NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übergang von Pille auf NFP / Gefahr Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:07 
neu hier

Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei mich in die symptothermale Methode einzulesen. Ich habe vor 7 Tagen die letzte Pille genommen, danach reguläre Pillenpause mit Blutung, heute abend wäre die neue Packung dran.
Ich würde aus verschiedenen Gründen gern eine Pause hinsichtlich hormoneller Verhütung machen, habe mir aber erst in den letzten zwei Tagen in den Kopf gesetzt, damit sofort anzufangen. :oops:

Mein Problem: Am Freitag gab es noch mal GV und ich frage mich, ob damit nicht die Gefahr einer Schwangerschaft besteht, wenn ich heute abend nicht regulär die Pille nehme. Die Regel, dass die ersten 5 Tage ab Blutung unfruchtbar sind, gilt ja nicht, wenn kein Eisprung im vorhergehenden Monat war.

Also lieber noch einen Monat die Pille und dann konsequent mit Ende der Pilleneinnahme verhüten? Ansonsten würde ich eh erst mal ein paar Monate gucken, wie es sich so einspielt und messen und beobachten, aber mit dem "Freigeben" eher warten und lieber Kondome nehmen.

Sorry für die Anfängerfrage, aber mich drückt die Zeit etwas. :oops:
Viele Grüße
Sibi

Betreff des Beitrags: Re: Übergang von Pille auf NFP / Gefahr Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:11 
Inventar

NFP seit: April 2010
Erstmal *willkommen* !
Du schreibst, du hast vor 7 Tagen die letzte Pille genommen, also Samstag, gell?.
Wann hat denn danach die Pillenblutung eingesetzt? Das ist ja der 1. Tag des neuen Zyklus, und ab dem Tag sind post-pill die ersten 5 Tage unfruchtbar.
Guck mal in meine 1. Kurve, da sieht man es (grün = unfruchtbar).

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:17 
neu hier

Nellycat hat geschrieben:
Erstmal *willkommen* !
Du schreibst, du hast vor 7 Tagen die letzte Pille genommen, also Samstag, gell?.
Wann hat denn danach die Pillenblutung eingesetzt? Das ist ja der 1. Tag des neuen Zyklus, und ab dem Tag sind post-pill die ersten 5 Tage unfruchtbar.
Guck mal in meine 1. Kurve, da sieht man es (grün = unfruchtbar).

Danke für den Willkommensgruß!
Ja, letzte Pilleneinnahme war Samstag, Blutung ab Mittwoch. Aber ich habe in dem Wust von Informationen, den ich seit 1,5 Tagen "fresse", gelesen, dass diese 5-Tages-Regel nur gilt, wenn es im Zyklus davor einen Eisprung gab. Und bei Pille gab es den ja nicht.
Wobei in "Natürlich & Sicher" auch die 5-Tage-Regel direkt nach Pillenende steht. Kann ich mich also daran halten?

Ich würde halt ungern mit einem Fehler in die hormonfreie Zeit starten. :roll:

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen*

Sibi80 hat geschrieben:
Wobei in "Natürlich & Sicher" auch die 5-Tage-Regel direkt nach Pillenende steht. Kann ich mich also daran halten?

*zustimm* Du hast ab Mittwoch (einschließlich) 5 Tage frei, also bis heute.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:23 
NFP-Gräfin

Sibi80 hat geschrieben:

*zustimm* Genau das gilt für Dich. Nur, wenn man im Vorzyklus nicht die Pille genommen hat und keinen Eisprung auswerten konnte hat man nicht die 5 Tage frei (oder wenn man wegen -8 eine verkürzte Zeit am Zyklusanfang hat, natürlich).

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:24 
Inventar

Stimmt, da ist ein Unterschied. Normalerweise kann man die 5 unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang nur annehmen, wenn man im Zyklus davor einen Eisprung ausgewertet hat.
Bloß post-pill gibt's eben die Sonderregel, Zitat N&S: "Im 1. Zyklus nach Absetzen der Pille gelten die 1. fünf Zyklustage (gezählt ab dem 1. Tag der Blutung) als unfruchtbar".
Damit wäre bei dir also der Freitag definitiv auf der sicheren Seite :)

Edit: Antwort kam schon, aber immerhin alle einig ;-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2010 13:30 
neu hier

Ich danke Euch!
Heute werde ich sicher nichts mehr riskieren, aber dann kann ich beruhigt schauen, wie es mir ab morgen ohne Hormonbeschuss geht. *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Übergang von Pille auf NFP
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 21:07 
neu hier

So... ich war so mutig und habe die Pille abgesetzt. :-P

Heute habe ich verschiedene Merkwürdigkeiten im Unterleib gespürt - morgens rechts Ziehen und Stechen, nachmittags das gleiche auf der linken Seite. Ebenso Druck im Scheiden-/Schamlippenbereich. Meine Temperatur ist jeden morgen bis auf ein halbes Zehntel identisch, ich hoffe das bleibt so, damit ich es ordentlich auswerten kann. *zustimm*

Jetzt lese ich die Berichte in diesem Unterforum und hoffe, von psychischen Achterbahnen verschont zu bleiben - wenigstens für die nächsten 8 Tage, bis ich eine Prüfung hinter mir habe. Mein Timing ist einfach grandios. :roll:

BeitragVerfasst: 11. Mai 2010 20:28 
Inventar

Hey Sibi,
schön, dass du so mutig warst! :)
Bei mir ist das Absetzen ja auch noch nicht so lange her und ich habe mich total schwer getan und befürchtet, ich würde vom Absetzen totale Nebenwirkungen bekommen (Pickel etc.). Und was soll ich sagen: Weit und breit nichts! :mrgreen: Ich hoffe, das bleibt so.
Möchte dir nur ein bißchen Mut machen - du wirst sehen, ohne Pille ist es toll(er)! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]