Hallo Tina!
Ich halte Computer wie Nicole für unsicherer als Handauswertung.
Computer die nur thermal auswerten sowieso.
Alle anderen haben - in meinen Augen - trotzdem noch 2 große Nachteile:
- Sie haben nur die Info, die man eingeben kann. Aber es fließt doch so viel mehr ein... ein Ziepen hier, eine komisches Gefühl da... frag mal schnecke, sie hat doch schon mal geschrieben, dass sie so manchen Zyklus wegen Bauchgefühl - zum Glück - nicht freigegeben hat. Man kann ja auch viel mehr Information aufs Zyklusblatt schreiben als man in den Compi eingeben kann. Und das halte ich einfach für sehr wichtig.
- Es sind Computer - und die machen Fehler!! Vielleicht bin ich da als Informatikerin vorbelastet, aber ich hab schon soviel Mist gesehen... unerklärbaren Mist... ich vertraue keinem Computer, wenns nicht unbedingt sein muss oder heftig gut überprüfte Systeme sind und das sind NFP-Compis nicht.
In meinen Augen sind Compis nur nette technische Spielereien, die das aufschreiben erleichtern. Und damit überteuert und überflüssig, aber das muss natürlich jeder selber wissen
Du schreibst der Cyclotest gibt weniger frei als Handauswertung. Ist das wirklich ein Vorteil? Wenn er sicher unfruchtbare Tage nicht frei gibt - das machts doch nicht sicherer, das ist doch nur blöd! Dann doch lieber Handauswerten und diese Tage nutzen!!!
Liebe Grüße
Sivie