Sommersprosse hat geschrieben:
Naja, Du kannst natürlich so aus Spaß schon mal Messen (zB. um Dich dran zu gewöhnen und Routine zu bekommen), dann legst Du halt ein normales Zyklusblatt an, kannst damit aber nichts weiter anfangen. Du könntest das explizit als Probierzyklus o.ä. benennen. Wenn dann Deine Mens kommt, beginnst Du eben einen neuen Zyklus.

und vielleicht gibts auch schon einen ES vor dieser ersten Mens, den würde man auf die Art natürlich auch noch "erwischen"

Von daher spricht nichts dagegen, einfach mal anzufangen und zu schauen, was passiert.
Desertfleur hat geschrieben:
ich dachte es wäre so verständlich weil ich ja geschrieben (oder gemeint) hatte das sie schonmal messen und beobachten könnte und den Zyklus eben als 0 bezeichen und wen die Mens in gewohnter stärke anfängt mit dem ersten Zyklus beginnen.
So wurde es mir zumindest damals erklärt als ich das gleiche Problem hatte.
Naja, aber was du gemeint hast (mit dem entsprechenden Hintergrundwissen des Forums im Kopf) ist eben nicht das, was eine bisher mit der Thematik nicht vertraute Frau aus deinem Posting heraus lesen kann. Vor allem fehlte der Hinweis darauf, dass die
Cerazette eben ein Sonderfall ist und dass es logischerweise dann auch keine freien Tage nach Beginn der Messung gibt, sondern die ganze Zeit bis zum ersten ausgewerteten ES verhütet werden muss. Daher mein Hinweis, dass es manchmal besser ist, eventuell auf ein Posting zu verzichten - das eigene, oft auch korrekte (!) Regelwissen ist nicht immer auch ein Garant dafür, dass man Neuen gegenüber auch eine korrekte und vollständige Antwort formuliert. Ob frau den Zylus dann als ihren ersten bezeichnet oder als Nullnummer oder wie auch immer, das ist dabei das kleinste "Problem"