NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton neu gekauft - was ist der nächste Schritt? Hilfe!
BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Hallo ihr lieben iButton-Profis,

ich habe eben meinen neu gekauften iButton von Fuchs von meiner Packstation abgeholt und wollte ganz freudig beginnen, aber... ich kapiers einfach nicht :-(
Habe schon etliche Seiten zu Tools etc. durchgelesen, aber die Links gehen alle ins Leere und ich werde insgesamt nicht sehr schlau.
Kann mir jemand von euch helfen?!
Wo und wie lade ich die Software runter und wie geht's dann weiter?
Das wäre einfach großartig! Würde sooo gerne heute schon damit beginnen :-)

Liebe Grüße
die Leseratte84

Betreff des Beitrags: Re: iButton neu gekauft - was ist der nächste Schritt? Hilfe
BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:05 
NFP-Guru

Was meinst du damit, die Links gehen ins Leere? Hier im Forum gibts ganz detaillierte Anleitungen, die wirklich jeden Schritt erläutern. Hast du dir die durchgelesen?

Betreff des Beitrags: Re: iButton neu gekauft - was ist der nächste Schritt? Hilfe
BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:10 
hat sich gut eingelebt

Kannst du mir vielleicht einen Link zu einem Thema hier im Forum schicken?
Wirklich alle Links/Seiten, die ich hier angeklickt habe, gehen ins Leere ("Seite nicht mehr verfügbar" etc.). Habe unter anderem die Datei von Clumsy sowie die Seite von redhotchilli versucht.
Bin echt am Verweifeln, dabei bin ich sonst nicht wirklich unfähig, was PC angeht...

BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:24 
NFP-Guru

Na aber wenn du hier auf Links gestoßen bist, dann warst du doch sicher schon in einigen der Ibutton-Threads?
Hast du mal die Suchfunktion benutzt? Du kannst auch rein im Betreff, also Überschrift der Threads suchen, statt in den unzähligen Texten, dann findest du massig viel, z.B.das hier:
viewtopic.php?f=6&t=30639&hilit=ibutton
viewtopic.php?p=1906267#p1906267
viewtopic.php?p=3559436#p3559436
viewtopic.php?p=2415993#p2415993

BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:37 
hat sich gut eingelebt

Oh man, ich bin echt blind... scrollen wäre nicht schlecht gewesen! Ich war schon mal auf der "Rund um die iButton"-Seite und habe die Anleitung dort gesehen - und nun habe ich sie nicht mehr gefunden...
Danke dir! Gesucht hatte ich schon, allerdings finde ich es echt anstrengend, mich zum Teil durch hundert Seiten zu wurschteln, denn oft sind ja auch andere Themen dazwischen, die mich (erst mal) nicht interessieren. Aber ich werde es jetzt mit AiBA versuchen.
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :-)

BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:49 
hat sich gut eingelebt

Ich leider noch mal...
AiBa habe ich nun erfolgreich installiert (war ganz einfach Dank der tollen Anleitung :-)), allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ob ich überhaupt alle erforderlichen Komponenten bestellt habe?! Ich habe den DS1922L-F5 Temperatur Logger iButton und den DS9490B USB iButton Adapter. Reicht das? Wird der iButton nun einfach in den Adapter gesteckt? Und wenn ja, wie?
Mensch... ich dachte irgendwie, da gibt's ne Anleitung oder es ist selbsterklärend wie bei Batterien. Aber mir leuchtet gerade nichts ein und weil ich Angst habe, 55 Euro in den Sand zu setzen, will ich lieber fragen...
Kann mir jemand helfen?

BeitragVerfasst: 29. September 2013 19:53 
NFP-Guru

Es ist in den Threads alles erklärt, was du brauchst an technischer Ausrüstung, AIBA ist erläutert und wie es geht. Meine Links hast du ja jetzt erst seit 2 Minuten, da hast du sicher noch nicht überall geguckt.

Du verstehst das hoffentlich nicht falsch, du kriegst bei all deinen Fragen geholfen :-) Aber es bringt nichts, wenn wir dir die Texte hier raussuchen und verlinken, ohne dass du selbst mal geschaut hast, das solltest du schon erst mal tun. In Ruhe, und das scrollen nicht vergessen :mrgreen:

edit: und deine Fragen sind am allerbesten und -schnellsten zu sehen und zu beantworten, wenn du sie in den jewiligen Threads direkt stellst. Wie gesagt, wenn du nur mal nach "Ibutton" suchst (Suche nur im Betreff!) findest du wirklich viel und immer was, wo deine Frage reinpasst und du hier von Leuten geholfen bekommst, die sich wirklich gut mit dem IButton auskennen.

BeitragVerfasst: 29. September 2013 20:42 
hat sich gut eingelebt

Sooo... hab jetzt ein wenig gefummelt und viel gelesen und es klappt :-)
Bin gespannt, was ich morgen alles auswerten kann!
Danke, Nell, für deine Hilfe und deinen Schubs, einfach doch alle Seiten durchzulesen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. September 2013 21:00 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Schön, dass du es hinbekommen hast. *daumenhoch*
Worauf ich aber gerade trotzdem nochmal hinweisen möchte. Wenn ich es richtig sehe bist du erst im ersten Zyklus. Du weißt hoffentlich, dass der iButton nicht regelkonform misst?!

BeitragVerfasst: 29. September 2013 21:08 
hat sich gut eingelebt

Ja, Caty, das weiß ich, aber vielen Dank nochmal für den Hinweis (kann man am Anfang ja nicht genug von bekommen ;-)).
Ich wollte auch weiterhin parallel analog und mit dem iButton messen, um zu sehen, wie sehr mich die unterschiedliche Zeit beeinflusst. Ich habe aktuell das Gefühl, dass zwei Stunden bei mir schon einiges ausmacht. Und da ich wegen einer Fuß-OP gerade krank geschrieben bin, habe ich keinen regelmäßigen Rhythmus und mich nervt es ehrlich gesagt, immer um 7.15 Uhr zu messen, damit es auswertbar bleibt, wenn ich dann ab nächster Woche wieder arbeite und um diese Zeit aufstehe.
Ich experimentiere einfach mal ein wenig - diesen Zyklus gebe ich sowieso nicht frei, hatte auch noch keine Blutung seit dem Absetzen der Pille...

BeitragVerfasst: 21. November 2013 17:01 
neu hier

NFP seit: heute
hallo

Was meint ihr damit, der ibutton misst nicht regelkonform? Worauf muss ich achten? Was ist der Nachteil vom ibutton im Gegensatz zum Thermometer?

Danke im Voraus für eure Antwort!

BeitragVerfasst: 24. November 2013 19:09 
neu hier

NFP seit: 1999
Hallo Norah1,
die Frage wurde dir ja im iButton-Anfängerinnen-Thread schon ungefähr beantwortet.

Es dreht sich, soweit ich das sehen kann, nur um eine geringere angegebene Genauigkeit (0,06 statt der geforderten 0,05 Grad) des Thermometers. Dieser steht aber eine größere Zuverlässigkeit der Messung gegenüber.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]