NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mini sophie - Eingabe Menstruation
BeitragVerfasst: 21. September 2005 23:06 
neu hier

Hallo,

welchen Tag muß ich als 1. Tag der Regel eingeben mit dem der neue Zyklus beginnt. Wenn es anfängt, d. h. nur eine leichte Blutung am Anfang oder wenn die Periode da ist, also wenn es ganz kommt *hä*

Danke im voraus für die Antwort!

lg, Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 23:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi,

der 1. ZT ist der Tag, an dem die Mens in gewohnter Stärke eintritt. Schmierblutungen zählen nicht dazu, sondern noch zum alten Zyklus.

Steht auch in N&S ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 23:10 
neu hier

ich habe immer so 1-2 Tage wo sich die Blutung einstellt (es ist da noch sehr wenig), richtig laufen beginnt es ab dem ca. 3. Tag. Aber ich denke, daß es richtig ist den Tag einzugeben wo die Blutung ganz da ist, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 08:14 
Kurven-Entwirrerin

Das hat Mara doch gerade geschrieben:

Mara hat geschrieben:
der 1. ZT ist der Tag, an dem die Mens in gewohnter Stärke eintritt. Schmierblutungen zählen nicht dazu, sondern noch zum alten Zyklus.

Darauf kannst du ruhig vertrauen. Hast du N&s schon gelesen?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 09:45 
Wobei man natürlich sagen könnte:
Wenn für dich "gewohnte" Stärke/Blutung schon das "vor sich hin tröpfeln" ist, du dann den ersten Blut-Tag als 1. Zyklustag nimmst, dann musst du das aber auch immer so tun, sprich, bei jedem tröpfeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 13:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Sunny,

meine Mens ist auch ziemlich schwach, allerdings sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen einer SB und der Mens. Nicht unbedingt an der Stärke, vielmehr an der Farbe. Die SB ist bräunlich und die Mens eben hell und ziemlich rot. Auch bei mir ist der 1. Tag der Mens relativ schwach, der 2 und 3 schon stärker, 4 und manchmal auch 5 Tag wieder schwächer und meist habe ich ab dem 5. Tag schon wieder eine SB.
Also achte einfach auch auf die Farbe des Blutes, so kann du (solltest du auch wenig menstruieren wie ich) gut erkennen, wann deine Mens einsetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 21:35 
neu hier

Danke für eure Antworten *daumenhoch*

also ich habe die ganze zeit den Tag als ersten eingegeben an dem die Blutung normal ist, d. h. richtig stark da ist. Das ist für mich eigentl. gewohnt, denn vorher ist es so 1-2 Tage wechselhaft, d. h. sie ist noch nicht richtig da. Und ich bekomme immer Schmerzen, bevor die Periode so richtig einsetzt. Deshalb habe ich immer diesen Tag wo sie ganz da war eingegeben.

Ich weiß, dass ist nicht einfach zu beschreiben... aber ich will halt ganz sicher gehn, dass es so passt.

Das Buch N&S habe ich, aber ich bin ja noch ziemlich neu in Sachen NFP u. deshalb ganz froh über dieses Forum.

lg, Sunny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 22:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Sunny!

Sunny hat geschrieben:
also ich habe die ganze zeit den Tag als ersten eingegeben an dem die Blutung normal ist, d. h. richtig stark da ist. Das ist für mich eigentl. gewohnt, denn vorher ist es so 1-2 Tage wechselhaft, d. h. sie ist noch nicht richtig da. Und ich bekomme immer Schmerzen, bevor die Periode so richtig einsetzt. Deshalb habe ich immer diesen Tag wo sie ganz da war eingegeben.

Dann ist das bei Dir wohl genau wie bei mir :D. Ein paar Tage mehr oder weniger starkes Getröppel, auch mal rotes Blut, aber verhältnismäßig wenig. Dann setzt die "richtige" Mens ein - mehr Blut, immer begleitet mit Krämpfen. Daran kann ich bei mir sehr gut den 1. ZT festmachen.

Dass paßt schon bei Dir *daumenhoch* . Wichtig ist eben nur, wie Klopfer es schon gesagt hat, dass Du es jeden Zyklus gleich handhabst.

Liebe Grüsse, Mara.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]