NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2. Zyklus pp - Schwangerschaft ab wann erkennbar?
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2006 mit Unterbrechungen
Hallo ihr lieben,

also ich bin ja schon ein Weilchen angemeldet, aber das hier ist das erste Mal, dass ich mich selbst zu Wort melde und ich hoffe, irgendwer hier kann mit weiterhelfen und mir einen Rat geben.

Also ich bin momentan etwas durcheinander und hoffe, ich bekomme das halbwegs verständlich hin. Bei Unklarheiten fragt mich bitte einfach.

Ich habe am 22.09. den Nuvaring abgesetzt und wollte eigentlich demnächst mit nfp beginnen (N&S lese ich gerade). Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich möglicherweise schwanger sein könnte, was momentan nicht so gut wäre.

Wie gesagt habe ich den NR am 22.09. abgesetzt und dann am 18.10. zum ersten Mal meine Periode bekommen. Am 28.10. hatte ich GV und trotz Verhütung mit Kondom bleibt doch immer die Frage..... aber was wenn doch, ganz sicher ist ja nix....

Nun ja, bisher habe ich meine Mens noch nicht bekommen. Außerdem habe ich seit ca. 10 Tagen immer wieder Schmerzen in den Brüsten sowie Bauchschmerzen.... so als würde ich meine Mens kriegen. Ich krieg sie aber nicht.

Kann es sich hierbei einfach um einen dermaßen gestörten Zyklus pp (bzw PostNuvaring) handeln obwohl ich meine erste Mens pp doch fast in einem normalen Rahmen bekommen hab? Oder könnte ich wirklich schwanger sein?

Ich habe letzten Mittwoch auch schon einen SS-Frühtest gemacht - negativ. Aber war das womöglich einfach noch zu früh und der Test hat nur nicht angeschlagen? Ab wann kann ich ein zuverlässiges Testergebnis erwarten wenn ich nicht mal weiß, ob und wann ich in diesem Zyklus einen Eisprung hatte?

Leider gibt's von mir auch noch keine Temperaturkurve oder ein Schleimmuster - wie gesagt ich wollte ja erst mit NFP beginnen.

Mal angenommen der 28.10. wäre der Tag der Empfängnis gewesen. Hätte ein SS-Test dann am 15.11. schon angeschlagen oder ist das noch zu früh? Soll ich einfach diese Woche nochmal einen machen? Soll ich gleich zum Gyn? Ach ich weiß einfach nicht........

Ich hoffe, das hier ist alles einigermaßen verständlich und irgendwer kann mir weiterhelfen.

DANKE schonmal im Voraus!

LG Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo orchidee,

da Du leider noch keine Kurve führst, kann man auch noch nicht sagen, wann der Zeitraum des möglichen Eisprunges war. Deswegen hat es auch wenig Sinn, anzunehmen die Empfägnis wäre am 28.10. Oder gibt es einen Grund woran Du dieses Datum fest machst *kopfkratz*

Ohne Kurve kann man da leider gar nichts sagen. Du könntest natürlich zu Deiner/Deinem FA gehen und prüfen lassen, z. Bsp. mittels US, wo Du Dich gerade im Zyklus befindest *hä*

Ansonsten fällt mir da nichts ein *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:47 
Hochlagenjunkie

Hallo,

schonmal danke für deine Antwort. Na den 28.10. habe ich als möglichen Empfängnistag angenommen weil ich da GV hatte.

Und nur mal so generell gesehen.... kann man 18 Tage nach einer MÖGLICHEN Empfängnis überhaupt schon einen SST mit zuverlässigem Ergebnis erwarten oder ist das auf jeden Fall noch zu früh? Oder hängt das immer von der jeweiligen Zykluslänge ab?

Ich bin grad irgendwie ziemlich ratlos. :-(

LG Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 11:54 
Hochlagenjunkie

Außerdem mach ich mir auch Gedanken drüber warum ich schon tagelang diese Schmerzen in der Brust und im Unterbauch habe, obwohl ich im 1. Zyklus postNuvaring bis auch empfindliche Brustwarzen in den ersten paar Tagen absolut beschwerdefrei war.

Können sich die Probleme auch erst später einstellen?

Und dann bin ich halt etwas besorgt, dass mit meinem Körper sonst irgendwas anders sein könnte.... sprich dass ich schwanger bin.

Ratlose Grüße!
Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
orchidee hat geschrieben:
schonmal danke für deine Antwort. Na den 28.10. habe ich als möglichen Empfängnistag angenommen weil ich da GV hatte.
Denn kannst du annehmen, wenn Du um die drehe einen Eisprung hattest, aber so kann man das nicht festlegen.

Zitat:
Und nur mal so generell gesehen.... kann man 18 Tage nach einer MÖGLICHEN Empfängnis überhaupt schon einen SST mit zuverlässigem Ergebnis erwarten oder ist das auf jeden Fall noch zu früh?
Frühtests schlagen sogar schon eher an, ab einem hcg von 25, das ist so 11 - 13 Tage nach Eisprung. Nach 18 Tagen kannst Du davon ausgehen, dass der SST schon fett positiv ist. Wann der SST anschlägt, ist abhängig vom Tag der Hochlage, nicht aber von der Zykluslänge.

Schmerzen in der Brust bzw. empfindliche Brüste, können z. Bsp. ein Sympthom der Hochlage sein. Da aber jeder Zyklus ander sein kann, kann es auch schon mal sein, dass es mal zwickt und zwackt und mal nicht.

Der einzige der Dir zur Zeit was sagen oder helfen kann, ist Dein FA. Ich zumindest kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Oder wie seht Ihr das Mädels :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:12 
Hochlagenjunkie

Danke Hamster, hast mich schonmal beruhigt. Ich glaub ich werd zur Sicherheit vielleicht nochmal einen SST machen und wenn der auch wieder negativ ist sind's wohl definitiv nur Zyklusverschiebungen postNuvaring und ich muss mir weiter keine Sorgen machen oder zum FA rennen.......

LG Vernea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:13 
NFP-Königin

hamster hat geschrieben:
Schmerzen in der Brust bzw. empfindliche Brüste, können z. Bsp. ein Sympthom der Hochlage sein. Da aber jeder Zyklus ander sein kann, kann es auch schon mal sein, dass es mal zwickt und zwackt und mal nicht.

*zustimm*

Ich hatte in meinem 14. NFP-Zyklus das erste Mal in meinem ganzen Leben richtig dick geschwollene, schmerzende Brüste. Sonst noch nie, und seither nie wieder. Und ich bin sowas von unschwanger ;-) Soll also nix heißen.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 12:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hm, blöde Situation *knuddel*

Ich würd sagen, wenn ein Schwangerschaftsfrühtest 5+13=18 Tage nach dem GV immer noch negativ ist, kannst du ganz sicher sein, nicht schwanger zu sein.

Und, orchidee, ich würde dir vorschlagen, einfach jetzt das Thermometer rauszuholen und anzufangen zu messen. Das mit dem Schleim lernst du auch ganz schnell, versuche einfach, ihn möglichst gut zu beschreiben, N&S hast du ja, da sind ja auch Fotos drin.
Wenn du dann Fragen hast, helfen wir dir alle gerne *freunde* *zusammen*

Und wegen der Schmerzen mach dir mal keine Sorgen. Das kann natürlich ein Zeichen für die HL sein (das heißt aber noch lange nicht, dass du schwanger bist), das kann aber auch ein Zeichen für einen nahenden Eisprung sein, das kann auch einfach die Hormonumstellung sein, der Körper braucht ja eine gewisse Zeit dafür.
Schreib dir einfach genau auf, an welchem Tag du was beobachtet hast, vielleicht hast du dann im Nachhinein Klarheit und kannst dieses Wissen für den nächsten Zyklus nutzen *knuddel*

Edit: *tuscheln* Ich hab in meinem ersten NFP-Zyklus auch mittendrin angefangen :arrow: Klick
Den konnte ich dann zwar nicht mehr nach den Regeln auswerten, also nicht zur Verhütung nutzen, aber man konnte trotzdem viel erkennen und mir hat das sehr geholfen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 14:24 
Hochlagenjunkie

Ich danke euch allen für eure Hilfe und Geduld! *knuddel*

Und jetzt wird mit den Messungen und Temperaturaufzeichnungen begonnen, versprochen. Dann bringt mich auch so schnell nix wieder aus der Bahn - hoffe ich!

LG Verena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 14:44 
NFP-Gräfin

Amidala hat geschrieben:
Ich hatte in meinem 14. NFP-Zyklus das erste Mal in meinem ganzen Leben richtig dick geschwollene, schmerzende Brüste. Sonst noch nie, und seither nie wieder. Und ich bin sowas von unschwanger Soll also nix heißen.
*zustimm*
Ging mir genauso, allerdings im 5 Zyklus pp ;-)
Das hat also nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 20:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
orchidee hat geschrieben:
Und jetzt wird mit den Messungen und Temperaturaufzeichnungen begonnen, versprochen.
*applaus* Dann sind wir jetzt alle ganz gespannt auf morgen früh, auf deinen ersten Temperatur-Wert! *trampolin*

*tuscheln* Heute schon Schleim beobachtet und eingetragen? ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]