NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit unbegründet???
BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo an alle,
bin neu hier und möchte kurz meinen "Fall" schildern:
Ich bin aktuell 24 Jahre alt, mein Freund 25. Wir sind schon über 6 Jahre zusammen und gerade dabei ein Haus zu bauen, Einziehen werden wir hoffentlich irgendwann gegen Ende nächsten Jahres. Ich habe heute meine letzte Pille eingenommen. Habe auch schon das Buch "Natürlich & Sicher" durchgelesen und bin gerade dabei das dazugehörige Arbeitsheft durchzuarbeiten. Sehr interessant. Wir planen auch für Mitte-Ende nächsten Jahres eine Schwangerschaft, d.h. wir wünschen uns ein Baby. Möchte aber nicht unter der totalen Bauphase schwanger werden und drum such ich natürlich eine sichere Verhütungsmethode. Die Pille möchte ich absetzten, da ich keine Lust mehr auf Hormone habe und mich vor einer Schwangerschaft auch gerne von den ganzen Giften "befreien" möchte :-) Man hört und liest, dass man vor einer Schwangerschaft am besten ca. ein halbes Jahr hormonfrei lebt, dass sich das alles wieder einpendeln kann. Drum bin ich nach langem Suchen auf die NFP-Methode gestossen und erst mal total begeistert. Mein Freund meint "Lass es uns probieren", also er unterstüzt mich auf jeden Fall. Habe aber auch etwas Angst, dass ich mit der Schleimbeobachtung etc. nicht zurechtkomme oder irgendwas falsch interpretiere... das Temperaturmessen stell ich mir ja noch ganz einfach vor *daumendrücken*

So zu meiner Frage... habe ja heute Freitag meine letzte Pille genommen und bekomme immer Dienstags meine Regel. Dienstag wäre dann mein 1. Zyklustag richtig? Da ich aber am Anfang immer ganz schwache Tage habe zählt der 1. Zyklustag doch erst ab dem stärksten Zeitpunkt der Regel oder also in meinem Fall erst ab Mittwoch richtig? Dann bin ich nach der 5-Tage-Regel von Mittwoch bis Sonntag unfruchbar richtig? Bei GV Sonntag Abend auch noch? ;-)

Ok und dann muss man wie gesagt erst mal abwarten wie sich meine Kurve so entwickelt... *hä*

Da ich doch sehr ordnungsbewusst bzw. ein genauer Mensch bin werde ich das Kind schon irgendwie schaukeln... so hoffe ich doch...

Etwas Mut von Eurer Seite würden mir glaub ich ganz gut tun v.a. hinsichtlich meiner Entscheidung gegen die Hormone aber hoffentlich nicht für die Unsicherheit!!!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und SUPER dass es Euch gibt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:34 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
*heartbeat* *willkommen* , Sunshine!

Du wirst bald sehen, dass das mit der Körperbeobachtung gar nicht so schwierig ist. Das Temp-Messen geht morgens einfach in Routine über und auch die Beobachtung und Beurteilung des Schleims hat man schnell raus. Im Zweifelsfall nimmt man dann eben immer die bessere Qualität, damit man sich nicht fälschlicherweise zu früh freigibt. Und bei Verständnisfragen aller Art sind wir ja da. *zusammen*

Ich würde den Anfang deines Zyklus daran festmachen, ab wann es für dich deine gewohnte Blutung ist. Das muss ja nicht erst dann sein, wenn die Blutung am stärksten ist. Da ein Kind für dich im Moment nicht so ideal wäre, würde ich bei allem erst mal auf mehr Sicherheit setzen und somit z.B. den ZA auch eher auf Dienstag sowie vielleicht nicht unbedingt die 5 Tage bis zum Ende ausreizen. Aber das entscheidet jede letztendlich ja für sich. ;-)

*proNFP* Viel Spaß mit NFP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 16:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo Hörnchen,
vielen Dank für Deinen lieben Beitrag. Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Ok werde dann den Dienstag als meinen ersten Zyklustag nehmen, sollte ich meine Regel über Nacht also von Dienstag auf Mittwoch Nacht bekommen wie so oft dann nehme ich auch lieber den Dienstag, sicherheitshalber, richtig? Man möchte ja am Anfang alles richtig machen... (später natürlich auch aber am Anfang ganz besonders... :roll: )

Ist es auch richtig dass man eigentlich nach der Auswertung der Kurve mit dem Messen und Beobachten aufhören kann bis zur nächsten Regel oder "dürfen" das nur die wirklich erfahrenen Nutzer der Methode bzw. darf man das erst nach mehrere gleichen Zyklen? Aber eigentlich kann doch nach dem Eisprung nichts mehr "passieren" oder sehe ich das falsch? Bitte um kurze Aufklärung...

Sollte ich sonst noch was wichtig wissen, gerade weil es dann der 1. Zyklus nach der Pille ist?

Vielen Dank schon mal... fühle mich mit etwas Hilfe bzw. Unterstützung im Rücken doch schon gleich etwas sicherer... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
Ich würd den Dienstag gleich als 1. ZT nehmen...da wo du halt deine Mens bekommst...auch wenn sie am Mittwoch noch stärker ist...*zustimm*

Nach erfolgter erfolgreicher Auswertung könntest du zu Messen aufhören...klar...bis zum Ende der nächsten Mens...das darfst du als Anfänger auch... ;-) (aber ich finde die Kurve immer viel schöner, wenn immer gemessen wird...) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:06 
NFP-Guru

Kein Problem. ;-)

Wenn die Blutung erst in der Nacht zu Mittwoch kommt (vorher keine SB), würde ich das dann auch eher zu Mittwoch zählen, aber wie gesagt, das ist immer auch ein bisschen Ermessenssache.

Im ersten Zyklus pp musst du bei der Temperaturauswertung einen zusätzlichen Wert abwarten, der über der Hilfslinie liegt, bevor du - in doppelter Kontrolle mit dem ZS freigeben darfst.

Und theoretisch "darfst" du natürlich nach vollendeter Auswertung mit den Beobachtungen aufhören, bis du die Mens bekommst, das kann dir ja keiner verbieten. ;-) Aber es ist gerade für Anfänger hilfreich, durchgehend zu messen, um sich daran zu gewöhnen, aber auch, weil es die Körperbeobachtung weiter schult und die Wahrnehmung verbessert. Und bei vielen Frauen deutet z.B. eine fallende Temp in der Hochlage das baldige Eintreten der Mens an, insofern ist es auch einfach praktisch, den Körper weiter gut zu beobachten, man wird dann nicht so überrascht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:08 
NFP-Gräfin

Hi sunshine! Das klingt ja nach einem "Bilderbuch"-NFP-Start, bist ja schon voll informiert *daumenhoch*

Ich fand es die ersten Zyklen sehr hilfreich, auch nach der Auswertung weiterzumessen. Bei mir zB kündigt sich die Periode durch einen kleinen Temperaturabfall an-dadurch war ich dann immer vorbereitet. Als meine Zyklen dann eingependelt waren und ich meine ungefähre Hochlagenlänge kannte, habe ich damit aufgehört.

Dir und deinem *mann* viel Spaß mit NFP!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:12 
NFP-Guru

Mensch, Honigbiensche, du hast Editha ihren Auftritt versaut! *Nudelholz* Das verzeih ich dir nur, weil du *schwanger* bist! So! :mrgreen:

Was ich noch schreiben wollte: Sunshine, du kannst ja auch mal im Anfängerinnen-Tagebuch vorbeischauen, da werden auch alle Fragen kompetent beantwortet und es gibt noch mehr von uns NFP-Frischlingen (wobei - so frisch bin ich ja schon gar nicht mehr... :oops: ). *zusammen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:14 
Kurven-Rätslerin

Das ist gut zu wissen, an den Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht. Hatte schon etwas Bedenken, dass man das Einsetzen der Regel nicht "mitbekommt" und mit einem Temperaturabfall kann man es ja dann doch irgendwie "erahnen". Dann werde ich in den ersten Zyklen auf jeden Fall durchmessen...

Richtig, das mit dem Zusatzwert nach Absetzen der Pille hab ich mir schon farblich im Buch markiert... !!! Ich hoffe dass ich meine Temperaturwerte auch richtig deuten kann und hoffe dass sie wie eine typische Zykluskurve fallen werden... hatte die Pille wie gesagt noch NIE abgesetzt und weiß jetzt im Moment überhaupt nicht was auf mich da zukommen wird...

Was passiert eigentlich wenn meine Regel für eine längere Zeit z.B. mehrere Monate oder Wochen ausbleiben sollte? Inwiefern ist man dann fruchbar oder unfruchbar? Ich kann ja nach der evtl. Hochlage nicht einfach aufhören zu messen und dann Wochen oder Monate warten bis ich endlich meinte "natürliche" Regel bekomme... oder hat man dann bis zur nächsten Regel wirklich keinen Eisprung mehr... oh je mir tun sich im Moment sooo viele Fragen auf... *hä*

Entschuldiung für meinen ausgeprägten Wissensdrang... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:14 
NFP-Gräfin

Sorryliiiii, und dann habe ich eigentlich auch nur deinen Post verifiziert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:16 
NFP-Gräfin

Das dumme ist: Die Periode bleibt meist dann aus, wenn der Eisprung auf sich warten lässt-dementsprechend bist du also in der fruchtbaren Phase und musst verhüten.

Die Hochlage hat eine max. Dauer von 17 Tagen-alles darüber gilt als "schwanger".

edit: Ahh, sorry, das hätte ich editieren können. Dachte nur, das Hörnchen kommt mir vielleicht zuvor! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:28 
NFP-Guru

@ Honigbienchen: *ätsch*

@ Sunshine: Genau wie Honigbienchen schon geschrieben hat, bist du potentiell immer fruchtbar bis du eine HL ausgewertet hast (vom ZA jetzt mal abgesehen) - und das eben auch in verlängerten Zyklen. Die Dauerzyklerinnen unter uns können ein Lied davon singen. :roll: Und wenn du die HL einmal ausgewertet hast, ist es nur eine Frage von max. 17 Tagen bis die Mens einsetzt und den Zyklus beendet - es sei denn, du wärst schwanger was wir ja noch nicht hoffen wollen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:49 
Kurven-Rätslerin

Ok.

Also ich bekomme pünktlich noch durch die Pille am Dienstag meine Regel. Der 1. Zyklustag ist dann der Dienstag. Unfruchbar nach der 5-Tage Regel bis zum Freitag bzw. Samstag, aber noch nicht ausreizen also Freitag... dann mess ich meine Temperatur solange und das kann wie gesagt Monate dauern bis ich dann eine Hochlage festelle, ist das richtig? Also bedeutet dass, wenn ich keine Hochlage feststellen kann hab ich auch keinen Einsprung... *hä*

Ich hoffe wirklich, dass mein ganzer Hormonhaushalt durch die Pille keinen großen Schaden davon gezogen hat und ich meine Hochlage bekommen und auch sehe und dann alles richtig auswerten kann und dann wieder meine Regel kommt...

*Drückt mir die Daumen für meine erste Zykluskurve*

Bin schon total aufgeregt... ist das normal?!?!? :oops:

Jetzt muss ich dann aufhören... morgen früh ist BAU angesagt...

Bis bald und ich werde mich wieder nach den ersten Messungen melden... BESTIMMT!!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:50 
Kurven-Rätslerin

Eisprung [i]NICHT[/i] Einsprung... Tschuldigung :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:53 
NFP-Guru

Keine Panik, es muss nicht sein, dass du einen Monsterzyklus bekommst! Bei der Hälfte der Frauen, die die Pille absetzen, sind die Zyklen danach sofort wieder normal.

Und das mit der Aufregung ist auch normal. *zustimm* Das hatten hier fast alle. Nicht, dass es wirklich was an Spannung oder Faszination einbüßen würde mit der Zeit - ich hiepere immer noch wie bekloppt meiner ehM und allen Zyklusveränderungen entgegen... *nichtallehaben*

Editha: Du kannst deinen Beitrag auch noch ändern, solange noch keiner darauf geantwortet hat. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2008 17:58 
Kurven-Rätslerin

Ok Danke.

Noch eine letzte "private" Frage:

Bereut es einer von Euch die Pille abgesetzt und mit NFP begonnen zu haben?

Wie die Antworten auch ausfallen, ganz egal mein Entschluss steht fest: NIE WIEDER freiwillig HORMONE!!!! ;-)

Wünsch Euch was

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]