Mein persönliches FazitEs ging in dem Kongress um Verhütung... also eigentlich geht es ja um Sex „die schönste Nebensache der Welt“ und um verantwortungsvollen Umgang damit.
Sex nimmt für viele Menschen eine wichtige Stelle in ihrem Leben ein – sonst wären wir ja vermutlich alle nicht hier im Forum (und auf der Welt) und würden uns Mühe geben beim Lernen, Lehren und im Erfahrung-Austauschen
Und weil es bei Sex um etwas Intimes geht, ging mir die Einsicht aus den meisten Workshops und manch ein Vortrag nahe:
„Wir benötigen in unserer Gesellschaft eine bessere Kultur um das Körpererleben“
Im Workshop 1 lautete diese sogar mit dem Zusatz „…,das sich entwickeln darf.“
Was für mich gerade auch in Hinblick auf die Pille ein enorm wichtiger Zusatz ist, wie auch der Grundton vieler Vorträge nahelegt.
Diese persönliche Betroffenheit hat mich darin bestärkt, meinen „Missionarischen Tendenzen“ mehr Raum in meinem Leben zu gewähren, andere Frauen zu NFP und mehr Körperbewusstsein anzuregen und mich selbst darin immer weiter zu entfalten.
Auch wenn ich keine Ausbilderin bin, biete ich jetzt Info-Abende über ein FGZ an, um die Methode bekannter zu machen, und vielleicht entwickelt sich aus dem Interesse ja eine Selbsthilfegruppe, ähnlich, wie wir es hier im Forum praktizieren... Frauen schauen gemeinsam auf die Kurven, lernen zusammen und erzählen sich die neuesten Stories um Klitschi-Klatschi oder wie die Katze das Thermometer geschrottet hat.

Und ich bin das nächste Mal wieder dabei.
cyou – thoe