NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklen werden immer länger!
BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:10 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier reingehört, denn ich bin schon seit ca. 9 Monaten pillenfrei und die Veränderungen haben erst in den letzten 2-3 Monaten angefangen. Ich weiß also nicht ob das noch Auswirkungen der Pille sind...

Na jedenfalls werden meine Zyklen seltsamerweise seit neuestem so lang?! Das zweite Mal habe ich sogar schon "Zwischenblutungen" und ich weiß echt nicht woran das liegen kann. Selbst vor der Pille waren meine Zyklen nicht so lang, woran kann es liegen, das manche Langzeitzyklen haben und vor allem, dass es sich erst nach Monaten so entwickelt?
Kann ich etwas dagegen tun? Ich habe seit längerem auch Probleme mit meiner Kopfhaut, vielleicht hat es damit etwas zu tun?!

Wäre lieb wenn ihr einige Ideen oder Erklärungen hättet.
Ich mag schon gar nicht mehr auf die Temp gucken *schrei*

Grüzle
dark

Betreff des Beitrags: Re: Zyklen werden immer länger!
BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
50 Tage Zyklen sind sicher nicht schön, aber du hast ja eine tolle Hochlage als ausgleich. :mrgreen:
Diese Verzögerung in der Ei-reifung ist nach der Pille aber nicht unüblich, und mehr als abwarten kann man auch nicht.
Es gibt einen sogenannten Tieflagentee (mal in die Suchfunktion eingeben) der bei manchen wohl für frühere Eisprunge sorgt.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo dark,

hab jetzt mal durch Deine Zyklen geklickt. Sie sind ja immer schon ein wenig länger, aber nicht besorgniserregend lang. Du hast immer einen ES und eine wunderschöne eindeutige HL. Somit denke ich nicht, dass allzuviel hormontechnisch nicht in Ordnung sein kann.

Vielleicht haben die ersten Zyklen nach der Pille einfach noch die Pillenhormone unterstützend gewirkt und jetzt sind sie draußen und deshalb ist der Zyklus vielleicht 3 Tage länger oder so...

Würd mir da jetzt noch keine Gedanken und v.a. Sorgen drum machen. Erst, wenn sie sich noch mehr verlängern oder die Eisprünge ausbleiben, verkürzte GKS, etc. Aber wie gesagt find ich Deine Zyklen eigentlich sehr schön, halt ein bisschen länger als die "Norm".

BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
So sehe ich das auch. Es ist ja gar keine Entwicklung der jüngsten Zeit.

#1 29 Tage
#2 39 Tage
#3 29 Tage
#4 36 Tage
#5 33 Tage
#6 49 Tage
#7 39 Tage

Du scheinst einfach zu eher längeren Zyklen zu neigen. Ansonsten sehen die Zyklen (v. a. die Hochlagen!) doch wunderbar aus. Allerdings sind Deine Hilfslinien oft falsch gezogen (Zyklus 4, 6, 7).

BeitragVerfasst: 11. August 2009 17:46 
neu hier

Oki, danke Leute! Ich weiß, einige hier haben echt üble Zyklen, da müsste ich mich eigentlich nicht beschweren, es ist eben einfach ungewohnt und neu für mich. Vor allem die Zwischen- bzw. Eisprungsblutung.

Ich hoffe, dass sie demnächst wieder kürzer werden. Bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 18:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Das gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber wie kommst du denn in Zyklus 4, 6, 7 und 8 auf die lange freie Zeit am Zyklusanfang ? Du willst doch verhüten, oder ? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:02 
Moderatorin a. D.

Leuchttürmchen hat geschrieben:
Das gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber wie kommst du denn in Zyklus 4, 6, 7 und 8 auf die lange freie Zeit am Zyklusanfang ? Du willst doch verhüten, oder ? *kopfkratz*

Das ist ne gute Frage! Ist mir gar nicht aufgefallen. 25 freie ZT am ZA bei Zyklus 6 - das ist ja herrlich :mrgreen: - aber leider falsch *g*.
Würde mich jetzt auch brennend interessieren wie Du die unfruchtbare Zeit am ZA bestimmst :-).

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:18 
neu hier

*lol* Ich habe meinen Eisprung immer um den Tempanstieg vermutet und dann die 7 Tage abgerechnet, die eine Spermienzelle maximal überleben darf.
Aber ungeschützten GV habe ich immer erst in der Hochlage.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:21 
Moderatorin a. D.

:shock:

Dies würde ja immer nur im Nachhinein gehen, also wenn die TE schon war, aber die unfruchtbare Zeit am ZA ist ja schon im Vorfeld definiert.
Wie kommst Du denn auf eine solch modifizierte Regel? Warum nicht einfach so machen, wie es das Regelwerk vorgibt. Dann kannst da auch beruhigt am ZA ungeschützt GV haben - also wenn die 12 Zyklen rum sind mehr als die 5 Tage.

BeitragVerfasst: 11. August 2009 19:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
25 freie Tage am ZA und in Zyklus 1 und 3 eine ehM an ZT 17. Das ist schon heftig.

Wo ich schon auf deine Zyklen schaue: Warum trägst du die Störfaktoren aus den Notizen nicht als Störfaktoren ein ?

Zyklus 7 ist auch falsch ausgewertet, ehM wäre an ZT 23 gewesen. Wobei du den Anstieg mit Störfaktorn vermutlich hättest klammern müssen. Ich hab jetzt nicht alle deine Zyklen durchgeschaut, ob gestörter Schlaf oder Wärme bei dir stören.

Zyklus 6 ist auch falsch, hier wäre die ehM an ZT 33 gewesen.
Kennst du die Ausnahmeregeln zu Auswerten ? *ärgern*

edit hat gerade auf deiner Seite gelesen, dass du kein N&S hast, sondern dein NfP-Wissen aus dem Internet holst. Wenn du sicher verhüten willst, kann ich dir N&S wirklich nur ans Herz legen.

BeitragVerfasst: 13. August 2009 12:38 
neu hier

Danke für die Hinweise, ich hab mir die Regeln bei mynfp noch mal durchgelesen und verbessert. Ich wollte mir das Buch schon ewig kaufen, aber irgendwie hab ich es immer verdrängt :oops:

BeitragVerfasst: 13. August 2009 13:08 
alte Häsin

*tuscheln* deine freie zeit am ZA ist immernoch falsch. du darfst nur 5 tage frei haben und auch nur solange, bis du das erste mal feucht empfindest/schleim findest (in deinem fall).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]