NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie kann man 5 min. messen mit Cyclotest?
BeitragVerfasst: 30. März 2011 23:19 
neu hier

Halle ihr Lieben,
seit ich versuche, mich genauer in nfp hereinzuarbeiten, aber trotzdem nicht auf meinen Cyclotest 2 Plus verzichten möchte, hab ich ein Problem. Der Cyclotest messt ja nicht 5 Min, was aber bei oraler Messung wichtig wäre, richtig? Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Ding einfach vor Beginn der Messung im Mund schon mal ein bisschen vorwärmen soll, oder ob ich einmal messen soll, den Fühler im Mund lassen und dann - wenns wieder geht - noch mal messen.
Wenn ich nur vorwärme, is das Ding aber oft noch früher fertig mit Messen und wenn ich einmal normal messe und dann nochmal, steigt die Tempi meistens nochmals um 0,1 bis 0,19°C an *kopfkratz* .
Was meint ihr, was soll ich machen (bitte nicht vorschlagen, nur mit normalem Thermometer messen, ich will definitiv mit einem Verhütungscomputer in Kombi mit nfp arbeiten...)

Vielen lieben Dank schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: wie kann man 5 min. messen mit Cyclotest?
BeitragVerfasst: 31. März 2011 04:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Einfach nur bis zum pieps messen? ;-) Alles andere ist Rumexperimentieren und nicht regelkonform. Genauso wie das messen bis zum pieps übrigens. Bei digitalen Thermometern reichen übrigens 3 Minuten aus.

Wenn du regelkonform messen möchtest schaff ich dir ein normales Thermometer an. Auch wenn du das nicht hören magst, der Compi bringt dir keinerlei Vorteil, außer einer Speicherfunktion, die aber ziemlich teuer ist. ;-)

BeitragVerfasst: 31. März 2011 08:56 
neu hier

ach schade, da kann man dann ja gar nix machen :-(. Ich dachte halt, dass ja die Basaltemperatur genau ermittelt werden soll und wenn das Ding zu kurz die Tempi misst, reichts ja nicht für eine genaue Messung. Wenn ich dann einfach nochmal messe, müsste es doch genauer werden, weil wärmer als meine tatsächliche Temperatur kann der Cyclotest ja auch nicht messen, oder?
Da ich ja momentan eh nicht verhüte, sondern ein Baby will und nebenbei NFP lerne, experimentiere ich jetzt einfach mal bisschen weiter und schaue, wie sich die Werte zueinander verhalten - also ob der zweite Wert immer jeden Tag gleichviel höher ist, als der erste. Bisher war der Abstand nämlich immer fast gleich, d.h. ich könnte mir die zweite Messung eigentlich sparen, weils ja bei der Auswertung nur um den verhältnismäßigen Tempianstieg geht, nicht um tatsächliche Werte.
Vielen lieben Danke trotzdem für deine Meinung :-) !

BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:47 
ich versteh deine logik überhaupt nicht, was dieses zweite messen oder vorwärmen angeht. *hä*

BeitragVerfasst: 31. März 2011 19:55 
neu hier

naja die Regel bei NFP, oral 5 min zu messen ist ja dazu gedacht, den tatsächlichen Wert besser zu erfassen, weil sich innerhalb der 5 Minuten ja noch etwas an der Messung tun kann. Da mein Cyclotest aber oft nicht 5 Minuten misst (also der Temperaturfühler piept nach kurzer Zeit, obwohl er sich noch gar nicht lang im Mund erwärmen konnte), schaffe ich ja die 5 Minuten oft nicht und messe daher ungenau. Darum hab ich gedacht: zweimal messen is vielleicht genauer, weil dann der Temperaturfühler ja schon meine Körpertemperatur etwas angenommen hat und bei der zweiten Messung misst; das gleiche gillt für "Vorwärmen", alles klar :lol: ?
Tatsache ist ja, dass nach der zweiten Messung der Wert immer noch um etwa 0,1°C steigt, d.h. beim ersten mal kann die Messung ja nicht genau gewesen sein.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Es sind 3 Minuten (s.o.). Und doppelt messen oder irgendwas vorwärmen ist einfach nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Mietze hat geschrieben:
ich versteh deine logik überhaupt nicht, was dieses zweite messen oder vorwärmen angeht. *hä*

Ich auch nicht so ganz *nixweiss*

Kannst Du Dir denn nicht einfach nen Timer stellen und den Fühler eben 5 Minuten im Mund belassen? Zumal N&S sagt, das bei digitaler Messung 3 Minuten ausreichen. Das Ding misst also immer verschieden lang oder wie kann ich das verstehen wenn Du sagst "misst oft nicht 5 Minuten". Aber manchmal schon? *hä*

Edit wg. OT: Andrea, der Erdbeerhut ist deeeeeeeeeeer Knaller *daumenhoch* So niedlich...

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:27 
neu hier

nein, es misst manchmal nur 1,5 Minuten, das is doch zu kurz, oder?
Vielleicht hat das Teil auch einfach eine Altersschwäche...
Wenn ich den Fühler einfach 5 min. im Mund lasse, misst er ja nicht weiter. Er piept manchmal nach 1,5 Minuten und ist fertig, da bringt das "im Mund lassen" rein gar nichts.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
digitale thermometer piepsen eigentlich immer dann, wenn die temperatur in einem bestimmten zeitabstand nicht mehr ansteigt. "normale" digitale Thermometer messen aber auch nach dem pieps weiter. wie das beim computer ist weiß ich leider nciht.

safira, du musst nciht 5 Minuten messen. 3 reichen aus. 1,5 Minuten ist nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:37 
neu hier

okay, das is ja schon mal sicher, dass ich nicht 5 Minuten muss :-). Aber ich vertrau halt dem Wert gar nicht, wenn der Cyclotest schon nach 1,5 Minuten piept. Hach mensch, ich glaub ich werd doch noch umsteigen müssen auf Thermometer...

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
so ein domotherm rapid kostet ja nicht die welt. du könntest ja auch parallel mit beiden thermometern messen und schauen wie die Kurven so sind....

BeitragVerfasst: 31. März 2011 20:41 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ist das bei KiWu nicht völlig egal? *kopfkratz*
Warum muss es denn dann unbedingt sooo genau sein?

BeitragVerfasst: 31. März 2011 21:22 
neu hier

weil ich für nach dem KiWu üben will - wir haben ja schon zwei Kinder, wollen jetzt noch das eine, aber dann will ich auch später in meinem studierten Beruf arbeiten und kein viertes Kind. Ich möcht also jetzt NFP so lernen, dass es später super klappt :-)

Vielen lieben Dank für eure Geduld :-), ich werd dann doch mal noch mit so einem Thermometer liebäugeln :D

BeitragVerfasst: 1. April 2011 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
safira hat geschrieben:
weil ich für nach dem KiWu üben will

Find ich gut *daumenhoch*

safira hat geschrieben:
ich werd dann doch mal noch mit so einem Thermometer liebäugeln :D

Die Kosten hierfür sind im Vergleich zu Deinem jetzigen Compi ja wirklich gering. ;-)

BeitragVerfasst: 1. April 2011 14:37 
hat sich gut eingelebt

Die Uni Düsseldorf hat eine Studie zu NFP gemacht. Und in der werden auch die gängigen Computer beschrieben. Da steht, dass es sich um Präzisionsthermometer handeln würde und dass diese auch genau messen würden. Warum sollte die Temperatur nicht stimmen? Auch Stiftung Warentest hat die Messgenauigkeit der Computer nicht bemängelt. Und da man ja auch noch Schleim bzw. MuMu beobachtet, warum nicht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]