.
Im Juni habe ich dann zum ersten Mal eine Erhöhung über der Coverline gehabt :-) Deutet auf einen Eisprung hin allerdings sehr spät am 23 Tag. Und dann ist meine Tempi auch sehr langsam gestiegen.
Könnts ihr bitte mal meine Kurve anschauen und mir sagen ob dies ein Zeichen von Gelbkörperschwäche ist?
Ich habe mich viel durchs Internet gelesen aber so richtig bin ich nicht schlau daraus geworden.
http://www.mynfp.de/display/view/145447/
Noch ne Frage zum Zervixschleim. Sollte man diesen auch immer in der Früh testen? Weil meiner verändert sich oft im Laufe des Tages und ich weiß nicht so recht wann ich diesen testen sollte.
Würde mich über Ratschläge und Infos sehr freuen.
vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Später Eisprung- Tempi bleibt knapp über coverlinie
BeitragVerfasst: 3. August 2010 21:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Erst einmal herzlich *willkommen*

Zum Zervixschleim: man beobachtet ihn über den ganzen Tag hinweg und nimmt dann die für diesen Tag beste Schleimqualität ;-)

Zur Gelbkörperschwäche: soweit ich weiß liegt eine GKS erst dann vor, wenn man mehrere Zyklen hat, in denen die Hochlage weniger als 10 Tage beträgt ... was bei dir ja nicht der Fall ist.
Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 21:08 
Moderatorin a. D.

Hallo baffy,

willkommen im Forum *sonne* .
Bevor ich auf deine Fragen antworte, hab ich auch ein paar *freunde* .

Kennst du die Grundlagenlektüre für die natürliche Familienplanung?
Mit was für einem Thermometer misst du? Hat es eventuell nur eine Stelle nach dem Komma?
Wie kommst du darauf, dass du späte Eisprünge hast?
Hast du schonmal die Forums-Suchfunktion nach "Gelbkörperschwäche" durchsucht?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 21:15 
neu hier

hallo nougat,
also ich habe im die Lektüre natürliche Familienplanung nicht komplett gelesen muss ich gestehen. Ich habe mich lange mit diesem Thema im Internet beschäftigt und alles gelesen was ich finden konnte. Aber vielleicht sollt ich doch besser die Lektüre lesen?
Ich mess mit einem digitalen Thermometer mit einer Nachkommastelle
Also Eisprünge hatte ich leider noch nicht - in der Kurve ist mein erster. Und nachdem ich mir viele Beispiel Kurven angeschaut habe ist es doch ein Eisprung oder? - hast mich jetzt bissl verunsichert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. August 2010 21:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Es wäre auf jedne Fall ratsam, das Buch zu lesen. Dann passieren solche Fehler wie z.B. das Messen mit einem Thermi mit einer Nachkommastelle nicht (es müssen zwei (!) Nachkommastellen sein) ;-)

BeitragVerfasst: 3. August 2010 21:45 
Moderatorin a. D.

Sorry, ich wollte dich nicht verunsichern *freunde* .
Ich seh da schon mit hoher Wahrscheinlichkeit Eisprünge bei dir in Kurve 3 und 4 *kopfkratz* .

Wie sind deine Messzeiten? Da steht ja gar nix drin *hä* .
Beobachtest du keinen Schleim MuMu? *tuscheln* bei KiWu ist der Schleim wichtiger als die Temperatur.
Was sagst du selbst zu deinen Kurven?

In meiner Signatur ist ein Link (Wegweiser), klick den mal an und lies dich ein bißchen durch die verschiedenen Threads.
baffy hat geschrieben:
Ich habe mich lange mit diesem Thema im Internet beschäftigt und alles gelesen was ich finden konnte.
Im Internet findest du viel (manchmal auch Mist), aber wenn du hinter die Methode steigen willst, solltest du "Natürlich und Sicher" lesen, das ist von den Profis empfohlen und hier im Forum die Grundlage für alles weitere *zustimm* .

BeitragVerfasst: 7. August 2010 12:28 
neu hier

Hallo, also erst mal Danke für die Tipps. Ein neues Thermomether ist bestellt und dass Buch wird auch noch bestellt.
Wegen der Uhrzeit, ich messe immer um 6.15 Uhr gleich nachdem mein Wecker geklingelt hat und bevor ich aufgestanden bin. Auch am WE lasse ich den Wecker klingeln.
Den Schleim beobachte ich schon, bin aber öfters verunsichert da er sich im laufe des Tages öfters verändert und ich nicht genau weiß welchen Schleim ich jetzt eintragen soll. Daher so wenige Einträge.
In Kurve 4 sehe ich auch einen Eisprung allerdings eher ne kurze Gelbkörperphase. Jetzt nehme ich diesesn Monat mal Mönchspfeffer auch weil ich starke Unterleibschmerzen ich bei meinen Tagen hatte und mein Arzt mir zu Mönchspfeffer geraten hat. Er meinte das würde auch noch einmal die Eierstöcke anregen.
Ich bin ja froh dass ich überhaupt einen Eisprung sehen kann, da mein Arzt im April mir Andeutungen gemacht hat, dass er bei mir eine Hormonstörung vermutet und es schwierig mit dem ES werden könnte. Darauf hin habe ich im Internet gegugelt und habe PCOS gefunden. Das würde auf mich passen. Allerdings habe ich in Kurve 4 auch einen ES gesehen also bin ich beruhigter. Wie mein Arzt auf so etwas kommt ohne mir Blut abgenommen zu haben, fragts mich nicht. Genaueres wollte er mir nicht sagen da er meinte es dauert bei einigen länger bis sich die Hormone nach der Pille wieder "eingependelt" haben.
So jetzt freu ich mich auf mein neues Thermometer und dass ich dann wieder einen eindeutigen ES sehen kann. Allerdings wie kann es sein dass ich einen ES habe und es trotzdem nicht gefruchtet hat????
Mein Mann geht nächste Woche zum Arzt wg Spermienuntersuchung. Hoffentlich ist da alles in Ordnung....

BeitragVerfasst: 7. August 2010 13:04 
Kurven-Rätslerin

baffy hat geschrieben:
Allerdings wie kann es sein dass ich einen ES habe und es trotzdem nicht gefruchtet hat????

Ja, das fragen sich viele in der KiWu-Phase auch :mrgreen: Nein im Ernst. Eine SS hängt von sehr vielen Faktoren ab, von denen viele nicht beeinflussbar sind, auch wenn es ES gibt und das Spermiogramm i.O ist. Vielleicht solltest du Dich da auch mal in Ruhe einlesen und Geduld mitbringen. Bei den einen klappts schneller, bei anderen dauert ein einfach länger

BeitragVerfasst: 7. August 2010 13:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@baffy:
Zum ZS: Du trägst, wie in N+s geschildert, immer den besten ZS des Tages ein. Es ist nicht ungewöhnlich, mehrere Qualitäten im Laufe des Tages zu beobachten. Letztendlich zählt dann immer die beste Kategorie.

Du hast wohl Deinen 1. ZT falsch bestimmt. Schmierblutungen gehören immer noch zum alten Zyklus. Erst eine Blutung in gewohnter Stärke wird als neuer 1. ZT gewertet.

Pieptonmessung ist nicht regelkonform. 3 Min. sollten's sein.

Vom MöPf würd ich eher abraten. Hat den Dir Dein FA empfohlen? Den nimmt man bei verkürzten Zyklen unter 23 Tagen...

Ein ES bedeutet noch lange keine Schwangerschaft. Bei optimalen Bedingungen (GV richtig platziert, Körperlich alles ok, Spermienqualität ok, ZS gut) ist die Chance ja auch nur etwa 1/3 auf eine Schwangerschaft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]