NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die nächste Nuvaringgeschädigte!
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ich hatte den Nuvaring dreieinhalb Jahre und habe ich gestern abgesetzt.

Meine Hormonmanipulationskarriere begann ber schon früher und zwar als ich 16 war. Damals war der einzige Beweggrund die Pille zu nehmen, bloß nicht schwanger werden. Mit der ersten Pille nahm ich gleichmal in 3 Monaten 10 Kilo zu. Welch ein Frust! Nachdem ich von diesem FA zu einer FÄ gewechselt bin bekam ich eine andere Pille, da wurde es schon besser. Mit 22 habe ich dann die pille abgesetzt. Die umstellung meines Körpers hat eineinhalb Jahre gedauert. Meine Zykluslänge varierte von 24 bis 36 Tagen, Schmierblutugen, Zwishenblutungen und Blutungen über 14 Tage. Fühlte mich wieder wie ein Teenager. Damals verhüteten wir nur mit Kondomen und das ging auch 6 Jahre sehr gut, da kein KiWu bestand.

Danach fing ich meine Ausbildung an und bin seit der Zeit mit meinem jetzigen Freund zusammen. Da ich dachte ich bekomme das mit Ausbildung und neuer Partnerschaft nicht gebacken, ging ich den Weg des kleinsten Widerstandes und verfiel dem Nuvaring, weil niedrig dosiert und so *zunge*
Das erste Jahr war auch sehr unauffällig aber die NW kamen schleichend und ich habe sie einfach nicht bemerkt. Libidoverlust auf null, Gewichtszunahme 20 Kilo :-( , starke Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen.

Vor einigen Monaten ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, daß ich in der Topliste der NW vom Nuvaring dicke dabei bin. Die Beiträge von euch haben es mir nochmals bestätigt.

Ich rege mich nur so auf wie naiv ich war, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, schon wegen meines Berufes.

Aber bringt ja nichts zu trauern. Habe jetzt nur wieder Angst, daß mein Körper wieder einmal ewig brauchen wird, um sich von diesem Mist zu erholen. Werde immer wieder Bericht erstatten.

Übrigens hatte ich in der pp Zeit nach der Umstellung einen Zyklus von 32 Tagen und spürte jeden Monat meinen Eisprung. Deswegen ist die Hoffnung in mir sehr groß, daß es diesmal auch so sein wird. Mein einziger Wunsch ist, hoffentlich wird es diesmal nicht so lange dauern.

Lg

Shakti

[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 18:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Shakti, dein Post würde gut ins Unterforum "Meine Seite" passen. Da kann dieser Thread so etwas wie Dein Tagebuch werden. Vielleicht mag Dich ein Mod verschieben?

*willkommen* bei uns! *winke*

edit: Sehe grad, daß Du schon eine Seite hast. :)

Betreff des Beitrags: Re: Die nächste Nuvaringgeschädigte!
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 20:23 
NFP-Kaiserin

Shakti hat geschrieben:
Das erste Jahr war auch sehr unauffällig aber die NW kamen schleichend und ich habe sie einfach nicht bemerkt. Libidoverlust auf null, Gewichtszunahme 20 Kilo :-( , starke Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen.

Ja, da bist du mit den Nebenwirkungen wirklich in guter Gesellschaft. Du kannst dich auch an :arrow: diesen Thread ranhängen bzw. dich mit anderen dort austauschen.

Zitat:
Habe jetzt nur wieder Angst, daß mein Körper wieder einmal ewig brauchen wird, um sich von diesem Mist zu erholen. Werde immer wieder Bericht erstatten.

Ich denke, die Angst ist unbegründet. Es gibt genügend Frauen, die sich von den Hormonen sehr schnell wieder erholen, wo also auch die Nebenwirkungen relativ rasch verschwinden und sich auch die Zyklen sehr schnell einpendeln. Wer weiß, ob es nicht auch bei dir so ist ;-)

Wünsche dir jedenfalls alles Gute dafür und dass du gut auswertbare Zyklen bekommst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 22:21 
nicht mehr ganz so neu

Eigentlich wollte ich ja in dem Nuvaringthread posten, hab aus Versehen ein neues Thema erstellt. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2008 23:04 
NFP-Kaiserin

Kein Problem, du kannst ja deine Erfahrungen dann dort posten ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]