NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyclotest 2 Plus
BeitragVerfasst: 4. September 2005 18:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

Uebe hat seine Cyclotest alle neu überarbeitet. So auch das Cyclotest 2 plus, dem die symto-thermale Auswertung zugrunde liegt. Anstatt nur die Abweichungen eines Durchschnittwertes anzuzeigen, zeigt er jetzt die tatsächliche Tempi an.

Ich weiß, dass hier im Forum wohl kaum jemand die Cyclotest (ausser die normalen Thermi's) verwendet, aber da diese jetzt eine neue Software haben, ist er vielleicht empfehlenswerter als früher. Was meint ihr? Oder kennt sich jemand zu diesem Produkt etwas aus?
Auf der Uebe-Seite finde ich leider nicht die Info's die mich wirklich interessieren, wie z.B. die Schleimeingabe, Übersicht über den ganzen Zyklus usw.

Ich weiß nicht warum, aber die Sophia's sind mir irgendwie total unsympatisch. Kann irgendwie nichteinmal sagen wieso das so ist. Vielleicht weil die Menüfunktion auf englisch ist? Ich kann mit englisch nichts angfangen. Oder weil einige hier von "gibt nie frei" berichtet haben? Habe wirklich keine Ahnung. Ehrlich gesagt finde ich die Sophias vom optischen auch nicht so ansprechend.

Wenn ihr allerdings der Meinung seid, dass die Sophia's wirklich besser sind, werde ich mich mehr mit ihnen genauer beschäftigen. Denn ich möchte natürlich in erster Linie Sicherheit.
Ich bin mir wirklich unschlüssig.
Was mir such wichtig ist, eine Übersicht über den Zyklus zu haben, bzw. auf alle gespeicherten Werte des Zyklu's zurückgreifen zu können, da ich auch noch eine Excelkurve führe, um selbst auszuwerten.

Falls diesbezüglich jemand Info's zur Erleichterung meiner Entscheidung hat, wäre ich echt dankbar !!!

Schönen Sonntag noch, Annika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 18:56 
hat sich gut eingelebt

Hi!

Also ich hab bei mir noch immer den alten Cyclotest Basic herumkugeln, einziger Unterschied zum Plus: du konntest den Schleimhöhepunkt nicht eingeben.

Du kannst jetzt vermutlich die absolute Temp sehen, früher wie gesagt immer nur die Abweichung. Aber ansonsten? Er zeigt nur an ob fruchtbar oder nicht, und die Zykluslängen, das wars dann schon.

Ich würde ihn nicht empfehlen, ein Thermi tuts auch, und wenn du sowieso die Kurve führst, empfinde ich es als reine Geldverschwendung.

Sicherheit wird durch die Compis nicht erhöht, meiner Meinung nach eher gesenkt, weil man sich als Anfängerin dann vielleicht doch mal auf den Compi verlässt, wenn der freigibt, obwohl er es noch nicht dürfte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 20:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo! Ich verhüte mit Cyclotest 2 Plus allerdings die alter version der nur die Abweichung anzeigt! Bin aber total zufrieden! Ich werte allerdings im Moment noch händisch aus weil Cyclotest sehr sicher arbeitet und sehr viel fruchtbare Tage anzeigt! aber ich kann nichts schlechtes sagen! Sicher du kannst nur den Schleimhöhepunkt angeben, aber man hat seinen Körper schnell kennengelernt das es kein Problem darstellt!

lg TIna!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 20:07 
Kurven-Rätslerin

*Tina* hat geschrieben:
Sicher du kannst nur den Schleimhöhepunkt angeben, aber man hat seinen Körper schnell kennengelernt das es kein Problem darstellt!

Achso nur den Schleimhöhepunkt. Ist das bei den Sophia's auch so? Oder haben die eine Schleimdifferenzierung?
Kann man sich den ganzen Zyklus richtig anschauen?

Ich muss mich mal outen: Ich möchte hauptsächlich so einen Compi haben, weil ich ein Technikfreak bin und nicht ohne solche Spielereien leben kann !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2005 20:17 
Moin,

zu dem MiniSophia: Ja, dort kannst du mehrere Abstufungen eingeben.

Dann:

*Tina* hat geschrieben:
Ich werte allerdings im Moment noch händisch aus weil Cyclotest sehr sicher arbeitet und sehr viel fruchtbare Tage anzeigt!

Hier muss ich aber jetzt mal 'schimpfen'. *tztz* *nein* Bitte IMMER, auch wenn der Comp irgendwann 'unvorsichtiger' werden sollte unbedingt händisch auswerten! Niemals auf den Compi verlassen!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 10:14 
alte Häsin

Annika hat geschrieben:
*Tina* hat geschrieben:
Sicher du kannst nur den Schleimhöhepunkt angeben, aber man hat seinen Körper schnell kennengelernt das es kein Problem darstellt!

Achso nur den Schleimhöhepunkt. Ist das bei den Sophia's auch so? Oder haben die eine Schleimdifferenzierung?
Kann man sich den ganzen Zyklus richtig anschauen?

Ich muss mich mal outen: Ich möchte hauptsächlich so einen Compi haben, weil ich ein Technikfreak bin und nicht ohne solche Spielereien leben kann !

Hi Annika!
Bei Sophia gibt es drei Abstufungen für Schleim: die 1. benutze ich für feucht, die 2. für cremig, klumpig und die 3. dann für spinnbar, wässrig.
Funktioniert gut damit.
Das mit dem englischen Menü ist nicht schlimm! Daß "Del" delete und damit löschen heißt und "set" bestätigen sollte sich inzwischen rumgesprochen haben .Es liegt ja auch ne Bedienungsanleitung vor, also brauchst Du es ja auch nicht selbst rausfinden!

Zum Cyclotest kann ich nix sagen, da ich den nicht habe.
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 22:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

danke für die Antworten.

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen displays so aussehen. Mit Kurve und Funktionen und so weiter. Gibt es da irgendwo infomaterial? Oder könnte das jemand mal abfotografieren? Ich finde das optische auch extrem wichtig.
Ansonsten Gywn, könnte man ja eine Sophia bei dir bestellen. Oder?
Habe in Deinem Shop die Petit's gar nicht gesehen. Führst Du dir auch? Wie sind die so von der übersichtlichkeit? Würde gern auch mal ein Bild davon sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2005 22:52 
alte Häsin

Annika hat geschrieben:
Hallo,

danke für die Antworten.

Mich würde mal interessieren, wie die einzelnen displays so aussehen. Mit Kurve und Funktionen und so weiter. Gibt es da irgendwo infomaterial? Oder könnte das jemand mal abfotografieren? Ich finde das optische auch extrem wichtig.
Ansonsten Gywn, könnte man ja eine Sophia bei dir bestellen. Oder?
Habe in Deinem Shop die Petit's gar nicht gesehen. Führst Du dir auch? Wie sind die so von der übersichtlichkeit? Würde gern auch mal ein Bild davon sehen.

Hast PN wegen Displays!
Gruß Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 20:40 
Kurven-Rätslerin

@ Klopferlinchen: Habe Cyclotest 2 Plus eigentlich nach langen hin und her bekommen, wollte mir Sophia anschaffen, aber dann hab ich Cyclotest schon vorher erhalten. Ich wollte aber eigentlich nicht immer händisch auswerten. Glaubst du dass es nur mit COmpi wirklich so unsicher ist? Wie ich das jetzt vergleichen kann, (habe aber wahrscheinlich nicht mal halb so viele Erfahrungen wie du) arbeitet Cyclotest eigentlich sehr sicher. Sind sooooooooooo viele fruchtbare Tage die ich mir sonst freigebe.

lg Tina!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2005 21:02 
Ja, jetzt noch... Aber wer weiß, wie das in ein paar Zyklen ausschaut...

Nimm z. B. mal den Ladycomp ( *winke* zu Mara), der is am Anfang auch super vorsichtig und dann wird er nach nem halben Jahr (wo man bei nfp 12 bzw. 15 Zyklen braucht :!: ) unvorsichtiger und gibt einem auch schon mal frei, wo eigentlich gar nicht dürfte...

Und so aufwendig, wie man NFP am Anfang betreibt, so aufwendig betreibe ich es heute nicht mehr. Da wäre es mir aufwendiger, ständig nen Comp zu befragen...
Ich trag ein guck auf mein Blatt, guck wie die Abstände sind (zwei ok, sonst nich, passt schleim ja oder nein etc. pp) und das wars schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 10:28 
Moderatorin a. D.

Hallo Tina!

Ich halte Computer wie Nicole für unsicherer als Handauswertung.
Computer die nur thermal auswerten sowieso.
Alle anderen haben - in meinen Augen - trotzdem noch 2 große Nachteile:
- Sie haben nur die Info, die man eingeben kann. Aber es fließt doch so viel mehr ein... ein Ziepen hier, eine komisches Gefühl da... frag mal schnecke, sie hat doch schon mal geschrieben, dass sie so manchen Zyklus wegen Bauchgefühl - zum Glück - nicht freigegeben hat. Man kann ja auch viel mehr Information aufs Zyklusblatt schreiben als man in den Compi eingeben kann. Und das halte ich einfach für sehr wichtig.
- Es sind Computer - und die machen Fehler!! Vielleicht bin ich da als Informatikerin vorbelastet, aber ich hab schon soviel Mist gesehen... unerklärbaren Mist... ich vertraue keinem Computer, wenns nicht unbedingt sein muss oder heftig gut überprüfte Systeme sind und das sind NFP-Compis nicht.

In meinen Augen sind Compis nur nette technische Spielereien, die das aufschreiben erleichtern. Und damit überteuert und überflüssig, aber das muss natürlich jeder selber wissen ;-)

Du schreibst der Cyclotest gibt weniger frei als Handauswertung. Ist das wirklich ein Vorteil? Wenn er sicher unfruchtbare Tage nicht frei gibt - das machts doch nicht sicherer, das ist doch nur blöd! Dann doch lieber Handauswerten und diese Tage nutzen!!! :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 11:52 
Hochlagenjunkie

Also ich habe mich jahrelang aus unwissendheit auf meinen mini Sophia verlassen... Ist auch immer gut gegangen. Seit ich hier im Forum reimgeistere habe ich angefangen mit Handaufzeichnungen und die decken sich eigentlich mit meinem Mini...

Das einzige was mir etwas zu denken gibt ist: vor drei Monaten habe ich meinen Mini resettet, und schon im 2.!!! Zyklus gab er mir die ersten 5 Tage frei. Das hat mich etwas überrascht. Ich weiss ja das es da sicher ist aber woher was das Ding das? Aber ansonsten bin eigentlich super zufrieden mit dem Ding.

Ich bin total glücklich das mir damals meine Eltern das Ding spendiert haben und mir da so vertraut haben... Auch wenn sie meinten das das eine ganz schöne Verantwortung ist so zu verhüten...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 18:24 
alte Häsin

Arbora hat geschrieben:
Also ich habe mich jahrelang aus unwissendheit auf meinen mini Sophia verlassen... Ist auch immer gut gegangen. Seit ich hier im Forum reimgeistere habe ich angefangen mit Handaufzeichnungen und die decken sich eigentlich mit meinem Mini...

Das einzige was mir etwas zu denken gibt ist: vor drei Monaten habe ich meinen Mini resettet, und schon im 2.!!! Zyklus gab er mir die ersten 5 Tage frei. Das hat mich etwas überrascht. Ich weiss ja das es da sicher ist aber woher was das Ding das? Aber ansonsten bin eigentlich super zufrieden mit dem Ding.

Ich bin total glücklich das mir damals meine Eltern das Ding spendiert haben und mir da so vertraut haben... Auch wenn sie meinten das das eine ganz schöne Verantwortung ist so zu verhüten...

LG

Arbora

Sophia geht von der Tatsache aus, daß die Userin immer eine "echte" Mens eingibt und danach sind dann auch erstmal die ersten 5 Tage frei, auch im 2. Zyklus nach NFP Regeln! Erst wenn die 1. HM früher als Tag 13 käme würde ja die -8 Regel stechen.
Meine Handaufzeichnungen decken sich ziemlich gut, nur ist mini sophia 1 Tag am Anfang vorsichtiger (also nur 6 Tage unfruchtbar, hab aber 7 nach der -8 Regel) und immer 1 Tag später frei als ich.
Glückwunsch für die Langzeitstudie mit mini sophia! ;-) *daumenhoch*
Meine läuft jetzt im 30. Zyklus ohne reset.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2005 19:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo zusammen!

Ich kann dazu nur sagen, dass lt. NFP heute, S. 177 u. 180, sowohl für den Cyclotest 2 Plus (altes Modell) noch für den Sophia keinerlei Untersuchungsergebnisse zu Sicherheit und Dauer der fruchtbaren Zeit vorliegen und die AG NFP sie deshalb nicht empfiehlt. Wobei für den Cyclotest wohl eine Gebrauchssicherheitsstudie geplant ist. Vielleicht wurde die beim neuen auch schon durchgeführt, keine Ahnung? Aber ob die dann auch unabhängig ist oder nicht, das ist dann auch die Frage...

Technisches Spielzeug hin und her. Aber was bringt mir das ausser nen leereren Geldbeutel, viele offene Fragen und ne schlechtere Sicherheit... Wie Nicole schon andeutete, ich bin ein gebranntes Kind ;-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2005 01:02 
Hochlagenjunkie

Augenblicklich nutze ich meinen Mini ja auch nur als Thermi, aber trotzdem möchte ich ihn nicht missen. Nur schon wegen dem speichern der Werte. Ich messe ja mehr oder weniger im Schlaf, die Werte sehe ich mir später an... (viel später :mrgreen: )

Streng genommen brauche ich ihn tatsächlich nicht mehr, aber wo ich ihn eh habe nutze ich ihn auch...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]