NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Methode bei Ovuview?
BeitragVerfasst: 10. November 2015 21:18 
neu hier

NFP seit: 29.10.2015
Halli Hallo,

ich habe jetzt schon recht viel hier durchforstet, aber konnte leider nichts passendes finden.
Ich habe mir am Anfang meiner NFP Karriere die App Ovuview geholt. Blöderweise auch gleich per Pro Version und blöderweise hab ich erst danach kapiert, dass der gar nicht den Sensiplan unterstützt. *daumenrunter*

Nun stellt sich mir die Frage, welche Methode denn dem Sensiplan sehr ähnlich kommt und somit in betracht kommt.
Oder soll ich alle Methoden abschalten und dann manuell ablesen? Ich frage mich dann halt, wie ich da meine fruchtbare Zeit angeben kann?

Kann mir da einer der Nutzerinnen weiterhelfen? :verliebt: :verliebt:

Dankeschön :-*

Betreff des Beitrags: Re: Welche Methode bei Ovuview?
BeitragVerfasst: 11. November 2015 18:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
reki89 hat geschrieben:
Ich habe mir am Anfang meiner NFP Karriere die App Ovuview geholt. Blöderweise auch gleich per Pro Version und blöderweise hab ich erst danach kapiert, dass der gar nicht den Sensiplan unterstützt. *daumenrunter*

Nun stellt sich mir die Frage, welche Methode denn dem Sensiplan sehr ähnlich kommt und somit in betracht kommt.
Oder soll ich alle Methoden abschalten und dann manuell ablesen? Ich frage mich dann halt, wie ich da meine fruchtbare Zeit angeben kann?

Hast du dir auch "Natürlich und sicher" gekauft? Oder willst du nur mit der App verhüten? (Oder schwanger werden?)

Ich habe mir auch die Pro-Version gekauft (ist schon eine Weile her) und fand es immer etwas verwirrend, dass OvuView, ja nach Eingabe von Merkmalen, plötzlich seine Meinung geändert hat, in welcher Zyklusphase man sich befindet.

Unter "Methoden" gibt es ja eine lange Liste von Methoden mit einer kurzen Erklärung. Man kann auch mehrere Regeln kombinieren (Häkchen setzen).

Den Sensiplan-Regeln am nächsten kommt, meiner Meinung nach, die Regel "Rötzer".

Aber ich würde dir auf jeden Fall raten, dir das Buch zu besorgen, dann kannst du auch die Auswertung von OvuView überprüfen.

Ich fand es immer eine nette Spielerei und die paar Euro tun ja nicht weh.

Edit: Ich habe gerade dein Vorstellungsposting gelesen und sehe jetzt, dass du verhüten willst. Das Buch scheinst du auch zu haben, oder? Dann würde ich einfach mal OvuView eine Weile mit Daten füttern und dann einfach ausprobieren, welche Methoden am besten mit Sensiplan-Auswertung übereinstimmen. Wenn du die Regeln kennst und dich nicht komplett auf OvuView verlässt, dann ist OvuView sicher eine nette Ergänzung.

BeitragVerfasst: 11. November 2015 18:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich habs auf manuell gestellt und markiere den Tag der ehM als ES. Mit der Zeit war die App recht gut darin, die ehM "vorherzuzsagen" ;-) Ovuview ist für mich aber nur Spielerei bzw Merkhilfe für die Werte, so ungefähr wenn ich auswerten kann übertrage ich dann in meine richtige Kurve. Für den Anfang bzw in der Lernphase ist meine Methode glaube ich eher unegeeignet ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 08:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Ich ignoriere was Ovuview mit seinen Methoden ermittelt, bzw. ich hab die Methoden abgeschalten. Ist für mich nur zum eintragen, bevor ich auf Papier übertrage.
Wenn ich die Auswertung abgeschlossen hab setze ich den Eisprung-Tag auf 2 Tage vor abgeschlossener Auswertung, damit entspricht wenigstens die zweite Phase meiner eigenen Auswertung.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015 11:46 
Fingerwundschreiberin

Ich finde Ovuview hübsch anzusehen, aber ihr habt recht, die Auswertung ist absoluter Murx. Der gibt bei mir theoretisch auch immer viel zu lange frei. Falls tatsächlich kein Kind erwünscht ist, dann ist das Programm nicht zu empfehlen.

ICh nutze die App eigentlich nur um mal Werte schnell einzutragen, wenn ich es mal nicht ins Forum schaffe.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2022 07:47 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich hole den thread mal hoch. Hat sich in all den Jahren nix geändert? Kann man hier wenigstens manuell auswerten? Ich hatte mir die App geholt wegen tempdrop dass hoffentlich irgendwann wieder in Deutschland verfügbar ist. Nun merke ich erst dass es gar nicht Sensiplan unterstützt. Mist. Auch der Schleim Unterscheidet im symbol irgendwie nicht zwischen trocken und S.

BeitragVerfasst: 1. März 2022 00:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ja also ich habe die App erfolgreich benutzt, allerdings muss ich auch sagen, ich habe immer erst nach dem Eisprung verhütungsfrei geherzelt und den kann ich im Grunde auch ohne Temperaturauswertung ziemlich gut eingrenzen durch passenden Mittelschmerz. Den Zeitraum VOR dem Eisprung fand ich von der App auch gefährlich gewählt, aber VOR dem Eisprung ist es mir eh grundsätzlich zu gefährlich :mrgreen:

Wie ist es denn bei der Tempdrop-App Sabschi? Ich konnte die leider noch nicht testen, weil ich noch im Stillzyklus bin, nach welchen Regeln die auswertet, konnte ich leider auch nicht finden in der App.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]