NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmungsschwankungen auch am Zyklusanfang?
BeitragVerfasst: 18. August 2007 09:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Mein Problem ist, dass ich auf einmal zu Beginn meines 3. pp-zyklus (der 2. mit NFP) an ganz blöden Stimmungsschwankungen leide.
da ich pp bin, hab ich es jetzt mal ins pp- unterforum gesteckt, aber obs überhaupt damit zu tun hat, weiß ich nicht

in den ersten beiden zyklen gings mir eigentlich super. nach meinem 1. bewussten eisprung hatte ich auch so stimmungsschwankungen und war extrem zickig. aber mit solchen problemchen in HL schlagen sich hier ja viele rum und da hab ich ich mir nicht weiter gedanken drüber gemacht.

am 3./4. ZT nach der mens gings mir dann wieder besser und ich wurde wieder erträglicher ;-)

jetzt bin ich am 9. ZT und so ganz komsiche stimmungsschwankungen halten wieder einzug bei mir. ich bin zwar nicht zickig, hab auch viel lust auf sex aber irgendwas stimmt da nicht :-(
kann mir jemand von euch sagen, ob das mit den hormonen zu tun haben kann, wenn ja warum und was man evtl. dagegen tun kann?

würde mich sehr über eure antworten freuen *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 14:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Bienchen!
Ich kenne das von mir auch nur zu gut und dachte eine ganze Weile, dass es zyklusbedingt sei.
Aber mittlerweile hab ich festgestellt, dass das wohl nicht oder nur teilweise so ist. Manchmal (oft? meistens?) ist es in der HL schlimmer, aber nicht immer, und es kommt auch vor, dass es mir am ZA oder zur ES-Zeit schlecht geht.

Tja, so richtig helfen kann ich dir wohl nicht.. Ich weiß ja nicht, wie stark deine Stimmungsschwankungen sind, aber in gewissem Maße ist das sicherlich normal, auch zyklusunabhängig. Männer sind ja schließlich auch mal schlecht drauf ;-) Und deine Umgebung/Lebenssituation/... ist ja auch nicht immer gleich.
Die Psyche ist halt noch von vielen weiteren Faktoren beeinflusst, nicht nur von den den Zyklus steuernden Hormonen.

*kopfkratz* Hm, weiß nicht, ob dich das jetzt weiterbringt... aber ich wünsch dir alles Gute. *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2007 23:06 
Inventar

huhu
ich hab das auch, ich bin in einer bestimmten phase auch total empfindlich, zickig oder gar depressiv :( aber das sind wohl wirklich die hormone. kannst du dir an den tagen nicht was gutes tun und deinen schatz auch vorbereiten, dass wieder die schlimmen tage kommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Kessi, das Problem war ja gerade, dass es eben nicht auf eine Zyklusphase beschränkt ist. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:17 
Kurven-Rätslerin

stimmungsschwankungen sind bei mir auch wieder mit absetzen der pille gekommen. fühle mich irgendwie wie zu zeiten der pubertät. echt schlimm. naja. immerhin ist meine stimmung nicht mehr so monoton wie zu pillenzeiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Unter Hormonen war es echt schlimm.

Habe nur gemerkt, dass ich jetzt am Zyklusanfang ziemlich sprunghaft war/bin, was die Stimmung betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 16:49 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es in der HL fast schlimmer als in der TL, mein armer *mann* musste am Wochenende sehr unter meinen Stimmungsschwankungen leiden. Was ich gemacht habe, um ihn zu schonen: Hab allein einen Spaziergang gemacht, einen lustigen Film angesehen, leckere Brote gegessen und Yoga-Übungen gemacht - dann war es wieder besser. Er ist mir einfach aus dem Weg gegangen und mit seinen Kumpels ins Kino.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 14:38 
hat sich gut eingelebt

Ich bin zwar nicht wirklich Postpill, aber ich hatte die Mirena-Spirale - und auch mir ging es im dritten Zyklus nach Ziehen der Mirena richtig scheiße, stimmungsmäßig.

Das geht vorüber, ganz bestimmt!

LG,

Parabell

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2008 14:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe auch festgestellt, dass bei mir diese Stimmungsschwankungen nur teilweise mit dem Zyklus zu tun haben. Es ist eher von meiner äußeren Lebenslage abhängig und mein Zyklus verstärkt es, wenn überhaupt, nur noch etwas. Ist bei dir grad privat/beruflich so einiges in Bewegung/unsicher/am sich verändern? Das kann eventuell ein Grund sein. Vielleicht fällt dir etwas ein, wenn du näher darüber nachdenkst.
Dennoch wünsche ich dir, dass deine Stimmungsschwankungen bald nachlassen, denn es ist wirklich störend, wenn man so hin und her geschüttelt wird und selbst nicht weiß, warum eigentlich. *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]