NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 6. postpill hört nicht auf und 3 Wochen Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 23:11 
neu hier

Hallo, ich bin ganz frisch angemeldet - dachte mir es ist an der Zeit mich hier anzumelden, wo ich jetzt auch (hoffentlich für immer *daumendrücken* ) NFP mache.

Ich habe letztes Jahr im November 2009 mit NFP angefangen (vorher 1 Jahr die Pille genommen). Meine Zyklen waren seit dem Absetzen teilweise sehr lang (längster Zyklus 39. Tage), doch ich konnte bei allen zumindest die Temperaturerhöhung feststellen und bei einigen konnte ich auch die Schleimqualität gut deuten.
Nun war der letzte Zyklus jedoch sehr merkwürdig. Ich konnte keine Temperaturerhöhung feststellen (die Temperatur ging nur rauf und runter) und auch die Schleimqualität ließ sich nicht wirklich deuten. Gut an sich ja erst einmal nicht weiter schlimm. Insgesamt sind seit dem ersten Tag der letzten Regel (4.4.) nun schon über 50 Tage ohne wirkliche Periode vergangen. Zu dem Zeitpunkt wo ich meine Tage hätte bekommen müssen (spätestens so um den 39. Tag rum) habe ich stattdessen eine Schmierblutung bekommen, die nun leider schon fast 3 Wochen anhält.Ich nenne es jetzt mal Schmierblutung - es ist ganz wenig (bräunlicher Schleim, manchmal merke ich es sogar nur auf der Toilette).
Schwanger dürfte ich mit ziemlicher Sicherheit nicht sein (habe heute 28.5. und letzten Samstag 22.5.) getestet (negativ).

Hatte jemand so etwas auch schon? Können solche langanhaltenden SB nach Absetzen der Pille auftreten?
Als ich das letzte Mal die Pille abgesetzt habe (vor einigen Jahren) hatte ich auch Probleme mit der Zykluslänge (längster Zyklus war da 44. Tage) und auch starke PMS. Schmierblutungen hatte ich jedoch nicht.

Bin jetzt etwas verunsichert ob es einfach nur postpill-Zyklusstörungen sind und ich abwarten soll und vielleicht mir mal Frauenmantel und/oder Himbeerblättertee bzw. auch Beifusstee einverleiben soll oder lieber mal nen Arzt rausschauen lasse.

Vielleicht könnt ihr mich da etwas beruhigen?!

Viele Grüße,
Gillinchen

Betreff des Beitrags: Re: 6. postpill hört nicht auf und 3 Wochen Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 23:22 
ich würde mal zum frauenarzt gehen und ein ultraschall machen lassen, ob da evtl. eine zyste am eierstock ist. ich hab die dinger recht oft und wenn die hormonell aktiv werden, sind meine zyklen grundsätzlich verlängert und es treten lange schmierblutungen auf.

einfach mal gucken lassen, ob es vielleicht an sowas liegt. *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: 6. postpill hört nicht auf und 3 Wochen Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 09:55 
neu hier

Danke für deine Antwort.

Zyste? Kann das gefährlich sein? :shock: Oh je! Werde ja sicher nicht allzu schnell einen Termin beim Frauenarzt bekommen - v.a. weil ich (relativ) neu in der Stadt bin und demnach hier auch noch keinen habe (- und ich in einer Woche zur Konferenz fahre). *hä*

Was wird gegen solch eine Zyste denn getan?

VG

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 09:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kannst ja mal in unserem Frauenarzt-Empfehlungsthread nachschauen, ob da auch ein Arzt in Deiner neuen Stadt dabei ist.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 13:32 
zysten werden erst ab einer bestimmten größe problematisch. bis dahin macht eine zyste im prinzip nichts aus.

bei hormonell aktiven zysten behandelt man zwei wochen lang mit künstlichen hormonen. habe ich schon drei- oder viermal hinter mir und empfand es nie als schlimm. ist nicht wie bei der pille und nebenwirkungen konnte ich nie bei dem präparat feststellen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 22:57 
neu hier

Okay danke. Na dann warte ich mal ab was sich beim Arzt herausstellt. Wird schon nicht so schlimm sein *beten*.

Im Frauenarzt-Empfehlungsthread konnte ich leider keine Empfehlung für Göttingen finden (nur der Hinweis auf profamilia). Na ja, ich hatte mir auch eigentlich schon eine rausgesucht (die macht auch Homöopathie, hat demnach auch eher was gegen die Pille :D als gegen NFP). Doch bei der soll es laut Internetrecherche allein schon schwer sein jemanden ans Telefon zu bekommen!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2010 23:15 
Hochlagenjunkie

Txiki hat geschrieben:
zysten werden erst ab einer bestimmten größe problematisch. bis dahin macht eine zyste im prinzip nichts aus.

bei hormonell aktiven zysten behandelt man zwei wochen lang mit künstlichen hormonen. habe ich schon drei- oder viermal hinter mir und empfand es nie als schlimm. ist nicht wie bei der pille und nebenwirkungen konnte ich nie bei dem präparat feststellen.

Hallo Txiki,
sind lange Schmierblutungen zur Unzeit typisch für Zysten? Ich hatte mitten im Zyklus nach vier Tagen eine erneute Blutung, beides zusammen dauerte ca. 14 Tage, normalerweise blute ich nie länger als zwei Tage. Wie wird das untersucht? Meine FÄ wollte mir ohne Untersuchung Östrogene verschreiben, habe dankend abgelehnt, Blutung hat Gott sei Dank von alleine aufgehört, aber bin doch etwas beunruhigt. Was für Hormone verschreiben die denn bei Zysten? Wie lange braucht dein Zyklus, bis er danach wieder einsetzt?
liebe Grüße und danke für die Antwort,

BeitragVerfasst: 30. Mai 2010 00:30 
ich habe das so als erfahrung gemacht:

ich hab in der regel irgendwann schmierblutungen bekommen, mitten im zyklus. beim arzt wurde dann ein vaginaler ultraschall gemacht, die eierstöcke damit nachgesehen und eine zyste gefunden. typisch dafür: in der gebärmutter war so gut wie keine schleimhaut aufgebaut, was wohl dafür spricht, dass die zyste hormonell aktiv war.

habe dann eine kombi aus gestagentabletten und östrogentabletten bekommen, die ich jeweils zusammen (also beide zusammen zur gleichen tageszeit) 12 tage nehmen musste. in der regel hört die blutung dann spätestens nach 48 stunden auf (bei mir spätestens nach 28 stunden). danach kommt eine abbruchblutung und der nächste zyklus.

hab ich was vergessen? :)

edit: ach ja! die zyste wird dann nachher nochmal kontrolliert. in der regel gehen zysten von allein nach spätestens drei mensen weg.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 21:43 
neu hier

Hallöchen, wollte nur mal schreiben wie es bei meinem Termin gelaufen ist - falls halt mal jemand auch so ein Problemchen hat und Erfahrungen hören will.

Also die Ärztin konnte wohl keine Zyste oder ähnliches feststellen. Das einzige was sie gesagt hat, dass die Gebärmutterschleimhaut nur halb aufgebaut ist und ich mehrere randständige Follikel habe. Hm... ob das nun besonders ist oder nicht kam da nicht raus. Na ja sie hat mir nun Chlormadinon verschrieben. Noch habe ich damit nicht angefangen - fahre jetzt erst mal für eine Woche ins Ausland 8-), da will ich nichts nehmen von dem ich nicht weiß wie ich es vertrag. Und ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch, dass es vielleicht ohne blöde künstliche Hormone weggeht.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 10:51 
Kurven-Rätslerin

Versteh ich das richtig, dass sie eigentlich nicht weiß, was du hast, aber dann einfach mal Hormone verschreibt?
Ich mein, ich hatte sowas noch nie und weiß nicht, was man da normalerweise gegen macht, aber dieses "Ich weiß nicht, was es ist, also verschreib ich mal Hormone dagegen" klingt so typisch nach Frauenarzt... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 23:09 
Hochlagenjunkie

Gillinchen hat geschrieben:
Also die Ärztin konnte wohl keine Zyste oder ähnliches feststellen. Das einzige was sie gesagt hat, dass die Gebärmutterschleimhaut nur halb aufgebaut ist und ich mehrere randständige Follikel habe. Hm... ob das nun besonders ist oder nicht kam da nicht raus. Na ja sie hat mir nun Chlormadinon verschrieben.

Verstehe auch nicht, wieso sie dir einfach dir nix mir nix Chlormadinon verschreibt. Chlormadinon ist ein Gestagen, das normalerweise gegen Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut verschrieben wird. Deine war im US aber nur halb aufgebaut. Wieso will deine FÄ das weitere Wachstum denn hemmen??? Dass mehrere Follikel randständig zu sehen waren, bedeutet ja nur, dass sich mehrere Follikel auf die Reise gemacht haben. Bei Josef Rötzer kannst du z.B. nachlesen, dass das öfters vorkommt, aber nur ein Follikel ein sprungbereites Ei heranwachsen lässt. Also überhaupt nichts, was irgendwie unnormal wäre. Die restlichen Follikel gehen entweder zugrunde. Auch bei Rötzer gelesen: auch nicht gesprungene Eizellen können sich in einen Gelbkörper verwandeln. Ich habe selbst gestaunt, als ich das gelesen habe. Ausgabe von 1985, für diejenigen, die es nachlesen wollen.
Zu so einer FÄ würde ich ehrlich gesagt nicht mehr gehen. Hauptsache Hormone verschrieben, gegen irgendwas wirds schon wirken, und wenn es den Normalzustand zerstört, dann haben wir bald den nächsten Grund, weiters Hormone zu verschreiben. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2010 23:45 
neu hier

Hallöchen da bin ich endlich wieder - zurück von meiner Konferenz und dem Danach-Stress!
Hui und hab jetzt erst gelesen was ihr geschrieben habt. Hm... tatsächlich fand ich das auch merkwürdig *hä* mit den Hormonen - vor allem wo ich mir extra eine homöopathisch ausgebildete Ärztin ausgesucht hatte und hoffte dadurch keine verschrieben zu bekommen.
Nun da ich ja leider jetzt erst hier reingucke - hab ich meine Tabletten schon angefangen zu nehmen - bzw. bin jetzt auch fast fertig. Aber ich hatte die ganze Zeit vorher immer noch diese blöden Schmierblutung und die gingen auch nicht während der Woche Konferenz weg.

Seit dem ersten oder zweiten Tag der Einnahme waren sie dann weg. Und eigentlich auch wieder normalen Schleim (aber ich habe die Beobachtung und Messung derzeit ausgesetzt, da ich die nächste Regel abwarten will - es hatte sich ja seit Wochen temperaturmässig nichts getan und ich weiß nicht wie oder ob die Hormone die Temp. beeinflussen).
Nun werde ich dann mal sehen ob ich nach dem Absetzen wenigstens dann auch meine Regel bekomme und diese blöden Hormone nützlich waren.

Aber zu der Ärztin werd ich dann wirklich nicht noch einmal gehen. Geh dann lieber wieder zu meiner, wenn ich mal in Berlin bin.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]