NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hormonstatus pp und erhöhtes DHT - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 6. März 2009 15:44 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich hab ein halbes Jahr nach dem Absetzen des NuvaRings einen Hormonstatus machen lassen, leider bei einer Gyn / Endokrinologin, von der ich mich nicht gut beraten fühle. Sie meinte erst, das wäre soweit alles unauffällig - von mir auf einige erhöhte Werte angesprochen, empfiehlt sie mir nun eine antiandrogene Pille, weil ich nur so meinen extremen Haarausfall auf die Reihe kriegen könne. Jetzt bitte ich euch bzw. die Hormon-Fachfrauen unter euch inständig, mir mal eure Meinung zu meinen Werten zu sagen:

Androstendion 1,7 nh/ml (Norm 0,3 - 3,3)
DHEAS 2,7 ug/ml (Norm 0,4 - 4,3)
SHBG 59,8 nmol/l (Norm 18 - 114)
Fr. Androgenide 3,1 . (Norm 0 - 3,5)
Oestron 139 ng/l+ (Norm 0 - 0)
17ß-Estradiol 90 pg/ml (Norm 0 - 498)
Progesteron 3,95 ng/ml (Norm 0,1 - 27)
17-OHP 1,9 ug/l+ (0,3 - 1)
FSH 5,77 mIE/ml (Norm 1,7 - 135)
LH 4,92 mIE/ml (Norm 1 - 95,6)
Prolaktin 24,3 ng/ml+ (Norm 4,79 - 23,3)
Anti-Müller-H. 1,2 ng/ml+ (Norm 0 - 0)
Testosteron 0,53 ng/ml (Norm 0,06 - 0,82)
Dihydrotest. 453 pg/ml+ (Norm 10 - 368)

Zusätzliche Infos:
* Diese Werte sind aus der zweiten Zyklushälfte. Die weiblichen Hormone (leider nicht die männlichen, obwohl ich darum gebeten hatte *zunge* ) wurden nochmal in der ersten ZH gemacht, liegen mir noch nicht vor (Endo meinte am Telefon, alles völlig normal).
* Ich bin 40 - deuten die Werte eventuell auf die Wechseljahre hin?
* Meine Zyklen sind EIGENTLICH regelmäßig, von Schmierblutungen mal abgesehen (kann aber auch von der im Sept. eingesetzten Kupferspirale kommen). Alle 26 - 28 Tage setzt die richtige Blutung ein, die UNTERBRICHT allerdings nach 2 Tagen und kommt dann nochmal kurz zurück - kann sich da jemand n Reim drauf machen?

Sind die freien Androgenide zu hoch?
Beim Östron ist anscheinend leider ein falscher Referenzbereich angegeben (0 -0), also weiß ich da nicht, ob hoch oder niedrig ...
Können wenig Progesteron und erhöhtes 17-OHP / Prolaktin zu Haarausfall beitragen? Oder das Anti-Müller-H.?

... und jetzt meine wichtigste Frage:
Kann es noch mit dem pp-Hormonchaos zusammenhängen, dass der DHT-Wert so hoch ist?? Das ist ein Testosteron-Umwandelprodukt und kann auf alle Fälle Haarausfall verursachen - nur meinten jetzt bereits DREI ÄRZTE unabhängig voneinander, diese Höhe hätte nix mit dem Absetzen der Pille zu tun, das wäre erbliche Veranlagung!

Ich würde sooooo ungern die Pille wieder nehmen :-( Aber wenn es keine Chance gibt, dass sich das DHT wieder normalisiert ... schluck ich auf alle Fälle wieder Hormone, wenn meine Haare damit noch eine Chance hätten!

Bin für jeden Hinweis dankbar *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Hormonstatus pp und erhöhtes DHT - wer kennt sich aus?
BeitragVerfasst: 6. April 2009 03:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Cora hat geschrieben:
* Diese Werte sind aus der zweiten Zyklushälfte. Die weiblichen Hormone (leider nicht die männlichen, obwohl ich darum gebeten hatte *zunge* ) wurden nochmal in der ersten ZH gemacht, liegen mir noch nicht vor (Endo meinte am Telefon, alles völlig normal).

Dann kann man da leider nichts zu sagen.
Gerade die Androgene müssen an ZT 3-5 bestimmt werden, um aussagekräftige Werte zu bekommen. Die Normwerte, die du da stehen hast, sind sicher für den Zyklusanfang. Insofern... *nixweiss* *nixweiss* *nixweiss*

Wenn dein Haarausfall durch hormonelle Probleme entsteht, kann man denen i.A. auch anders beikommen als mit der Pille. Dafür braucht man aber einen Hormonstatus am Zyklusanfang.

Tut mir leid.

Alles Gute!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]