NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille Absetzen - Was beachten?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 11:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mich dazu entschieden die Pille abzusetzen (aus gesundheitlichen Gründen) und möchte von nun an natürlich verhüten. Mein Freund und ich haben das Thema besprochen und sind beide dafür. Ich habe mir schon Bücher zu diesem Thema besorgt und kenne mich nun auch schon einigermaßen aus. Mich würden nur die persönlichen Erfahrungen interessieren. Muss ich einige Sachen besonders pp beachten? Welche "Nebenwirkungen" treten am häufigsten pp auf? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Ich bin für jede Hilfe dankbar :-)

Alles Liebe,
Eure Phoebe :)

Betreff des Beitrags: Re: Pille Absetzen - Was beachten?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2008 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Hi Phoebe

du kannst unter "Allgemeine Veränderungen" einiges bez. Nebenwirkungen, Nachwirkungen nachlesen...sind wie es scheint bei jedem anders. Die einen nehmen zu, die anderen ab. Manche haben Haarausfall - bei mir wachsen sie wie verrückt. Wieder andere bekommen mehr Pickel oder weniger...
Aber fast allen geht es ohne Pille viel besser und man lernt wieder seinen Körper neu zu entdeckenl - ist wirklich spannend.
Ich wünsche dir alles Gute in der pp Zeit
lg

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 17:58 
neu hier

Hallo,

bin ganz neu hier, ich plane erst seit ein paar Wochen, dass ich mit NFP anfange und die Pille nach 7 Jahren endlich mal absetze. Aber so einfach scheint es mir doch nicht, wie ich am Anfang dachte, kommen immer wieder neue Fragen auf. Jetzt habe ich gerade eine über dem Absetzen der Pille. Ich dachte, ich starte kein neues Thread, sondern frage hier nach, ob mir jemand vielleicht eine Antwort geben kann.
Also, folgendes ist mein Problem:
- gestern habe ich die letzte Pille aus die Packung genommen
- gestern hatte ich mit meinem Mann GV ;-)
- ab heute habe ich die 7-tägige Einnahmepause für die Pille, aber da am Sonntag soll meine Entzugsblutung anfangen, dachte ich, könnte ich ab da mit dem Messen und NFP-Beobachtungen anfangen (ist es eine gute Idee, habe ich alles richtig verstanden aus den Büchern?)
- im Beipackzettel der Pille steht aber ziemlich viel über "...wenn Sie die Einnahme vergessen haben". Da ich ab jetzt die Pille nicht mehr nehmen will, mein Körper wird sicherlich das so verstehen, als hätte ich es einfach "vergessen". Auf dem Zettel steht:
"Sie haben 1 Tablette in Woche 1 vergessen: ....Wenn Sie in der Woche vor der vergessenen Tabletteneinnahme GV hatten, besteht das Risiko einer Schwangerschaft. Das Risiko ist umso höher, je mehr Tabletten Sie vergessen haben und je näher dies zeitlich an der üblichen Einnahmepause liegt. ...."

Hm...jetzt also die Frage! Soll ich den Zettel noch beachten, und wegen GV doch noch eine Pillenpackung nehmen, oder ist es egal, kann ich schon mit NFP anfangen? Bin echt ziemlich *kopfkratz*

Danke im Voraus für jeden Tipp!

lg
omega6

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hi Omega

ich würde sagen du kannst beruhigt mit NFP anfangen. Hast du N&S gelesen?
Du MUSST ab der Blutung anfangen denn mit jeder Blutung beginnt ja ein neuer Zyklus.
Denke den Beipackzettel brauchst du hier nicht mehr zu beachten, da ja wie gesagt ab Sonntag dann bei dir ein neuer Zyklus starten wird.
Du hast ja laut NFP ab der Blutung erst mal 5 Tage frei wo du ungeschützt Verkehr haben kannst - es sei denn du beobachtest vorher ZS dann verkürzt sich ja deine freie Zeit am ZA.
Du solltest dir wegen dem letzten GV also keine Sorgen machen.

so ich hoffe ich hab das hier so richtig erklärt und erzähle dir nix falsches. *steinschmeiss*

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit NFP und hoffe deine Eichen hüpfen schön *freunde*

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:10 
Fingerwundschreiberin

was ich weiß (ich hoffe ich werde gleich korregiert, falls ich da was falsches sage), gelten die ersten 5 Tage des Zyklus als nicht fruchtbar. Deswegen glaube ich auch nicht, dass der GV hier stört oder ein Risiko ist. GV ist nur dann potenziell "gefährlich" wenn er in der Nähe des Eisprungs ist. Und der war bei dir ja nicht im letzten Zyklus (da du da noch die Pille genommen hast) und kommt im ersten Zyklus nicht so bald, dass der GV gefährlich werden könnte... Man hat ja vor dem Eisprung schon einige Tage keinen Sex, da sich die Spermien im basischen Schleim den man um den ES herum produziert besser halten und dort bis zu 5 Tagen überleben können - wenn ich mich richtig erinnere. Aber innerhalb von 5 Tagen hast du jetzt sicher keinen Eisprung, also kann ich mir nicht vorstellen, dass der GV ein Problem war.

Probeweise könntest du jetzt schon anfangen zu messen, damit du da Routine bekommst. Sobald du deine Blutung bekommst ist dieser Tag dann dein 1. ZT und du beginnst mit deiner ersten Kurve (da gelten wie gesagt die ersten 5 Tage als sicher, danach solltest du zusätzlich mit Kindom oder Dia oder so verhüten)... alles weitere kennst du vermutlich schon aus N&S...

Ich hoffe das stimmt jetzt so. Falls ich was verdreht habe, wie gesagt bitte korregieren ;-)
Viel Spaß mit NFP!!

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2008 18:58 
NFP-Prinzessin

Die Pillenpackungsbeilage widerspricht NFP, aber das braucht dich nicht zu beunruigen, denn du kennst ja den PI von NFP ;).

Du bist geschützt bis an Tag 5 deiner Blutung, Schleim verkürzt diese 5 Tage im ersten Zyklus pp nicht.

Die Pille wirkt hormonsupprimierend, d.h. dass es sehr unwahrscheinlich ist, einen zu frühen ES zu kommen.

Ausnahme: Du bekommst keine Blutung in der Pause (kommt manchmal vor). Dann solltest du nach der Pause wieder anfangen zu verhüten (Kondom, Dia etc) und erst nach dem ES freigeben.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 22:10 
neu hier

Also danke schön mal nachträglich auch für eure Antworten!
Wie ihr auf mein mynfp seht, habe ich doch mit der Messung angefangen, also schluss mit Pille. Es sieht bisher noch so komisch aus auf meinem aller ersten Zyklusblatt mit den zwei Pünktchen aus - aber hoffentlich wird es noch mehr, und schön kurvig *daumenhoch*

omega6

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2008 22:26 
Hochlagenjunkie

Auf das dein Kurvenblatt sich nicht zu sehr füllt (sieht unschöner aus als 2 Pünktchen). *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2008 00:57 
hat sich gut eingelebt

omega: Bei mir ist auch noch nicht so vierl mehr zu sehen als bei dir, daher kann ich den Wunsch, dass bald mehr auf dem Zyklusblatt zu sehen ist, gut verstehen!
Ist alles noch so neu und aufregend, bin neugierig, was da so passiert, ob das bei mir auch alles klappt und so. Und ich bilde mir ein, dass ich in der Woche, die ich die Pille schon nicht mehr nehme, bereits weniger müde bin als vorher, aber ich beobachte das noch 'ne Weile, bevor ich das mit Bestimmtheit sagen kann. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]