NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille wieder absetzen trotz Hautproblem??
BeitragVerfasst: 5. September 2007 21:02 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich bin zwar seit längerer Zeit wieder Pillenanhängerin, aber gerade dachte ich mir, ich schaue mir mal wieder meine Kurven auf nfp.net an. Da kriegt man echt Lust einfach wieder nfp zu praktizieren... Wenn ich wüsste, dass meine Haut nicht wieder verrückt spielt und total unrein wird, dann würde ich übermorgen nicht wieder mit der Pille beginnen und wieder NFPlerin werden.

Die Zeit war so spannend seinen eigenen Körper kennenzulernen... *zustimm*

Gibt es hier gerade jemanden der aus ähnlichen Gründen Angst hat wieder die Pille abzusetzen wegen unreiner Haut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 21:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

sorry, ich bin 33, hab seit 3,5 Jahren ne Haut wie ein Teenager in der Hochpubertät (extreme riesen Pickel auf dem Rücken, viele kleine auf dem Dekoltee, viele Pickel auf den Oberarmen, das Gesicht ist noch das beste, aber auch dort sind oft dicke Pickel sichtbar), aber da es mir sonst in jeder Hinsicht besser geht ohne künstliche Hormone nehm ich die Haut in kauf - ist echt für mich das kleinere Übel. Meine Haut wäre echt der letzte Grund wieder die Pille zu nehmen (und ich kann im Sommer nicht mal was rückenfreies anziehen).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 22:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin zwar erst im 1. Zyklus pp, aber möchte trotzdem was dazu sagen. Ich habe bereits jetzt eine deutlich schlechtere Haut als mit der Pille (hab sogar eine Hautpille genommen, Diane :shock: ). Es geht mir aber generell einfach so viel besser (und ausserdem macht NFP richtig Spass und ist spannend), dass mich die Pickel gar nicht stören. Auch unter der Pille hatte ich ab und zu mal Pickel und diese haben mich wahnsinnig gestört (auch wenn es viel weniger als jetzt waren)!

Habe jetzt ohne Pille also auch eine Art andere Selbstwahrnehmung bzw. ein anderes Selbstbewusstsein.

Von daher würde ich dir empfehlen, das Ganze nochmals zu überdenken! ;-)
*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 22:50 
Fingerwundschreiberin

Hey marylou,

meine Haut ist auch nicht beste. In einer kurzen Pillenpause in 2003 habe ich - damals 23-jährig - die Akne-Diagnose bekommen. Durch die Pille hab ich das aber "gut in den Griff bekommen" - meine Haut war rein wie bei Schneewittchen. Jetzt - seit über einem Jahr ohne Hormone - ist meine Haut deutlich (!) schlechter geworden. Oft ist's mir ganz schlimm, dann schätze ich, was die Pille (Valette) damals bewirkte.

Aber letztlich sehe ich es wie bspw. Mara *zustimm* : lieber habe ich Pickeln allüberall (Gesicht, Rücken, Dekollete), als die Pille am Hals. Ehrlich!
Ich habe mir letztens ganz, ganz gute Hautpflegemittel geleistet, die evtl. auch gut wirken. Wenn aber nicht, dann nicht (zumindest fühle ich mich gut, weil ich mir etwas Gutes tue) - aber zur Pille will ich trotzdem nicht zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 22:58 
Kurvenjunkie

Hey marylou!

Deine Fragen sind mir Anfang dieses Jahres auch durch den Kopf gegeistert....
Die angeblichen "Vorteile" der Pille. Heute schüttel ich nur noch den Kopf und schäm mich fast für mein damaliges Denken. NWs als toll zu erachten und sich deshalb seine Gesundheit seinen Körper mit Hormonen zu belasten/ kaputt zu machen war doch ziemlich dumm- so denk ich mittlerweile über mich....

Hab seitdem auch wieder bisschen mehr Pickel- aber hey- wenn ich damit echt ein Problem hab, dann geh ich zum Hautarzt und lass mir von dem helfen anstatt Hormone zu nehmen.
Männer können auch nicht einfach die Pille fressen ( sorry ) nur weil sie Pickel haben. Und mein Bruder ( der schlimme Akne hatte ) hat jetzt - dank Hautarzt- eine superschöne Haut.

Also was ich damit sagen will-
Du brauchst die Hormone nicht wirklich es gibt immer andere Alternativen.
Es kann nicht die Allroundlösung werden, denn Männer leben ja auch glücklich obwohl die nicht Hormone nehmen können dagegen....

Ich hoffe wir können dich zu einem neuen Versuch überzeugen....

Alles Liebe, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 09:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich hatte auch diverse Hautpillen (Valette, Yasmin und wie sie alle heißen), habe aber dermaßen Migräne gehabt, dass ich sie absetzen musste. Mit der Minipille hat es auch nicht geklappt ---> heftiger Haarausfall.

Jetzt habe ich natürlich auch wieder total unreine Haut, was mich echt schon nervt, aber was solls. Besser, als ständig diese Migräneattacken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 09:49 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich habe die Pille auch anfangs nur wegen der Hautprobleme genommen und ich bin soooo froh, dass ich sie nicht mehr nehme. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, bin deswegen von einem Arzt zum anderen, hatte eine Computertomographie, ein EEG und was weiß ich noch alles. Nichts konnte eine Ursache herausfinden. Ich habe dann beschlossen die Pille abzusetzen und eben zu testen, ob es an ihr lag. Siehe da: kopfschmerzen weg bzw auf ein normales Maß von ein- bis zweimal im Monat zusammengeschrumpft.
Leider wurde auch meine Haut wieder unreiner. Aber das kann man ja mit Pflege etc bekämpfen. Ich hab ehrlich gesagt auch lieber ein paar Pickel (auch Gesicht, Dekollete - da hatte ich vorher noch nie auch nur einen einizgen Pickel- und Rücken.) Natürlich bin ich extrem oft genervt von den Pickeln, aber da muss ich halt durch. Ich denke mir, das mein Körper eben Zeit braucht um sich wieder zu regulieren. Die Pickel die ich damals in der Pubertät mit der Pille unterdrückt habe schlummerten in mir und kommen eben jetzt raus. Ich hab die Pille genommen also: selber schuld. (Wobei ich jetzt denke ich besser damit klar komme ein paar Pickel zu haben als als Jugendliche mit noch nicht vollständig aufgebautem Selbstbewusstsein...) Hätte ich die Pille noch länger genommen hätte ich die Pickel halt später bekommen.

Mein Fazit: wegen der Haut würde ich nicht mehr auf die Pille umsteigen. Da müssen schon schwerwiegendere Gründe vorliegen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 10:10 
NFP-Gräfin

Weißt du, ich war sooooooo sauer:

Ich hatte eine superreine Haut (sogar im Gegensatz zu 2 Geschwistern). Auch während der Pubertät.
Dann habe ich die Pille genommen (wie ich heute weiß, sogar welche, die Pickel nicht unterdrückt hätten).
Nahc dem Absetzen hatte ich erstmals Pickel (und nicht nur ab und an nen Mitesser) !!! Von einer schon immer geplagten Freundin hörte ich auch: "Jetzt weißt mal wie das ist...."

Nach dem Absetzen wars erst mal blöd. Mit 23 plötzlich schmerzende, rote Hügel im Gesicht zu haben ist schon gewühnungsbedürftig.Ich bin zum Hautarzt und hab Zeug gekauft, etc.
Aber:
Nur deswegen würde ich nicht wieder die Pille nehmen, denn man schiebt diesen Zustand ja nur immer weiter vor sich her. Und ohne Pille ist es eben MEINE Haut. Und ich finde es seltsam gegen Hautunreinheiten anzukämpfen mit Mitteln, die einfach systemishc in meinem Körper eingreifen. (Schräg ausgedrückt)

Hier noch ein Tipp:
ich habe vor 3 Monaten aufgehört zu rauchen (weiß ich jetzt bei dir nicht..), danach wars erst noch schlimmer und jetzt bin ich superzufrieden. Kaum mehr ein dicker Boller, und die Haut tendiert zwar langsam zu bißchen fettig, aber das ist mir lieber als schuppig.

Ich weiß nicht wie arg du betroffen bist und kann mir auch vorstellen, dass man nach vielen pickligen Jahren einfach nicht mehr den Nerv hat. Ich denke eben nur: Ohne Pille gehts irgendwann zu Ende und mit Pille gehts immer wieder von vorne los (ohne Erfahrungswerte).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 10:38 
hat sich gut eingelebt

Also das rauchen hat mit der Haut nix zu tun, ich habe nach Pille absetzen im letzten Jahr noch geraucht, jetzt nicht mehr und es ist kein Unterschied zu erkennen.

Ich habe auch ziemlich mit meiner Haut zu kämpfen und das Superallheilmittel lässt weiter auf sich warten, aber ich schließe mich meinungstechnisch meinen Vorschreiberinnen an, in dem ich sage: lieber fiese Pickel als wieder Pille *zunge* Die Vorteile des nicht mehr Hormonverhütens überwiegen diesen einen (zugegebenermaßen großen) Nachteil für mich auf jeden Fall *daumenhoch*
Und sag jetzt nicht: "dann sind deine Pickel nicht so schlimm wie meine", das stimmt mit Sicherheit nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 10:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Kathi79 hat geschrieben:
Also das rauchen hat mit der Haut nix zu tun, ich habe nach Pille absetzen im letzten Jahr noch geraucht, jetzt nicht mehr und es ist kein Unterschied zu erkennen.

Bist du sicher? Ich hatte als ich noch geraucht habe irgendwie schon noch schlechtere Haut, meine ich zumindest. Aber das ist wahrscheinlich wieder von Person zu Person unterschiedlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 10:42 
Fingerwundschreiberin

Kathi79 hat geschrieben:
Also das rauchen hat mit der Haut nix zu tun, ...

... das denke ich aber schon! Natürlich beeinflusst das Rauchen auch die Haut. Wäre ja ein ganz seltsames Gift, wenn es nicht auch auf die Haut wirken würde, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 10:46 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich bin sicher und ja, meine Haut hat auf den Rauchstopp in keinster Weise positiv reagiert.

Ohne Frage ist Rauchen schädlich für alles, Lunge, Haut, Umwelt, ... Ich kann eben nur sagen, dass es bei mir keinen Unterschied aufs Hautbild gegeben hat.

Wahrscheinlich sind die Menschen da unterschiedlich, ja.

Betreff des Beitrags: Re: Pille wieder absetzen trotz Hautproblem??
BeitragVerfasst: 6. September 2007 11:43 
hat sich gut eingelebt

marylou1111 hat geschrieben:
Wenn ich wüsste, dass meine Haut nicht wieder verrückt spielt und total unrein wird, dann würde ich übermorgen nicht wieder mit der Pille beginnen und wieder NFPlerin werden. (...) Gibt es hier gerade jemanden der aus ähnlichen Gründen Angst hat wieder die Pille abzusetzen wegen unreiner Haut?

Hallo Marylou,

mir ging es jahrelang so. Ich hab insgesamt knapp 8 Jahre lang die Diane-35 genommen, zunächst nur wegen meiner Haut, und später war mir dann auch die empfängnisverhütende Wirkung sehr willkommen. ;-) Aber trotzdem war ich nie so richtig glücklich damit. Trotzdem: Immer wenn ich übers Absetzen nachdachte, hatte ich Angst, daß ich eine richtig schlimme Haut bekomme. Ich hatte im Internet richtige Horrorstories gelesen, und daran dachte ich dann immer und beschloß, nee, ich nehm sie lieber weiter.

Irgendwann war ich dann an dem Punkt, wo mir die Pille einfach so zuwider war, daß ich gar nicht mehr anders konnte als sie abzusetzen. Das war vor einem Vierteljahr. Meine Haut hat sich seitdem nicht sonderlich verschlechtert; in der HL kriege ich ein paar Pickel, vorzugsweise am Hals (hatte ich früher nie) und auch am Kinn. Ich denke, es ist noch zu früh, um sich zu freuen (bei manchen dauert es ja eine Weile, bis die Haut sich dann doch arg verschlechtert), aber bisher ist es jedenfalls kein Vergleich zu den Befürchtungen, die ich hatte. *daumenhoch*

Du schreibst, Du hast schonmal NFP gemacht und Deine Haut hat damals total verrückt gespielt. Was war denn da genau, und wie bald nach Absetzen der Pille ging es damit los?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 15:51 
Kurvenjunkie

@ mirabelle
So gehts mir auch :twisted: *zunge*
Hatte Prubertät vor der Pille tolle Haut- und jetzt nach der Pille *zunge*
Das gleiche wie bei dir :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2007 15:53 
NFP-Königin

Ich kann dir keinen Rat geben, ich hab aber das gleiche Problem. Ich mach NFP trotz schlechter Haut (abhängig vom Zyklus unterschiedlich schlimm) und es ist mir trotzdem lieber als die Pille.

Hab auch noch nichts gefunden, was gegen die unreine Haut hilft. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]