NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurven geht steil nach unten in der Mitte der 2. Zh.
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:23 
neu hier

hallo an alle!
bin eine neue NFPlerin *daumenhoch* aber leider ohne Buch, *hä* d ich nicht in deutschland lebe und es das Buch hier nicht gibt, aber wenn ich in deutschland bin besorg ich es mir SOFORT :D .
Daher hab ich mir alle Informationen aus dem internet zusammen gekratzt und versucht so alles zu verstehen. Meien Kurve ist soweit so gut, was ich allerdings komisch finde ist, dass sie jetzt mitte der 2. Zyklushälfte radikal den weg nach unten einschlägt obwohl sie davor gestiegen ist *hä* und es dafür ja noch zu früh ist. Mens müsste erst in 7 tgaen kommen ca. Bei anderen Kurven hab ich hesehen das die in der 2. Zyklushälfte konstant oben waren *kopfkratz*

Hier ist meien Kurve: http://www.mynfp.de/display/view/56821/

Ich weiss nicht ob ich was falsch mache, vielleicht spinnt das Thermometer....? Hat jmd gleiche Erfahrungen gemacht oder weiss jmd was das bedeutet? ich hab im Internet darüber nur sehr wenig gefunden und es hat mir nicht richtig weitergeholfen.

Ich Danke euch für eure Hilfe! *zustimm*
Das Forum ist echt klasse! Ich hab hier ne menge Informationen bekommen! *applaus* *applaus*

Minni

Betreff des Beitrags: Re: Kurven geht steil nach unten in der Mitte der 2. Zh.
BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Minni,

warum hast du ZT 14 ausgeklammert?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:28 
Hochlagenjunkie

Hallo Minni,

also bei deiner Beschreibung "radikal nach unten" hatte ich ein anderes Bild vor meinem inneren Auge (siehe meinen heutigen Wert z. B.).

Dann noch eine Frage: Du hast eh KiWu, oder?
Und bei ZT14 hast du geklammert und leider keinen Störfaktor angegeben. Weißt du noch, was da war?

Als Grund für den "Abfall" kann ich dir nichts sagen. Wenn du gerade frisch pp bist, würd ich einfach mal abwarten und schauen.. Der Anstieg und die HL überzeugen mich im Vergleich zur TL noch nicht so sehr.. Vielleicht war noch gar kein ES? Und wenn doch: es ist normal dass nach Absetzen der Pille die Hochlage verkürzt sein kann. Bei mir waren es damals auch nur so 7 Tage oder so. Du bist immerhin eh schon an Hochlagentag 11, wenn die ehM passen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:38 
neu hier

Man seid ihr schnell! und das schon am Morgen *applaus*
Also was da am 14. ZT war weiss ich nicht mehr, ich glaub ich hab den ausgeklammert, weil der so aus der Reihe fiel. Das gar kein ES war hab ich auch schon gedacht, aber ich hatte in dem Zeitraum recht viel ZS daher dachte ich, das er wohl eher stattgefunden hat. KiWu ist auf jeden Fall da.
Heute nacht hatte ich so ein Bauchziehen das ich dachte die Regel kommt. Ist doch richtig oder, das wenn sie so nach unten geht, es sein kann das die Mens kommt ? Verdammt ich brauch das Buch! *kopfWand*
Danke für eueren Antworten. Ich werd es auf jeden Fall weiter beobachten. Ist sehr spannend jeden Morgen zu messen.

Einen schönen Tag euch allen!

Minni

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:42 
NFP-Gräfin

Wenn du den 14. ohne Störfaktor ausgeklammert hast, nimm ihn bitte wieder rein. So wird sich auch die Kurve anders darstellen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:44 
Hochlagenjunkie

Hallo Minni,

ZT 21 ragt ordentlich heraus. ZT 14 - da weißt du ja noch gar nicht, ob das nicht vielleicht doch ein normaler TL-Wert ist/wird. Ich würd noch nicht so schnell klammern zu Beginn und einfach konsequent aufschreiben, was die Gründe für einen "erhöhten" Wert sein könnten. Ich persönlich hab erst 1x bis jetzt geklammert, als ich ordentliche Störungen genau zur Zeit der ersten 3 hM hatte. Das war mir dann doch zu unsicher.

Aber in der Tieflage kannst du ja mal schön ausprobieren und beobachten, was bei dir einen höheren Wert macht und was nicht.

Ja, das mit der Mens: Es heißt, dass bei vielen Frauen die Temperatur sinkt 1 oder 2 Tage bevor die Mens dann kommt. Bei anderen wieder sinkt sie im Lauf der Mens erst auf TL-Niveau.
Ich gehöre scheinbar zu ersteren - das gefällt mir, weil ich so am Morgen nach dem Messen schon weiß, dass ich mich jetzt auf die Mens "vorbereiten" sollte.

Und ja, hier im Forum wird einem eigentlich immer recht schnell geantwortet bzw. geholfen.

Viel Spaß noch mit NFP und hier bei uns!

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:55 
neu hier

hallo nochmal,
also jetzt gefällt mir meine Kurve nicht mehr *hä* ,aber das ist ja leider nicht das ausschlaggebende :oops:
Da war dann wohl noch gar kein ES. Das ist ja blöde, jetzt weiss ich gar nix mehr, kann wohl nur auf die Mens warten :-(
Aber würde nicht der ZS passen um den Eisprung herum, den ich genau um die Zeit wirklich extrem viel hatte, soviel wir im ganzen Zyklus bisher noch nicht....oder die Kurve hohlt jetzt erst für den Eisprung aus und geht deswegen nach unten.

Minni *motz*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:58 
Hochlagenjunkie

Tja, aber so gehört sie vermutlich deine Kurve. Warte mal auf deine Mens und vielleicht kommt ja der ES noch - es gibt viele, wo sich der Zyklus erst wieder einpendeln muss.

Wie lange hast du denn die Pille genommen und welche?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 09:59 
NFP-Gräfin

Minni hat geschrieben:

Minni *motz*
*ärgern* Geduld ;-) Der Körper kann mehrere Anläufe zum Eisprung nehmen und so kann es auch mehrere Schleimhöhepunkte geben.
Wichtig ist auch noch: ausschlaggebend für den Schleimhöhepunkt ist nicht die Quantität, sondern die Qualität des Schleimes.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2009 10:09 
neu hier

ja ich nehm es eigentlich gelassen, denn gerade Pille abgesetzt, da wär es ja schon ein Ding wenn alles wieder sofort 100 % richtig läuft und. Ich hab ca 4 Jahre Microgynon genommen, aber hab davon Kopfschmerzen bekommen in letzter Zeit und die Packung war leer und hier hab ich keine Lust mir eine andere zu kaufen, weil es die Micrgynon hier nicht gibt. Und wir jetzt alt genung für nachwuchs sind *durchdreh* Ich werde demnächst auch mal zum FA gehen muss nur noch einen rauspicken.

Danke ihr habt mir sehr geholfen! Werde dann mal weiter warten und gucken was passiert *zustimm*

Viele Grüsse
Minni

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 11:24 
neu hier

Gute Morgen,

also ich will nochmal einen Nachtrag machen.
Ich hatte heute einen eindeutigen roten Zervixschleim, zwar wenig aber eindeutig blutig und ich hab Unterleibsschmerzen das ich manchmal kaum stehen kann ( gott sei dank arbite ich von zu Hause). *erschrecken* Jetzt ist der ZV wieder unauffällig wenig und eher weiss. Also könnte ich doch einen Eisprung gehabt haben, wenn ich den 14. tag ausklammer und es kündigt sich die Regel an???
oder ist das unmöglich, weil es ja nicht ein eindeutiger Anstieg war in meinr Kurve. Wenn es nicht die Regel ist, dann sollte ich mich wohl zum Arzt begeben oder was könnte das sein einfach ne Zwischenblutung, aber mit sooo starken Schmerzen, das hatte ich selbst vor der Pille nicht, da hatte ich nie Zwischenblutungen? *hä*
Ich habe eben auch mal gemessen und ich habe ja hier auch keinen Stress, sondern arbeite ruhig zu Hause und die Tempi war bei 36,97, aber das hat wohl nix zu sagen.
ich möchte mich schon im vooraus entschuldigen wenn ich Fragen stelle die ich mir vielelicht mit Hilfe des Buches beantworten könnte, ich hab es aber leider nicht - aus gegrafischen Gründen :oops: ,

Bin ziemlich durcheindander, und denke muss mich mal um einen Arzt hier kümmern, aber vielleicht hat ja auch ales seien richtigkeit
Alles gute und liebe euch
Minni

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 11:26 
neu hier

hier nochmal meine
http://www.mynfp.de/display/view/56821/

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 11:42 
hat sich gut eingelebt

Hi Minnie,

ich sehe keinen Grund, den ZT 14 auszuklammern.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Der ES war noch nicht und kommt noch
2. Der ES kommt diesen ZYklus nicht mehr und du hast einen Zyklus ohne ES
3. ZT 14 hat einen Störfaktor, den du nicht erkannt hast und es war schon ein ES

--> somit ist noch alles offen!

S+ kann auf den ES hindeuten, aber er muss es nicht. Ich habe auch öfters zweimal S+ pro Zyklus und dazwischen dann wieder S...nur der Schleim ist also nicht aussagekräftig!

Achja: und gib doch deinem Körper einfach Zeit! Wenn du so lange die Pille genommen hast, dann kann auch mal ein Zyklus ohne ES vorkommen!

Und: wo wohnst du, vielleicht könntest du das Buch über ebay bestellen!?!

LG Mely

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 11:57 
neu hier

hallo

also man kann auch blutung haben ohne Eisprung and die Variante hab ich noch gar nicht gedacht. :oops: Aber wie mach ich das dann, fange ich dann trotzdem einen neuen Zyklus an wenn die regel einsezt oder führe ich den einen solange weiter bis ich einen Eisprung hatte?
ich komme in den nächsten 2 - 3 Monaten sowieso nach deutschland dann kauf ich es mir auf jeden Fall ;-)
Man fühlt sich hier nur etwas hilflos, weil ich auch nicht weiss, ob ich die Tempi richtig messe. Mein Freund steht zum besipiel imemr gegen 07.00 auf dann werde ich auch wach und kann meistens nicht mehr weiterschlafen, aber ich messe erst gegen 9.00. Sollte ich sofort messen wenn ich aufwache oder ist es ok, wenn ich noch vor mich hindöse und dann erst messe? Ich glaube das ist falsch oder...?
Es ist alles ziemlich neu für mich und bin ebend sehr verunsichert, auch an den 14 Zyklustag kann ich mich gar nicht mehr dranerinnern, vielleicht war da sogar was *hä* , was ich keiner Aufmerksamkeit geschenkt habe...Blöd das der so ausschlaggebend ist.

danke für die Antwort, binw eiterhin geduldig ;-)

Minni

BeitragVerfasst: 21. Januar 2009 12:11 
NFP-Gräfin

Hallo Minni,

es gibt einen Schnellkurs zu NFP, ich denke mal das der dir schon etwas helfen wird: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]