NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Wie viele Tage Abweichung hast du bei der Temp Auswertung und ehM je nach verwendeter Werte?
Keine Abweichungen bei Temp Auswertung 15%  15%  [ 5 ]
+/- 1 Tag bei Temp Auswertung 27%  27%  [ 9 ]
+/- 2 Tage bei Temp Auswertung 21%  21%  [ 7 ]
+/- 3 Tage bei Temp Auswertung 0%  0%  [ 0 ]
Mehr als 3 Tage bei Temp Auswertung 3%  3%  [ 1 ]
Keine Abweichungen bei ehM 12%  12%  [ 4 ]
+/- 1 Tag bei ehM 18%  18%  [ 6 ]
+/- 2 Tage bei ehM 0%  0%  [ 0 ]
+/- 3 Tage bei ehM 3%  3%  [ 1 ]
Mehr als 3 Tage bei ehM 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 33
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IButton: wie viele Tage Abweichung bei TempAuswertung/ehM?
BeitragVerfasst: 23. August 2011 10:52 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ich führe ja momentan jede Menge Kurven parallel *durchdreh*
Wollte mal fragen, wie es bei euch aussieht (falls ihr auch Vergleichskurven habt) mit Abweichungen bei der Temperaturauswertung. Also wieviele Tage plus bzw. minus sich ergeben, je nachdem welche Werte ihr zus Auswertung hernehmt.

Bei mir ist es im aktuellen Zyklus (Auswertung abgeschlossen), ist es jetzt so, dass die Temperatur mit der niedrigsten Temperatur und den gemittelten drei niedrigsten Werten um zwei Tage früher abgeschlossen ist, als wenn ich meine Aufwachwerte nehme und auch als wenn ich eine feste Uhrzeit (5:00 Uhr) heranziehe (bei letzterem muss dann auch noch Ausnahmeregel 1 ran)...

Der Schleim wird ja auch noch ausgewertet, aber das will ich hier mal außen vor lassen, mir geht es nur um die Temperatur hier, vor allem in Hinblick auf die ehM, die sich bei mir jetzt je nachdem, welchen Wert ich nehme, über drei Tage verteilt....

Betreff des Beitrags: Re: IButton: wie viele Tage Abweichung bei TempAuswertung/eh
BeitragVerfasst: 23. August 2011 17:30 
hat sich gut eingelebt

Bei mir sind die zwei Kurven (Basal und 6 Uhr Wert) immer sehr ähnlich. Ab Kurve 43 kann man sich bei mir die beiden Kurven anschauen. Die Auswertung ist bis auf ein oder zwei Zyklen immer am gleichen Tag abgeschlossen gewesen. Die 1.hM hat sich um max 1 Tag verschoben.

Betreff des Beitrags: Re: IButton: wie viele Tage Abweichung bei TempAuswertung/eh
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 17:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2009
Ich finde meine Temp ist generell höher mit dem iButton. Vor der Schwangerschaft habe ich aber auch mit einem normalen Thermometer gemessen. Vielleicht liegts einfach an der SS...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
ich weiß zwar nicht, was bei dir der Unterschied zw. Temp auswertung und ehm sein soll (vllt. Ausnahmeregel?) aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Unterschied der ehM mal größer als 1 Tag war udn durch die Schleimauswertung kam ich (zumindet in den Zykluen, wo ich Vergleichskurven geführt habe) immer auf die selbe fruchtbare/unfruchtbare Zeit *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Bei mir waren es im ersten Zyklus glaub ich 4 Tage unterschied in der 1. hm zwischen Basalwert und festem Uhrzeit-Wert einfach weil einer der 6 niedrigen Werter bei der festen Uhrzeit gestört war und bei der Basalkurve nicht. Ich fand eh, dass die Basalkruve viel weniger Störungsanfällig war.

BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:47 
neu hier

NFP seit: November 2011
Ich habe auch mal eine Parallelkurve mit fester Uhrzeit meines (bisher einzigen) Zyklus ausgewertet. Meine ehM wäre bei dieser Kurve erst zwei Tage später. Ich hätte dann allerdings die Ausnahmeregel nicht gebraucht, wodurch die unfruchtbare Zeit einen Tag später begonnen hätte. Wenn es mir auf wirklich sichere Verhütung ankäme, hätte ich vermutlich die "Freigabe" erst nach der zweiten bzw. später auswertbaren Kurve erteilt.

Bild

BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:58 
NFP-Guru

NFP seit: 07/2008
So dieses Mal gab es auch einen Unterschied. Die erste Hochemessung ist in der Basalkurve sehr wahrscheinlich 2 Tage eher, wobei ich mir unsicher bin ob das passt da das Niveau anders ist. Sonst ist es 1 Tag eher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]