NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede Messung mit dem Thermometer und I-button
BeitragVerfasst: 22. November 2012 06:21 
neu hier

Hallo zusammen,

ich verwende seit gestern auch den i-button und habe jetzt gestern und heute mit AiBA augewertet. Zusätzlich habe ich noch mit dem Cyclotest Baby gemessen. Bei dem i-button erhalte ich an beiden Tagen für die feste Tageszeit (4.00 Uhr) den Wert von 36,99 Grad. Der Cyclotest Baby hat am 18.11. und am 20.11. morgens um 5.00 Uhr jeweils 36,9 Grad gemessen. Gestern und heute (ZT 19 und 20) ist dann die Tempi auf 36,7 und heute 36,6 runter. Das heißt sie ist fast bis auf die Coverlinie von 36,5 gefallen.
Hier mal ein Link zu meiner Kurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/830316/682850?1353557905
Wie kann es zu diesen Messunterschieden kommen? Oder liegt das an der anderen Auflösung von 0,0625, dass diese anderen Werte entstehen. Mir wäre natürlich der 37 Grad Wert vom ibutton lieber, da ja lt. dem meine Tempi nicht gefallen wäre.
Wir sind gerade im 9.ÜZ für Kind Nr.2.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede Messung mit dem Thermometer und I-button
BeitragVerfasst: 22. November 2012 07:48 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir liegen zwischen 4 Uhr und 5 Uhr Welten!

Man soll ja sowieso nach Möglichkeit immer zur selben Zeit messen und nicht später noch mal messen. Ein Grund für den iButton war für mich, dass meine Tempi manchmal sogar nach der frühen Messung noch mal gefallen war. *ko*
Bei mir taugt wirklich nur der echte Basalwert und der 4 Uhr-Wert.

Ich kenne die AIBA-Software noch nicht: kannst Du dort Gänze Kurven speichern? Ich finde es nämlich sehr aufschlussreich in Hinsicht auf das eigene Schlafverhalten, zunächst mal die Kurven auch optisch zu vergleichen. Haben sie immer dieselbe Form? Ist der Basalwert am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Nacht? Verschiebt er sich unter bestimmten Bedingungen? Bei mir ist er oft früher, je müder ich bin.
Oh, und ich möchte Dich nicht entmutigen, aber bei mir ist der iButton "sensibler" für den Tempiabfall.

Zuletzt geändert von Passera am 22. November 2012 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 07:53 
neu hier

Danke für deine Antwort. Ich habe ja bisher erst zweimal mit dem ibutton gemessen. Aber wie gesagt, diese Werte von 4 Uhr würden viel besser zu meinem bisherigen ZB passen. Ich muss sagen, bis ca. 4 Uhr schlafe ich auch gut. Gerade an Tagen wie heute, wo ich zur Arbeit muss und kurz nach 5 Uhr aufstehe, schlafe ich ab ca. 4 Uhr nicht mehr so gut, wälze mich rum, schaue mal wieder auf den Wecker usw.
Kann man die Tempi vom ibutton eigentlich mir der von einem normalen Thermometer vergleichen, oder liegen dazwischen Welten?

BeitragVerfasst: 22. November 2012 07:56 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube, zwischen allen Thermometern gibt es zumindest Unterschiede, deshalb soll man einen Wechsel auch vermerken.

Überhaupt bei Messinstrumenten. Ich liebe die Waage meiner Eltern, da wiege ich glatt 5 kg weniger! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22. November 2012 07:58 
neu hier

Ach ja, mit dem ibutton hatte ich ja keinen Tempiabfall, sondern nur mit dem Cyclotest (funktioniert ja wie ein normales Thermometer, obwohl es mir fast zu kurz misst, also 3min misst das nie im Leben).
ibutton war gestern und heute um 4 Uhr bei 36,992 (wenn man es ganz genau nimmt)
Cyclotest war gestern bei 36,7 und heute bei 36,6 (beides Mal um ca. 5 Uhr gemessen).

BeitragVerfasst: 22. November 2012 08:03 
neu hier

Leih mir doch mal die Waage bei deinen Eltern. So eine hätte ich auch gerne ;-)
In der Zykluskurve werde ich diesen Zyklus weiterhin den Wert vom Cyclotest eintragen und den ibutton nebenher führen.
So wie es bis jetzt aussieht, meine ich, dass mit mit AiBA schon so etwas wie eine Tempikurve führen kann. Es werden sogar drei Werte (basal, Durchschnitt und eben zu einer festen Uhrzeit) mit verschiedenen Farben eingetragen. Ich werde das auf jeden Fall für den Rest vom Zyklus noch nebenher führen und dann schauen, wie ich weiter machen werden.
Am 26.11. haben wir eh einen Termin in einer Kiwu-Praxis. Mal schauen, was die mit uns vorhaben und ob ich dann nächsten Zyklus überhaupt noch eine Tempikurve führen kann.

BeitragVerfasst: 22. November 2012 11:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2009 - 2011, Post Partum 2012 -
Julibraut hat geschrieben:
Am 26.11. haben wir eh einen Termin in einer Kiwu-Praxis. Mal schauen, was die mit uns vorhaben und ob ich dann nächsten Zyklus überhaupt noch eine Tempikurve führen kann.

Wirst du trotzdem noch können ;-) Habe ich, trotz ICSI so gut wie immer nebenher geführt. Einfach für mich so als Beobachtung, bin neugierig ;-) Unter Umständen stimmt die Kurve wegen der Tempi nicht 100%ig, aber eigentlich weiß man ja in Behandlung, wann man den ES hatte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]