NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

In welchem Zeitraum trat bei dir Libidoverlust auf?
nach einigen Wochen 8%  8%  [ 5 ]
nach einigen Monaten 14%  14%  [ 8 ]
nach 1-2 Jahren 27%  27%  [ 16 ]
nach 3-4 Jahren 27%  27%  [ 16 ]
später 24%  24%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 59
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In welchem Zeitraum trat bei dir Libidoverlust auf?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo ihr Lieben,

inspiriert vom Libido-Verlust-Thread und der Aussage von Fenta, dass Pillenstudien nur über 18 Monate andauern (wurde hier bestimmt schon häufiger erwähnt - so bewusst habe ich es nur bis heute nie gelesen), möchte ich von euch wissen, wann bei euch unter der Pille der Libidoverlust auftrat. Ich habe schon häufiger von Frauen die Aussage gehört, dass der Einschnitt erst nach einigen Jahren der Einnahme auftrat, das war auch bei mir der Fall.

In meinem Fall erkläre ich es mir damit, dass die Pille (die erste war Trigoa) wahnsinnig stark für mich dosiert war, ich war ja noch Teenie und mein Frau-werden hatte gerade erst angefangen. Das hat an Estradiol-Schub ausgereicht. Mit der Zeit waren dann alle Pille zu niedrig dosiert, die ich durchprobiert hatte, und erstmals traten dann NW wie Schmerzen beim Sex (Östrogenmangel) und Libidoverlust auf (beides auch zum selben Zeitpunkt).

Ich würde gern explizit die erste Pillen-Einnahme-Dauer abfragen, da man nach einer Pillenpause an diese NW bestimmt mit geschärftem Auge rangeht und es dann eher/stärker auffällt.

*sonne*

Betreff des Beitrags: Re: In welchem Zeitraum trat bei dir Libidoverlust auf?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:30 
Moderatorin a. D.

Super Umfrage, allerdings kann ich es in meinem Fall gar nicht genau sagen - das hat sich irgendwie so eingeschlichen. Also: Libidoverlust - ja, eindeutig, aber wann genau es anfing? *nixweiss* Keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mir fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: gar nicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:34 
Moderatorin a. D.

Sommersprosse hat geschrieben:
Super Umfrage, allerdings kann ich es in meinem Fall gar nicht genau sagen - das hat sich irgendwie so eingeschlichen. Also: Libidoverlust - ja, eindeutig, aber wann genau es anfing? *nixweiss* Keine Ahnung.

100pro kann ichs auch nicht mehr sagen, allerdings kann ich sehr genau sagen, dass ich auf *mann* schon keine richtige Lust hatte, obwohl wir uns damals ja frisch kannten. Da muss es dann spätestens so weit gewesen sein. Ansonsten: schleichend *zustimm* *teufel* .

Püppi hat geschrieben:
Mir fehlt noch eine Antwortmöglichkeit: gar nicht :mrgreen:

Du Glückliche. *zustimm* Dafür haben wir ja die Libido-Umfrage. Und jetzt raus hier *ärgern* *lach* .

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:36 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich hab die pille 2 jahre genommen. einen genauen zeitpunkt, ab wann der libidoverlust eintrat, kann ich nicht nennen, würde aber sagen, dass er nach 1 1/2 jahren der einnahme angefangen hat, sich einzuschleichen. also irgendwann nach den "18 monaten pillenstudie". :roll: und dann war die libido ziemlich... weg, mit jedem blister mehr.

edit: ich hab übrigens die Yasmin genommen.

Zuletzt geändert von Neytiri am 19. Januar 2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Danke Holly! *daumenhoch* (also für die Umfrage :mrgreen: )

In den ersten 2 Jahren hatte ich keinen merklichen Libido-Verlust (aber verminderte Sekretion, was ja auch nicht gerade die Libido stärkt). Es dürften ziemlich genau 3 Jahre gewesen sein, als die Libido merklich runterging und auch das Gefühl beim Sex deutlich nachließ.

Inzwischen hat sie sich ein bisschen hochgearbeitet, aber ich hoffe sehr, dass es noch besser wird!

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:40 
NFP-Königin

Bei der Pille erst nach einigen Monaten, evtl. auch erst nach einem Jahr oder mehr. Weiss ich nicht mehr, ist schon so lange her :mrgreen:

Beim Nuvaring hingegen ging es ruckzuck. Ich würde sagen, nach 4 Monate konnte man meine Libido rauchen...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:43 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Mhh, ich habe 13 Jahre die Valette geschluckt (ist ja auch als Lustkiller bekannt :roll: ).

Der Libidoverlust kam ebenfalls schleichend. Wann genau, kann ich nicht sagen- es hat allerdings ein paar Jahre gedauert.
Interessant übrigens, dass meine (durch STM wieder vorhandene) Libido nach einer erneuten Einnahme der Valette über 3 Monate wieder schlagartig verschwunden war. D.h., mein Körper hatte sich das wohl irgendwie "gemerkt".

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
HollyGolightly hat geschrieben:
Du Glückliche. *zustimm* Dafür haben wir ja die Libido-Umfrage. Und jetzt raus hier *ärgern* *lach* .

Okay, okay, bin ja schon weg ... *undweg*
Also, ich nehme an, dass man es nicht als Libidoverlust bezeichnen kann, wenn man nur auf seinen eigenen Mann keinen Bock mehr hat, auf SB aber weiterhin, oder? Wir haben uns dann ja auch recht bald scheiden lassen. *g*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:49 
Moderatorin a. D.

Miharu hat geschrieben:
Interessant übrigens, dass meine (durch STM wieder vorhandene) Libido nach einer erneuten Einnahme der Valette über 3 Monate wieder schlagartig verschwunden war. D.h., mein Körper hatte sich das wohl irgendwie "gemerkt".

Das meine ich, ich würde es bestimmt nach dem ersten Pillchen wieder merken. *flücht*

Püppi hat geschrieben:
Also, ich nehme an, dass man es nicht als Libidoverlust bezeichnen kann, wenn man nur auf seinen eigenen Mann keinen Bock mehr hat, auf SB aber weiterhin, oder? Wir haben uns dann ja auch recht bald scheiden lassen. *g*

Ich würde es im Nachhinein bei mir schon als totalen Libidoverlust bezeichnen, SBt habe ich trotzdem ab und zu mal (wahrscheinlich, um die Funktion noch zu überprüfen - Spinnenweben beseitigen und so).

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 11:56 
Ersthelferin a.D.

Ich kanns gar nicht so genau sagen, ich hab jetzt einige Monate angeklickt. Habs ja in der Pubertät angefangen, da hatte sich die Libido noch nicht so entwickelt bei mir.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:06 
Hochlagenjunkie

Ich kann nur von der Mirena sprechen, deshalb hab ich erstmal nichts angeklickt, weil ich mir nicht klar darueber bin, ob es hier nur um Pillen geht.

Bei der Mirena kam das schleichend. Nach ein paar Monaten hab ich festgestellt, dass ich nicht mehr so nass werde wie vorher, das hat mich aber nicht gestoert, weil dadurch die Reibung mehr war, der Sex also besser. Richtig aufgefallen ist es mir vielleicht so nach einem Jahr. Mal abgesehen von Lustlosigkeit, war ich auch nicht mehr so empfindlich. Irgendwie ein bisschen taub und das sowohl physisch als auch psychisch.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
thoe hat geschrieben:
Ich kanns gar nicht so genau sagen, ich hab jetzt einige Monate angeklickt. Habs ja in der Pubertät angefangen, da hatte sich die Libido noch nicht so entwickelt bei mir.

so ähnlich ist das bei mir auch. ich habe keine ahnung, ob meine libido mit 15 schon wirklich entwickelt war. ich glaube eher nicht. eigentlich hatte ich unter der pille nie lust (nur in den ersten wochen der verliebtheit und dann gings gegen null)...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2007
So richtig störend aufgefallen ist es mir erst nach etwa vier Jahren... aber der Verlust fing vorher schon an, mein Ex hat geschätzt, so nach etwa eineinhalb bis zwei Jahren, und wenn ich in meinen alten Tagebüchern lese, dann muss ich dem zustimmen, das wurde da schon weniger, fiel mir nur nicht so richtig auf zu der Zeit. Nach sieben Jahren Valette war ich dann jedenfalls so weit ausgeschaltet, dass ich nicht bemerkt habe, ob meine Brustwarze berührt wird oder nicht... das war echt schon gruselig.
Hab bei 1-2 Jahren angekreuzt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2010 13:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich hab mal 3-4 Jahre angeklickt. Schleichend anfangen tat es vermutlich schon früher, aber nach so 3 Jahren fing es an, mir bewusst zu werden - obwohl ich nochmal gut 2 Jahre gebraucht habe um das mit der Pille in Verbindung zu bringen und sie schliesslich abzusetzen. *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]